Guten Abend,
Ich habe vor kurzer Zeit die Heizkurve unserer Ölheizung optimiert da der Brenner getaktet hat und ca. 8-9 mal pro Stunde angegangen ist. Mittlerweile läuft der Brenner ca. 20 min und geht 1x pro Stunde an. Seitdem scheint aber die Heizung mehr zu verbrauchen.
Vitorondens 200-T ÖL Brennwertkessel BR2A 27/33 kW
- Brenner Vitoflame 300
Heizfläche ca. 240m2
Neigung 0.8
Niveau -1
Thermostate digitale blossom ic.
Thermostate werden meistens auf 24 Grad gestellt da dann ca. 21-22 Grad Raumtemperatur erreicht wird, die Thermostattemperatur wird aber nicht immer genau erreicht.
Eigentlich hatte ich gedacht den Verbrauch damit zu optimieren, hat da jemand eine Idee woran es liegen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Wie war die Heizkurve vor der Änderung eingestellt?
"Scheint mehr zu verbrauchen" bitte konkretisieren durch Fakten.
Heizkurve vorher:
Neigung 1
Niveau 2
Verbrauch innerhalb von 14 Tagen ca. 400 Liter Heizöl bei Temperaturen um die 0 Grad. Die Messinstrumente sind zwar nicht so genau aber so ungefähr.
Ich habe die Heizkurve nach der Wartung runtergedrosselt da die Heizung danach angefangen hat zu takten. Gehe mal davon aus durch das Säubern des Wärmetauschers etc. hat die Heizung dann noch mehr Leistung gehabt.
Grüße
Nach 24 Stunden Tracking komme ich auf 26 Starts und 8 Brennerstunden. Nachtabsenkung von 21:00 bis 5:00 Uhr.
28,6 l je Tag bei 240 m²
Wurde bei der Wartung die Öldüse getauscht oder sonstwie am Brenner was verstellt?
Ist die Leistung der Umwälzpumpe(n) verändert worden?
Wieviel Öl habt ihr bisher verbraucht bei vergleichbaren Temperaturen?
Welchen Jahresverbrauch habt ihr?
Aus den 28,6 l pro Tag und 8 h Laufzeit komme ich auf 3,575 l/h, also 36 kW. Das macht mich stutzig bei der angegebenen Leistung von 27 kW / 33 kW.
Welcher Öldruck ist eingestellt und welche Düse ist aktuell und früher verbaut?
Ölverbrauch lag ca. bei der Hälfte. Jahresverbrauch um die 3500 Liter.
Also die Öldüse wurde getauscht aber wurde wohl die gleiche verbaut. Umwälzpumpe habe ich von Stufe 4 auf Stufe 5 gestellt so konnte ich die Brennerlaufzeit verlängern.
Zu den Brennereinstellungen und Öldruck kann ich wenig sagen, kann ich diese Daten in den Einstellungen sehen?
Vielen Dank.
Fakten wären besser um weiterzukommen.
Derjenige, der die Düse getauscht hat sollte die Fragen beantworten können....
Nach Rücksprache folgende Infos:
Düse 045 80S
Pumpendruck konnte nicht genau genannt werden ca. zwischen 10 und 13 bar.
Hoffe das hilft weiter!
Mir ist noch aufgefallen das die Brenner Modulation auch dauerhaft auf 100 Prozent ist, der läuft ca. 25min und die Modulation ändert sich nicht.
Eine 0.45 liefert bei 10 Bar 21,1 kW und bei 13 Bar 24 kW.
Das passt nicht zu Deinen Angaben zum Kessel (27 kW / 33 kW) und noch viel weniger zu Deinen Verbauchsmessungen.
Hat der Brenner denn schon mal unter 100 % moduliert gearbeitet?
Nein, der Brenner hat immer auf 100% gearbeitet.
Durch die längeren Brennerlaufzeiten kann aber kein erhöhter Verbrauch entstehen? Die digitalen Ventile drehen wir immer mehr auf, die Temperatur an den Thermostaten wird nicht immer erreicht aber so arbeitet die Heizung ohne Taktung.