abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorond 100 – Anfänger braucht Hilfe (d1, Warmwasser, Einstellungen)

Hallo liebes Viessmann Community-Team,

ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben 😊  

Bitte seid ein bisschen nachsichtig mit mir ich bin absoluter Laie, was Heizungsanlagen betrifft, besonders bei Ölheizungen. Wir sind erst seit kurzem (ca. 1 Monat) in unser Haus eingezogen. Verbaut ist bei uns ein Viessmann Vitorond 100 (VR2B) mit Warmwasserspeicher. 

Das Haus besteht aus Keller und Erdgeschoss:
- Erdgeschoss: komplette Fußbodenheizung
- Keller: 3 normale Heizkörper

Die gesamte Anlage ist für mich noch ziemlich neu und ehrlich gesagt auch etwas überfordernd. Ich habe mir zwar die Betriebsanleitung angesehen und verstehe die Grundfunktionen (z. B. Temperatur einstellen), aber viele andere Dinge sind mir noch unklar.

Problem 1 – Warmwasser: Beim Duschen habe ich gemerkt, dass nach ca. 15 Minuten nur noch lauwarmes Wasser kommt.  Ich vermute, dass einfach der Boiler leer wird und erst wieder nachheizen muss liege ich damit richtig?

Problem 2 – Heizung / Störung:  Seit gestern hatte ich plötzlich keine Heizung und kein Warmwasser mehr.  Am Gerät wurde „1 d1“ angezeigt. Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass man den Brenner resetten soll das habe ich gemacht und danach lief alles wieder.

Meine Frage:  Warum passiert so etwas?Ist das normal oder ein Hinweis auf ein Problem (z. B. Öl, Brenner, Wartung)?

Allgemeine Fragen zur Anlage: Ich würde das System einfach gerne besser verstehen: Wie funktioniert die Anlage grundsätzlich (einfach erklärt)? Welche Einstellungen sind sinnvoll bei meiner Kombination aus Fußbodenheizung + Heizkörpern? Auf welche Temperatur sollte ich das Warmwasser einstellen?

Regler / Bedienung:  Im Wohnzimmer habe ich noch einen älteren analogen Regler mit Uhr (Pins).  Ich habe ehrlich gesagt über 2 Stunden herumprobiert, aber den Automatikbetrieb verstehe ich nicht richtig. 

Gibt es:

- eine einfache Erklärung dafür?
- oder eine Möglichkeit, auf einen modernen/digitalen Regler umzurüsten (z. B. mit App)?

Hilfe vor Ort:  Ich komme aus Österreich (Raum Wiener Neustadt).  Falls jemand einen Techniker empfehlen kann, der sich mit solchen Anlagen auskennt und nicht komplett überteuert ist, wäre ich sehr dankbar.

Ich freue mich über jede Hilfe und Erklärung wirklich jede Info bringt mich weiter 🙏  Vielen Dank schon mal an alle!

Liebe Grüße
Stefan

IMG_6336.jpeg
IMG_6337.jpeg
IMG_B7024BD7-8B71-44C4-A2A3-BE58F2FDAD00.jpeg
IMG_5A35D15F-585A-4C64-8AA8-12268DE45208.jpeg
IMG_13605958-47E5-461D-917A-ABBAE1596970.jpeg
IMG_D2256026-7AFD-4060-8158-072A0AD5D186.jpeg
IMG_9749.jpeg
IMG_ABDF965C-2559-45AD-9BB4-80F91CE11BE1.jpeg
IMG_A883E48C-FB02-4115-BF2F-987B1BC119EB.jpeg
IMG_2407.jpeg