abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondens 200 - Heizkurve takten

Guten morgen zusammen, 

bei uns besteht folgendes Problem:

- Heizung taktet sobald Heizkurve nach oben reguliert wird.

- Reguliert man die Heizkurve nach unten erreicht man längere Brennerlaufzeiten aber die gewünschte Temperatur wird nicht wirklich erreicht.

Vitorondens 200-T ÖL Brennwertkessel BR2A 27/33 kW

- Brenner Vitoflame 300

- 2 Wohnungen a. 120m2 

- Bilder der aktuellen Heizkurve sowie der Pumpeneinstellung habe ich angehangen. Bei der Einstellung erreicht man Brennerlaufzeiten von ca. knappen 10 min. und ungefähr 3 Starts pro Stunde. Reguliert man aber nun die Kurve nach oben taktet das Gerät wie verrückt, da sind auch 7 Starts pro Stunde drin.

Es handelt sich um ein älteres Gebäude mit überwiegend Radiatoren.

Hat da jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Vielen Dank im Voraus!

20260125_095145.jpg
Screenshot_20260125_102426_ViCare.jpg
20260123_175117.jpg
12 ANTWORTEN 12

Moin

Die Heizung produziert schneller Hitze, als die Heizkörper/Fußbodenheizung abgeben können -> Temperatur steigt schnell, Brenner schaltet ab.

Lösung: Heizkurve absenken (Neigung reduzieren).

Oder 

• Geringer Volumenstrom: Thermostate sind zu, Mischer ist geschlossen oder Pumpe läuft zu schwach. Das Wasser im Kessel wird zu schnell heiß.

Lösung: Alle Heizkörper/Heizkreise voll öffnen, Pumpenleistung erhöhen, Heizungsanlage hydraulisch abgleichen.

Gruß Claus-Vito 

Hallo Claus-Vito,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, das komische ist das wir nach der Heizungswartung das Problem mit dem takten haben.

Heizkurve sonst immer auf Neigung 1 Niveau 3 und da ca. 2 Brennerstarts. 

Habe die Heizung grade mal auf diese Einstellung eingestellt und den Volumenstrom erhöht auf 6. Brenner läuft da ca. 8 min und Heizt von 44 auf 55 Grad, dann ist auch wieder ca. 8 min aus. Wenn ich jetzt die Heizkurve noch mehr runterregle habe ich das Gefühl die Räume werden nicht mehr richtig warm.

Wo kann ich die Einstellung des Mischers finden, bin Laie und nicht wirklich vertraut wo genau der sitzt. Thermostate haben wir von blossom ic, die sind digital und sollten eigentlich den Abgleich durchführen.

Besten Dank im Voraus.

Hallo,

die Differenz zwischen Vor und Rücklauf ist extrem groß.

Da scheinen die meisten Heizkörper stark gedrosselt zu sein.

Wurde mal ein Hydraulischer Abgleich gemacht und die Anlage zu Tode gedrosselt ?

ist unter der Pumpe noch ein Mischer?

VG 

Hi, 

ein hydraulischer Abgleich von einem Fachbetrieb wurde noch nicht durchgeführt, es wurden lediglich Thermostate von Blossom IC angeschafft, die einen digitalen Abgleich durchführen sollen. Sitzt der Mischer direkt unter der Heizkreispumpe? Ich mache mal ein Foto davon.

Scheint keiner verbaut zu sein.

20260125_144613.jpg
20260125_144625.jpg

Hallo,

nein kein Mischer vorhanden.

Die Thermometer sind Kugelhähne. kann es sein dass der Hahn link nicht senkrecht steht?

Versuche die Pumpe auf 5 zustellen, ob die Spreizung dann weniger wird.

>> noch nicht durchgeführt,

sind einstellbare Ventil-Unterteile verbaut worden ? also dort wo diese Thermostate aufgeschraubt werden.

Kannst du eines dieser Thermostate abschrauben und ein Foto von diesem Unterteil machen, um zu sehen ob das einstellbar ist.

>>Brennerlaufzeiten von ca. knappen 10 min. und ungefähr 3 Starts pro Stunde. 

soweit ok.

Man kann noch die dynamische Hysterese kodieren.

VG 

Hi, 

Pumpe auf 5 gestellt Spreizung hat sich verbessert s. Bild. Die Schraube ist nicht zu 100% senkrecht habe nochmal ein Bild angehangen.

Kriege nur die Thermostate nicht ab, drehen lassen sie sich nicht wirklich, bin aber auch ziemlich vorsichtig nicht das ich was kaputt mache.

Besten Dank und schönen Abend!

20260126_173945.jpg
20260126_173510.jpg

Hallo,

die Schraube hatte ich nicht gemeint.

Den Kugelhahn!

Ja die Spreizung sieht jetzt besser aus.

Läuft der Brenner länger.

Schau dir in der ServiceAnleitung der Vitotronic die 3 Optionen für die Kessel-Hysterese an.

VG 

Absperrung Verteiler.PNG

Moin, 

hab das Thermostat wieder komplett senkrecht gestellt, da war ein bisschen Spiel drin. Brenner läuft so ca. 10 min. Habe mal 2 Digitale Thermostate auf 26 Grad eingestellt, da konnte ich die Brennerlaufzeit deutlich verlängern, ist das effizient oder eher verschwenderisch? 

Die Service Anleitung schaue ich mir nachher mal an. 

VG

vielleicht mal alle Digitale Thermostate 2-3 Grad  wärmer stellen und dann die Heizkurve richtig einstellen, bevor man die Thermostate wieder aktiviert.

https://www.youtube.com/watch?v=0Zypu_4h2qE

Moin, 

also habe nach einstellen der Heizkurve folgende Werte:

- Brennerlaufzeit ca. 18 min - von 39 auf 50 recht zügiges aufheizen und die überwiegende Brennerzeit hat er zwischen 50 und 55 Grad. 

- Ruhezustand ca. 25 min 

Digitale Heizkörperthermostate auf ca. 24-25 Grad ( Raumtemperatur 21 Grad ) und mehrere Heizkörper als vorher geöffnet. 

Im 2 Geschoss stehen die Thermostate auch auf dem Wert erreichen aber nur ca. 22 - 23 Grad, dort wollte ich jetzt noch fragen ob dadurch mehr ÖL benötigt wird da er nicht den eingestellten Wert erreicht? 

Hab nämlich nach Blick in den Ölkeller den Verdacht das die Heizung in den letzten Tag gut was weggezogen hat, kann aber auch nur eine Vermutung sein da man es nicht gewöhnt ist die Heizkörper so aufzudrehen.

Nachtabsenkung an der Heizung ist anstatt 20 auf 15 Grad eingestellt.

Vielen Dank im Voraus! 

Hallo,

der Vorschlag die Thermostate weiter zu öffnen war ja nur für einen begrenzten Zeitraum von ein paar Tagen gedacht, um zu sehen, ob die Heizkurve in Wirklichkeit nicht zu hoch ist.

VG 

Top-Lösungsautoren