abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorond 100 – Anfänger braucht Hilfe (d1, Warmwasser, Einstellungen)

Hallo liebes Viessmann Community-Team,

ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben 😊  

Bitte seid ein bisschen nachsichtig mit mir ich bin absoluter Laie, was Heizungsanlagen betrifft, besonders bei Ölheizungen. Wir sind erst seit kurzem (ca. 1 Monat) in unser Haus eingezogen. Verbaut ist bei uns ein Viessmann Vitorond 100 (VR2B) mit Warmwasserspeicher. 

Das Haus besteht aus Keller und Erdgeschoss:
- Erdgeschoss: komplette Fußbodenheizung
- Keller: 3 normale Heizkörper

Die gesamte Anlage ist für mich noch ziemlich neu und ehrlich gesagt auch etwas überfordernd. Ich habe mir zwar die Betriebsanleitung angesehen und verstehe die Grundfunktionen (z. B. Temperatur einstellen), aber viele andere Dinge sind mir noch unklar.

Problem 1 – Warmwasser: Beim Duschen habe ich gemerkt, dass nach ca. 15 Minuten nur noch lauwarmes Wasser kommt.  Ich vermute, dass einfach der Boiler leer wird und erst wieder nachheizen muss liege ich damit richtig?

Problem 2 – Heizung / Störung:  Seit gestern hatte ich plötzlich keine Heizung und kein Warmwasser mehr.  Am Gerät wurde „1 d1“ angezeigt. Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass man den Brenner resetten soll das habe ich gemacht und danach lief alles wieder.

Meine Frage:  Warum passiert so etwas?Ist das normal oder ein Hinweis auf ein Problem (z. B. Öl, Brenner, Wartung)?

Allgemeine Fragen zur Anlage: Ich würde das System einfach gerne besser verstehen: Wie funktioniert die Anlage grundsätzlich (einfach erklärt)? Welche Einstellungen sind sinnvoll bei meiner Kombination aus Fußbodenheizung + Heizkörpern? Auf welche Temperatur sollte ich das Warmwasser einstellen?