abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 300 GW2 schaltet nicht aus Reduzierbetrieb zurück

Hallo Experten, ich habe nachfolgendes Problem mit unserer Heizungsanlage Vitotronic 300 GW2 (718709960210108) mit einer angeschlossenen Vitotrol 300. Die Anlage schaltet nicht mehr aus dem Reduzierbetrieb in den Normalbretrieb zurück. Es kommt/en die Fehlermeldungen 40/44 Vorlaufsensor defekt. Die Sensoren nicht ausgestaucht und auch die Ohmzahlen bei verschiedenen Vorlauftemperaturen stimmen mit der Vorgabe überein. Sobald aber die Vorlauftemperatur unter eine Gradzahl von ca. 25°C fällt, kommt die Fehlermeldung und die Mischer schliessen und öffnen nicht mehr automatsch. Wenn nun der Mischer von Hand geöffnet und die Vorlauftemperatur wieder angehoben wird, verschwindet die Fehlermeldung im geöffneten Heizkreis während der andere Mischerkreis die Fehlermeldung weiterhin bringt (44). Die Heizung funktiniert ( egal ob mit M2 und/oder M3) bis zur nächsten Absenkung. Wo kann hier der Fehler liegen? mfg Holger Bachmann

7 ANTWORTEN 7

Hallo pentacut,

wurde der Vorlauftemperatursensor denn auch mal bei einer Temperatur unter 25°C gemessen, also in verschiedenen Temperaturbereichen?

Es handelt sich um einen temperaturveränderlichen Widerstand, daher sollte er auch bei verschiedenen Temperaturen geprüft werden.

Könntest du bitte mal ein Bild der angezeigten Meldung hier posten? 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Ohmwerte nachgemessen.

Vorlauftemperatur    OHM

10 Grad    535

15 Grad    540

20 Grad    545

25 Grad    550

30 Grad    577

35 Grad    584

40 Grad    600

45 Grad    607

50 Grad    619

55 Grad    620

Ungenauigkeiten da am Vorlaufthermometer abgelesen ( Reaktionszeit) inklusive.

Auf dem Bild ist dei Fehlermeldung 44 zu sehen, für Mischerkreis M2 ist diese momentan erloschen, da der Kreislauf auf 60° Vorlauftemeratur steht.

mfg Holger

IMG_9931.JPG

Der Sensor scheint also erstmal soweit ok zu sein, zumindest von den Werten her.

Die Meldung deutet allerdings auch nicht auf einen fehlerhaften Sensorwert hin, sondern auf eine Unterbrechung. 

Wurden denn die Stecker der Sensoren mal geprüft?

Ich schlage vor, beide Sensoren mal abzuklemmen, die Stecker und deren Steckkontakte zu reinigen und anschließend alles wieder anzuschließen (natürlich bei ausgeschalteter Regelung). 

Ich habe die Stecker an der Regelung getauscht ( Neue waren bei den Sensoren dabei), jetzt muss ich warten bis die Vorlauftemperatur wieder sinkt.

Ich würde mich morgen wieder melden. Vielen Dank.

Alles klar.

Hallo Herr Reuter, die Heizung funktioniert tadellos.

Vielen Dank.

Sehr gut. 🙂 

Top-Lösungsautoren