abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 333-F oder 300-W Störung E1

Ich habe ständig das Problem das meine Vitoladens 333-F J3SA-22 in die Störung E1 geht. Das drücken der Taste <R> bringt gar nichts, die Störung tritt sofort wieder auf. Erst nach mehrmaliges (ca. 3-4x) ausschalten, 15 Sekunden warten und wieder einschalten bis der Balkenvollgeladen ist und wieder ausschalten, springt die Anlage wieder an.

Wenn ich das Gerät einschaltet oder auf die <R> Taste drücke im Fehlerfall, läuft kurz der Lüfter 5sec und nach weiteren 5sec höre ich zweimal ein Relais klicken und es erscheint die Störrung E1. Die Pumpe und Zündung wird in dieser Phase nicht angestuert.

Die Störung tritt nun jeden Tag einmal auf. Der Tank ist Voll >3000 Liter. Vorfilter ist sauber und auch der Filter an der Pumpe ist sauber. Die Heizungswartung wurde vor der kälte Periode durchgeführt.

Kann mir bitte jemand Helfen???

 

Wieso gibt es keine möglichkeit über die Vitoconnect 100 das Gerät zurückzusetzen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo,
Die Ölversorgung sollte überprüft werden oder die Motorpumpeneinheit getauscht werden.
schlußendlich ist der Öldruck nicht in Ordnung.
Solche Fernentriegelungen funktionieren bei keinem Hersteller, das hat was mit der Sicherheit der Anlage vor Ort zu tun, und ist völlig richtig so.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

52 ANTWORTEN 52
Hallo,
Die Ölversorgung sollte überprüft werden oder die Motorpumpeneinheit getauscht werden.
schlußendlich ist der Öldruck nicht in Ordnung.
Solche Fernentriegelungen funktionieren bei keinem Hersteller, das hat was mit der Sicherheit der Anlage vor Ort zu tun, und ist völlig richtig so.

Grüße

Hallo foxone,

die Meldung "E1" sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht, da der Öldruck fehlerhaft ist. Wurden seitens des Fachbetriebs schon Maßnahmen in die Wege geleitet?

Beste Grüße °ja
@Viessmann ja_womelsdorf
, habe ich nicht schon das selbe geschrieben?, wird das bewusst ignoriert?
Grüße
Was kann ich noch an der Ölversorgung überprüfen?
Filter sind sauber, der Tank ist voll, es gibt keine Lecks und es gibt keine blassen Bildung.

Was kann an der Motorpumpeneinheit defekt sein? Wie ich sehe gibt es die Motorpumpeneinheit und die Motorelektronik. Muss hier beides gewechselt werden?
@gte1978 sorry das hat sich überschnitten. Mein Beitrag war in der Freigabe. Beim posten habe ich deinen Beitrag übersehen. Keine Absicht. 😉

Beste Grüße °ja
Der Fachbetrieb meinte dass die VBC 143 Regelung defekt sei und als erstes getaucht werden müsste. Das will ich aber so nicht akzeptieren da dies nicht gerade günstig ist. Außerdem funktioniert die Anlage wieder ca. einen Tag nach mehreren an und aus versuchen
Hallo, die Motorpumpeneinheit gibt es nur komplett, das wäre die Ersatzteilnummer.
Vorab solltest du aber durch deinen Fachbetrieb die Ölversorgung prüfen lassen, und auch den Öldruck kontrollieren lassen.
Grüße
Wie kommt dein Fachbetrieb denn darauf das die Regelung defekt sei?
Ich glaube der Herr hatte keine Ahnung gehabt, er hat 30min mit jemanden telefoniert, der Ihn was am Gerät machen lassen hat und mir hat er dann gesagt Regelung muss erneuert werden
Wie kann es sein dass der Öldruck über mehrere Stunden in Ordnung ist bzw. früher über Tage in Ordnung ist und dann der Fehler auftritt? Ein Manometer an der Druckseite der Pumpe könnte ich anschließen und den Druck überprüfen, jedoch weiß ich nicht wie der Druck ist wenn der Fehler dann eintritt.

Wie ist die Ersatzteilnummer von der Motorpumpeneinheit? Ich kann in deinem Kommentar leider nicht die Ersatzteilnummer lesen. Also ist die Motorpumpeneinheit = Pumpe + Elektronik? Meine Pumpe ist eine Danfoss Typ BFPM61 LE-S diese hat wie gesagt noch eine Elektronik Box von Danfoss. Die Nummer der Pumpe von Viessmann ist 7843164 und die Nummer von Danfoss 071N4117.
Ich habe folgende PDF von Danfoss gefunden. Hier gibt es anscheint Diagnose LEDs. Werde ich mal ausbauen da die LEDs im Gehäuse sein sollen und auf die Diagnose LEDs schauen wenn der Fehler eintritt und sich nicht mehr mit <R> beheben lässt.

http://waerme.danfoss.com/PCMPDF/BFPM-controller_VDDKP703.pdf
Das sollte wenn schon genau geprüft werden, der Fehler e1 sagt aber erstmal nichts darüber aus das die Regelung defekt ist.
Grüße
7855302, das ist die Nummer.
Über elektronische Bauteile kann man nicht wirklich viel sagen wann und wie sie defekt sind.
Die Ölversorgung könnte etwas undicht sein, so daß Luft angesagt wird.
Grüße

Das dachte ich mir schon, zumal die Anlage erst 4 Jahre alt ist und nach dem Ein/Ausschalten wieder eine weile funktioniert

Bist du dir sicher mit der Nummer 7855302? und das hierbei die Elektronikbox dabei ist? Laut Google Bilder sieht das Teil aus wie meine aktuell eingebaute Motorpumpeinheit. Jedoch hatte mir der Viessmann Verkäufer am Telefon folgende Nummer genannt: 7843164. Welche ist jetzt richtig? Hast du ein Tipp woher ich die Motorpumpeinheit beziehen könnte? Als Privatperson bekommt man bei Viessmann nix.
Anhand deiner Typ Bezeichnung J3SA-22 ist die Nummer zu stande gekommen.
Teile mir doch mal die Herstellnummer mit, mit 7 beginnend.
Das ist die Motorpumpeneinheit, Pumpe und Motor, da gibt's keine Elektronikbox
Wieso rufst du nicht deinen Heizungsbauer?
Wenn man keine Ahnung hat, fummelt man da nicht selber rum, schon garnicht bei einer 4 Jahre alten Anlage?

Die Herstellnummer meiner Anlage lautet 7514763501... Wenn ich in die Montage- und Serviceanleitung schau steht in der "Baugruppe Brenner" Abschnitt -> Elektronikbox. Ebenso bei den "Anschluss- und Verdrahtungsschema – externe Anschlüsse" steht in den Schemen Ölpumpenmotor-Elektronik. Daher der Gedanke das die Motorpumpeneinheit und Elektronikbox zwei getrennt Teile sind. Auf der Box steht die Artikelnummer von Viessmann 7839354.

Ich habe meinen Heizungsbauer angerufen, er meinte die Regelung VBC143 sei defekt. Das kann ich einfach nicht glauben, da nach mehrmaligen ein und ausschalten die Anlage wieder funktioniert. Mit "Bist du dir sicher mit der Nummer..." sollte es kein Angriff auf dich sein, bin nur verwundert das mir der Viessmann Verkauf eine andere Teilnummer genannt hat. Als Elektronik Ingenieur habe ich schon etwas Anhnung, daher traue ich mich auch an die Anlage ran. Auch wenn die Anlage erst 4 Jahre alt ist, gibt es keine Garantie mehr drauf, von daher habe ich nix zu verlieren ausser ein komplett Ausfall.

Unter der Codierebene 2 bei der Adresse 38 (Status Brennersteuergerät) ist der Wert 202 im Fehlerfall/Störung E1 hinterlegt. Kann jemand hieraus mehr Details mir nennen???

7843164, diese Nummer ist. Laut Herstellnummer die richtige.
Folgendes ist nochmal eine Erklärung zum Fehler e1.


Störungsursache
ÖL/Luft-Verhältnis fehlerhaft eingestellt

Maßnahme
Entriegelungstaste R betätigen. Brennereinstellungen prüfen. Ölversorgung auf Dichtheit und ausreichend Durchfluss prüfen. Abgas- und Zuluftwege prüfen. Ggf. Motor-Pumpeneinheit austauschen.
Zu den Maßnahneb: <R> bringt keine Besserung, Zu den Brennereinstellung habe ich folgende Werte.

Die Brennereinstellungen sind wie folgt:
Teillast 49
Volllast 169

Die zu letzt gemessenen Werte sind Vollgelnde vom Messgerät testo 330-1:
O2 Bezug: 3.0%
CO2 Max: 15,4%

22,4°C Verbr.-Temp.
45,4°C Abgastemp.
11,00% CO2
6.0% O2
17 ppm COunverdünnt
0,3% Abgasverlust
99,7% Wirkungsgrad
1,40 Luftübersch.
12ppm CO

Ölversorgung auf Dichtheit und ausreichend Durchfluss geprüft. Öl druck ist Stabil und auf der Vakuum seite max. 0,24 bar. Abgas- und Zuluftwege habe ich amateurhaft auf dem Dach geprüft. Abgase kommen an und er zieht ebenso Luft vom Schornstein.

Bleibt nur noch die Motor-Pumpeneinheit auszutauschen. Ich habe beim letzten Fehlerfall nur die Spanungsversorgung von der Elektronikbox getrennt und wieder eingesteckt, danach ein <R> und die Anlage läuft. Das werde ich beim nächsten mal wiederholen und verifizieren. Gibt es bekannte Fehler an der Elektronikbox von Danfoss? Es ist ein BFPM Drive Controller 071N4052.
Was sind das für Werte ganz oben (Teil und Volllast)?
Der co2 Gehalt sollte grundsätzlich in folgendem Bereich sein. 12,7 - 13,6%
Grüße
Die Werte Teil und Volllast sind die Werte für die Brenneinstellung, diese geben Öl/Luft Verhältnis in % an, Höherer Wert = größerer Luftanteil.

Wenn der Wert zwischen 12,7 - 13,6% liegen muss dann ist der Wert bei mir mit 11,00% CO2 deutlich zu gering. D.h. ich müsste die beiden Werte Teil und Volllast verringern um mehr Brennstoff zu erhalten, also mehr CO2 produzieren.
Kann der Viessmann Kundendienst etwas zu meinen Problem beitragen?
Wie z.B. was die 202 unter der Codierebene 2 bei der Adresse 38 bedeutet?
Kann der Viessmann Kundendienst etwas zu meinen Problem beitragen?
Wie z.B. was die 202 unter der Codierebene 2 bei der Adresse 38 bedeutet?
Top-Lösungsautoren