Ich habe ständig das Problem das meine Vitoladens 333-F J3SA-22 in die Störung E1 geht. Das drücken der Taste <R> bringt gar nichts, die Störung tritt sofort wieder auf. Erst nach mehrmaliges (ca. 3-4x) ausschalten, 15 Sekunden warten und wieder einschalten bis der Balkenvollgeladen ist und wieder ausschalten, springt die Anlage wieder an.
Wenn ich das Gerät einschaltet oder auf die <R> Taste drücke im Fehlerfall, läuft kurz der Lüfter 5sec und nach weiteren 5sec höre ich zweimal ein Relais klicken und es erscheint die Störrung E1. Die Pumpe und Zündung wird in dieser Phase nicht angestuert.
Die Störung tritt nun jeden Tag einmal auf. Der Tank ist Voll >3000 Liter. Vorfilter ist sauber und auch der Filter an der Pumpe ist sauber. Die Heizungswartung wurde vor der kälte Periode durchgeführt.
Kann mir bitte jemand Helfen???
Wieso gibt es keine möglichkeit über die Vitoconnect 100 das Gerät zurückzusetzen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das dachte ich mir schon, zumal die Anlage erst 4 Jahre alt ist und nach dem Ein/Ausschalten wieder eine weile funktioniert
Die Herstellnummer meiner Anlage lautet 7514763501... Wenn ich in die Montage- und Serviceanleitung schau steht in der "Baugruppe Brenner" Abschnitt -> Elektronikbox. Ebenso bei den "Anschluss- und Verdrahtungsschema – externe Anschlüsse" steht in den Schemen Ölpumpenmotor-Elektronik. Daher der Gedanke das die Motorpumpeneinheit und Elektronikbox zwei getrennt Teile sind. Auf der Box steht die Artikelnummer von Viessmann 7839354.
Ich habe meinen Heizungsbauer angerufen, er meinte die Regelung VBC143 sei defekt. Das kann ich einfach nicht glauben, da nach mehrmaligen ein und ausschalten die Anlage wieder funktioniert. Mit "Bist du dir sicher mit der Nummer..." sollte es kein Angriff auf dich sein, bin nur verwundert das mir der Viessmann Verkauf eine andere Teilnummer genannt hat. Als Elektronik Ingenieur habe ich schon etwas Anhnung, daher traue ich mich auch an die Anlage ran. Auch wenn die Anlage erst 4 Jahre alt ist, gibt es keine Garantie mehr drauf, von daher habe ich nix zu verlieren ausser ein komplett Ausfall.
Unter der Codierebene 2 bei der Adresse 38 (Status Brennersteuergerät) ist der Wert 202 im Fehlerfall/Störung E1 hinterlegt. Kann jemand hieraus mehr Details mir nennen???