Liebes Experten Team,
Neu seit 05/2019 Ölbrennwert Viessmann Vitoladens 300C Typ J3RA Vitotronic200 Vitocell 300-H Pumpe Wilo Yonos Para Abgasanlage Fa.Skoberne.
[Alt: Ölbrenner Viessmann Vitola Biferal VE1 Bj. 1986. ]
Aktuelle Einstellungen: Solltemperatur 21°, Steigung 0,7 / Niveau 5
Schaltdifferenz WW auf Code 59:10 eingestellt.
Jetzt zur Frage: wieso habe ich deutlich höhere Brennerstunden/Monat und damit auch Verbrauchswerte, als mit meiner alten Viessmann-Anlage? Januar 2020 Brenner-h: 318 bei 796 Starts. (bin selbst in viel kälteren Monaten mit Alt-Gerät nie über 240 Betr.h gekommen)
Wo kann ich weiter optieren? Bin ratlos?
Sind das die Gesamtbetriebsstunden? Die Kesselnummer ist leider nicht angegeben. Ich kann nicht ersehen, ob das ein 2stufiger oder ein modulierender Brenner ist. Ich vermute modulierender Brenner.
Der wird überwiegend im Kleinlastbereich arbeiten, so dass eine exakte verbrauchte Ölmenge nicht ersichtlich ist. Wenn man den exakten Ölverbrauch haben möchte , ist der Einbau eines Ölmengenzählers erforderlich.
MfG
W.F.
Hallo,
Betriebsstunden sagen ja erstmal nichts über Mehrverbräuche aus.
Die Ölmengen können über die Regelung gezählt werden. ☝️
Grüße
Meine Frage: Ist der Brenner modulierend? Wenn ja, ergeben sich für den realen Verbrauch ganz andere Werte.
Da ist der Faktor 1,9 irreführend, weil die Betiebsstunden da allein nicht aussagekräftig sind.
Bitte mal die Kesselnummer mitteilen.
MfG
W.F.
Hallo, ich habe den gleichen Kesseltyp wie das Original vom Meisteranker. Das heißt, Typ VE1 von 1987. Der variable Verbrauch von 1,6 - 4,0 Litern ist auf dem Etikett angegeben. Der Verbrauch basiert jedoch immer auf 4 Litern pro Stunde. Wie stellt man den Kessel so ein, dass der Verbrauch gesenkt werden kann? Hat es einen modulierenden Brenner? Oder ist es aktualisierbar? Ich habe kein Geld für ein komplett neues Heizsystem (> 5.000 Euro). Die Seriennummer lautet 707260913863 und die Steuereinheit ist Vitotronic 200 KW2.
Hallo Jezinka,
dein Ölbrenner hat eine konstante Leistung wenn er in betrieb ist. Zu dieser Zeit gab es noch keine modulierenden Ölbrenner. Wenn du sicher gehen willst, ob er richtig eingestellt ist, solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser überprüft die Einstellung auch bei jeder Wartung.
Viele Grüße
Flo