abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 333-F oder 300-W Störung E1

Ich habe ständig das Problem das meine Vitoladens 333-F J3SA-22 in die Störung E1 geht. Das drücken der Taste <R> bringt gar nichts, die Störung tritt sofort wieder auf. Erst nach mehrmaliges (ca. 3-4x) ausschalten, 15 Sekunden warten und wieder einschalten bis der Balkenvollgeladen ist und wieder ausschalten, springt die Anlage wieder an.

Wenn ich das Gerät einschaltet oder auf die <R> Taste drücke im Fehlerfall, läuft kurz der Lüfter 5sec und nach weiteren 5sec höre ich zweimal ein Relais klicken und es erscheint die Störrung E1. Die Pumpe und Zündung wird in dieser Phase nicht angestuert.

Die Störung tritt nun jeden Tag einmal auf. Der Tank ist Voll >3000 Liter. Vorfilter ist sauber und auch der Filter an der Pumpe ist sauber. Die Heizungswartung wurde vor der kälte Periode durchgeführt.

Kann mir bitte jemand Helfen???

 

Wieso gibt es keine möglichkeit über die Vitoconnect 100 das Gerät zurückzusetzen? 

51 ANTWORTEN 51
Die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebstatus der Regelung preis. Der Wert 202 bestätigt sozusagen die Meldung E1. Wie bereits von @gte1978 beschrieben, sollte die hier die Ölversorgung als Ursache ausgeschlossen werden. Sind hier keine Auffälligkeiten erkennbar, sollte die Motorpumpeneinheit ausgetauscht werden.

Beste Grüße °ja
Die Ölversorgung wurde bereits überprüft, hier ist alles in Ordnung.
Sollte nur die Motorpumpeneinheit (7843164) getauscht werden oder auch die Motorpumpenelektronik (7839354)?
Ist dann ein neuer Codierstecker notwendig?
Meine Empfehlung wäre es, erstmal die Motorpumpeneinheit mit der Artikelnummer 7843164 zu tauschen.

Beste Grüße °ja
Ich habe nun in der Codierebene 2 folgendes gefunden -> 82:1 soll eingestellt werden bei Austausch Motorpumpeneinheit. Gibt es weitere Informationen dazu? Kennt das jemand, was da im Hintergrund passiert? Gibt es mehr Information für den KD darüber?
Lag die Info der Anleitung bei?

Beste Grüße °ja
Das steht so in der Montage- und
Serviceanleitung vom Vitoladens 333-F unter Codierungsebene 2
Kannst du mir bitte mal die Drucksachennummer deiner Anleitung geben? Diese beginnt mit (5...) und steht auf der ersten Seite.

Beste Grüße °ja
Da steht auf der Vorderseite: 5682 602 DE 08/2016
Danke für die schnelle Rückmeldung. Mit dem Umstellen der Codieradresse werden die Betriebsdaten resettet, da die Pumpe selbstlernend ist und dies für die Leistungsanpassung erforderlich ist.

Beste Grüße °ja
Kann es da einen zusammenhang mit dem Fehler in meiner Anlage E1 Brenner auf Störung geben?
Vielleicht würde sich der Fehler durch diese "Kalibierung" mit der Codierebene 2 und 82:1 lösen???
Ein Zusammenhang kann hier nicht bestehen. Wurde die Komponente bereits getauscht?

Beste Grüße °ja
Die Motorpumpeneinheit 7843164 wurde von Viessmann Allendorf geliefert. Die Motorpumpeneinheit wurde in der Vitoladens 333-F J3SA-22 eingebaut. Ebenso wurde in der Codierebene 2 unter 82 die 1 eingestellt um alle Betriebsdaten der Motorpumpeneinheit zu resetten. Danach wurde die Abgaswerte überprüft.

Einen Tag später das gleiche Problem: Störung E1

Die Aussage in der Montage- und Serviceanleitung vom Vitoladens 333-F steht zur Störung E1 folgendes:
Störungsursache: ÖL/Luft-Verhältnis fehlerhaft eingestellt
Maßnahme: Entriegelungstaste R betätigen. Brennereinstellungen prüfen. Ölversorgung auf Dichtheit und ausreichend Durchfluss prüfen. Abgas- und Zuluftwege prüfen. Ggf. Motor-Pumpeneinheit austauschen.

Alle Maßnahme wurden durchgeführt und der Fehler besteht immer noch, und nun Viessmann Community???
Für alle die dasselbe Problem mir ihrer Vitoladens 333F bzw. Vitoladens 300W haben und vorübergehend wieder die Anlage zum laufen bekommen wollen, mal ein wichtiger Hinweis wie ich das Gerät wieder zum vorübergehenden laufen bekomme.

Nachdem die Störung E1 angezeigt wurde und ich ins kalte Heim zurückgekommen bin, habe ich zunächst versucht mit der Taste <R> die Störung zu beseitigen. Dies bewirkt, dass die Anzeige Störung erlischt und der Lüfter im Gerät wieder anläuft. Nach ca. 15 Sekunden geht der Lüfter wieder aus, nach ca. 5 Sekunden hört man 2x ein bzw. zwei Relais klicken. Sofort danach erscheint Störung mit E1. Diesen Vorgang kann man immer wieder wiederholen, Taste <R> und nach ca. 20 Sekunden wieder E1.

Ich gehe dann immer wie folgt vor. Zunächst das Gerät mittels rechtem Power Schalter ausschalten. Die weißen Abdeckungen abnehmen und die silberne Abdeckung mit den untenliegenden zwei Schrauben abschrauben und abnehmen.

Wenn ich das Gerät nun mittels Power Schalter einschalte, höre ich sofort die Öl-Pumpe anlaufen und danach nur noch Stottern/Rattern von der Öl-Pumpe. Besser zu hören, wenn der Lüfter wieder aufgehört hat zu laufen. Das Stottern/Rattern der Öl-Pumpe ist auch noch zu hören, wenn Störung E1 angezeigt wird, sie wird weiterhin bestromt, warum auch immer.
Nur als zwischen Info wenn die Störung am Gerät NICHT anliegt, wird beim Einschalten des Gerätes die Öl-Pumpe gar nicht angesteuert, erst wenn das Gerät die Zündung einschaltet wird die Öl-Pumpe bestromt und nicht vorher. Dann ist auch nur ein leiser Motor zuhören und kein Stottern/Rattern.

Nun zum vorübergehend wieder die Anlage zum laufen bekommen. Mit dem Power Schalter Gerät wieder ausschalten. Links von der Öl-Pumpe die Spannungsversorgung abstecken, weißer Stecker wird von einer schwarzen Nase rechts festgehalten. Wenn der weiße Stecker von der Öl-Pumpe abgesteckt ist das Gerät wieder einschalten.
Das Gerät erkennt nun nach ca. 20 Sekunden keine Störung E1. Das Gerät wird nun nach einer kurzen Zeit anfangen den Lüfter einzuschalten und nach einer kurzen Zeit wird die Zündung von Gerät eingeschaltet, er versucht anzulaufen um Wärme zu produzieren. Dieses wird er je nach Einstellung 3x versuchen bis er aufgibt und er diesmal in Störung wegen Öl-Druck Mangel geht, was verständlich ist weil die Öl-Pumpe keine Spannungsversorgung erhält.
Das Gerät nun wieder ausschalten mit dem Power Schalter. Den weißen Stecker für die Spannungsversorgung wieder an die Öl-Pumpe anstecken und das Gerät wieder komplett verschließen mit den Abdeckungen.
Nun das Gerät einschalten. Es wird weiterhin der Fehler Öl-Druck angezeigt bzw. Feuerungsautomat blockiert. Taste <R> drücken und im Service Menü die Fehlermeldungen löschen, ggf. noch einmal ausschalteten mit dem Power Taster und nach ca. 10 Sekunden wieder einschalten.

Das Gerät wird nach einer kurzen Zeit anfangen anzulaufen und zünden. Bei mir läuft das Gerät dann wieder für einen Tag oder auch über mehrere Wochen ohne Problem, bis die Störung wieder ein Tritt. Bis dahin gibt es ganz normal wieder Warmwasser und auch das Heim wird wieder warm.

Wie schon gesagt Viessmann schreibt in die Montage- und Serviceanleitung, Entriegelungstaste R betätigen. Brennereinstellungen prüfen. Ölversorgung auf Dichtheit und ausreichend Durchfluss prüfen. Abgas- und Zuluftwege prüfen. Ggf. Motor-Pumpeneinheit austauschen. Bei mir wurde alles gemacht auch die Öl-Pumpe für 340 Euro wurde getauscht. Der Fehler besteht weiterhin immer noch.
Wenn alle Maßnahmen durchgeführt wurden und nicht zum Erfolg geführt haben bzw. hierbei keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, sollte die Anlage durch einen unserer Techniker geprüft werden. Da wir nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Prüfung wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja
Ja würde gerne den Viessmann Service Techniker rufen lassen, jedoch habe ich momentan keinen Fachbetrieb der für mich diesen rufen kann.

Ich muss leider hier mitteilen dass das ein ganz schlechter Service von seitens Viessmann ist. Als Privatperson erhält man kein Ersatzteil und als Privatperson kann ich für kein Geld der Welt einen Mitarbeiter von Viessmann beauftragen meine Anlage zu reparieren.

Warum ich kein Fachbetrieb habe? Weil der Zuständige sich nicht um die Reparatur kümmern wollte und von mir gekündigt wurde. Wartungskosten bezahlen ja gerne, neue Anlage verkaufen ja gerne, aber bitte keine Fehler suche.

Sieben andere Heizungsfirmen haben abgewimmelt mit keine Zeit. Was soll ich jetzt machen Viessmann?
Wo kommst du denn her?
Wie lautet die richtige Artikelnummer zu meiner Viessmann Vitoladens 333F Motorpumpenelektronik/Elektronikbox?

Es ist ein Danfoss BFPM Drive Controller 071N4052, die dazugehörige Viessmann Nummer benötige ich um diese Online zu bestellen
Berlin
Nr 19 ist die Elektronikbox mit der Nummer
7844922
Elektronikbox
Screenshot_20190221-162754.png

Meine Herstellernummer ist die 7514763501...

Passt die Elektronikbox 7844922 dazu? Ich habe in der Service- Montageanleitung folgende Nummer gefunden 7839354 für das Teil 19.

Woher könne ich die aktuelle Service Montageanleitung zu meiner Anlage bekommen? Meine ist noch von 2014

Laut deiner Herstellnummer ist dieses hier die richtige.
Die PDF kann ich nicht anhängen, Datei zu groß

Wie beschrieben, ist es uns untersagt direkt bei Ihnen tätig zu werden, da wir als Hersteller nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind. Der zweistufige Vertriebsweg ist der Grund, warum du als Endkunde keine Ersatzteile bei uns bestellen kannst. So wird unter anderem sichergestellt, dass die Installation durch geschultes Fachpersonal erfolgt. Meine Empfehlung wäre es, dass du dich an die für deine Region zuständige Niederlassung wendest. Die Kollegen kennen die Betriebe der Region oft persönlich und können dir daher sicher die richtige Firma für dein Anliegen nennen. Unter folgendem Link findest du die zuständige Niederlassung für deine Region:

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °ja

Nun konnte ich den Fehler an meiner Heizungsanlage selber herausfinden und lösen. Es lag an der Spannungsversorgung der Motorpumpeneinheit und Motorelektronikbox, den diese wurden über den Stecker 201 mit dem Relais K5 auf der Regelung (VBC143-A10 7841121) der Vitoladens dauerhaft mit Strom versorgt. d.H. das Relais auf der Vitoladens Steuerelektronik K5, zuständig für die Spannungsversorgung der Heizölpumpe hat nach längerer Heizphase "geklebt". Das Relais habe ich durch einen Baugleichen ersetzt und es funktioniert ohne den besagten Fehler E1. Der Relais Spulenwiderstand beträgt 2,25kOhm +- 250Ohm 😉

7509667

Der Fehler hatte mit einem defekten/klebenden Relais zu tun gehabt, siehe mein Kommentar ganz oben

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Betreff-Vitoladens-333-F-oder-300-W-St%C3%B6r...

Hallo,

auch mich hatte es erwischt und zum Glück bin ich hier fündig geworden. Unsere Vitoladens 333-F ist nun 5 Jahre in Betrieb und wurde immer regelmäßig gewartet. Ich rief am Montag morgen den Notdienst, als wir bei kalten Temperaturen am Frühstückstisch ins Grübeln gekommen sind.

 

Nun gleicher Fehler wie beschrieben. Störung -> Quittieren -> Klick/Klack eines Relais -> Störung

 

Der Heizungsfachmann wusste interessanter Weise gleich, was Sache ist. Er hörte einmal bei entfernter Brennerabdeckung hin, bemerkte, dass die Ölpumpe dauerhaft läuft und diagnostizierte: Das Problem ist bekannt, die Ölpumpe ist es nicht, da ist die Regelung defekt und muss ausgetauscht werden.

 

Ich merkte dann an, dass ich den Fehler auf der Viessmann-Community (hier!) schon gefunden hatte und erzählt von der vorgeschlagenen Lösung. Er meinte ich könne das gerne versuchen und solle mich melden, ob er bestellen soll oder nicht. Das fand ich erstaunlich offen und gab mir ein Zeitfenster von 2 Stunden, sonst klappt es mit der Lieferung am nächsten Tag nicht mehr.

 

Natürlich habe ich gleich die Regelung ausgebaut (ja, hinter dem Aufkleber ist auch noch eine Schraube!) und die Relais vermessen. Leider waren die beschrieben Relais (insb. K5) ohne Durchgang und haben bei 24V (mir war es dann egal, ob ich etwas durch die Fremdbestromung kaputt mache) geschalten. Auch die vorgeschaltenen Transistoren hatten keinen Durchgang. Ich vermute also widerum ein Logikbaustein davor ist defekt. Dieser ist aber ohne Schaltplan nicht auszumachen, also neue beauftragt. Nun habe ich eine alte Regelung zum Ausschlachten herumliegen.

 

Naja, dann gab es noch Lieferprobleme seitens Viessmann und so haben wir jetzt nach 3 Tagen wieder ein warmes Haus. Ich werde mich nun an Viessmann wenden. Wer also auch diese Störung in der Heizung hat, sollte sein Glück versuchen, aber nicht so ganz euphorisch an die Sache gehen, wie ich 😉 .

 

Grüße, Philipp