abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitorondens 200-T - Problem Tausch/ Reinigung Wärmetauscher

Servus,

wir hatten Ende 2016 unsere Heizung tauschen müssen. Geworden ist es eine Vitorondens 200,
da unser Heizungsbauer keinen Elektriker hatte und unsere Heizung nicht anschließen konnte,
sind wir nicht sicher ob alles richtig angeschlossen wurde, d. h. ob alle Fühler etc richtig dort ange-
schlossen sind wo diese hingehören. Sie funktioniert und wir sind generell zufrieden, auch wenn 
der Heizungsbauer uns nie gesagt hatte, dass wir die Heizung registrieren sollen und bei der vorletzten
Wartung (er hatte uns auch nicht gesagt dass man warten muss - unser erstes Haus) hatte er auch vergessen den Kreislauf für die Fußbodenheizung wieder zu öffnen, so dass diese nicht mehr funktionierte... Den Fehler hatte er dann nicht gefunden und ich war "gezwungen" den Heizungsbauer
zu wechseln. Bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Heizungsbauer. Dies nur als kleine Vorgeschichte.

Unser Problem ist, dass die Heizung dieses Jahr ausging und nur noch kurz danach wieder startete.

Mein Heizungsbauer kam kurzfristig am Samstag (besten Dank!!!!!) und musste nun den Fehler suchen,
nach geraumer Zeit hatte er den Fehler gefunden, der Wärmetauscher ist so zu, dass keine Luft durchkommt. Nun muss dieser getauscht werden, meine Fragen sind:

1. Wie kann dies passieren? Nach so kurzer Zeit? Eine Fehlbedienung kann doch nicht vorliegen? Die Abgaswerte wurden pflichtgemäß geprüft.
2. Muss ich mit diesen kosten nun alle 9 Jahre rechnen? Ist es nicht eine Fehlkonstruktion, wenn man so
"aufwendig" erst den Wärmetauscher ausbauen muss, ist die Profilierung evtl. falsch? Wurde evtl etwas verändert bei den neuen Konstruktionen?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!

Viele Grüße Ingo

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Wärmetauscher muss jährlich mit einem Spatel freigekratzt werden. Auch kann man die chemische Keule einsetzen( Kesselreiniger von Fauch z.B.). Anschließend gut spülen. Da sieht man auch gleich,ob das Kondensat gut abläuft.

Vermutlich wurde dies unterlassen bzw.versäumt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Besten Dank für die schnelle Antwort, wurde unterlassen da beide Heizungsbauer zwar zur Wartung 
da waren, aber dies wohl unterlassen hatten oder die Notwendigkeit in Ihrer Praxis nicht so gesehen hatten.
Ich hatte es auch nicht explizit gewünscht. Aber wenn dies jährlich gemacht werden sollte, hätte man die Konstruktion doch besser lösen können. Die Demontage sah sehr aufwendig aus. Dies belastet aber den Hersteller nicht...

Ich wünsche einen guten Rutsch!!!

Da missverstehst was. Das Freikratzen gehört zu einer Wartung dazu.  Das Unterlassen ist also ein Wartungsfehler.

4 ANTWORTEN 4

Der Wärmetauscher muss jährlich mit einem Spatel freigekratzt werden. Auch kann man die chemische Keule einsetzen( Kesselreiniger von Fauch z.B.). Anschließend gut spülen. Da sieht man auch gleich,ob das Kondensat gut abläuft.

Vermutlich wurde dies unterlassen bzw.versäumt.

Besten Dank für die schnelle Antwort, wurde unterlassen da beide Heizungsbauer zwar zur Wartung 
da waren, aber dies wohl unterlassen hatten oder die Notwendigkeit in Ihrer Praxis nicht so gesehen hatten.
Ich hatte es auch nicht explizit gewünscht. Aber wenn dies jährlich gemacht werden sollte, hätte man die Konstruktion doch besser lösen können. Die Demontage sah sehr aufwendig aus. Dies belastet aber den Hersteller nicht...

Ich wünsche einen guten Rutsch!!!

Da missverstehst was. Das Freikratzen gehört zu einer Wartung dazu.  Das Unterlassen ist also ein Wartungsfehler.

ok, nun hab ich es verstanden, nochmals danke!