Hallo. Vielleicht kann ich ja jemand anderes vor größerem Schaden bewahren, der Viessmann Kundenservice ist dafür anscheinend nicht zuständig oder schweigt bewusst, weil es rentabler ist Geld durch unnötige, teure Reparaturen mit Ersatzteilen zu verdienen als durch Qualität und Service Umsatz zu generieren. Unser Vitosolar 300 mit Vitoladens 300W ging gestern auf Störung mit Fehler FD. Nach etwas Recherche im Internet und Prüfen der Codierung 38 war schnell klar, die Regelung ist defekt (38:227). Also wurde heute der Heizungstechniker verständigt, der schnell zu gleicher Erkenntnis kam. Vorsichtshalber hat er (in meinem Beisein) den Viessmann Kundenservice angerufen und den Sachverhalt geschildert. Dieser hat sich dann nach der Artikelnummer des Zündgerätes erkundigt. Was er dann sagte, lässt mich sprachlos zurück. Es wäre ein bekanntes Problem, dass das verbaute Zündgerät durch eine Fehlspannung die Regelung zerstört! Kurz gesagt die Untätigkeit von Viessmann die betroffenen Leute mit den fehlerhaften Geräten/Bauteilen zu kontaktieren und einen Austausch eines Zündgerätes für knapp 130€ zu veranlassen kann dann wie in unserem Fall 1200€ (Regelung+"verbessertes" Zündgerät) kosten! Dazu kommen dann natürlich noch die Kosten für die Reparatur. Namhafte Unternehmen starten für gewöhnlich Rückrufaktionen, weisen ihren Kunden auf Probleme hin und lösen sie auf eigene Kosten, nicht so bei Viessmann wo der Kunde für deren Unvermögen aufkommen muss. Obwohl ich fairer Weise zugeben muss, dass sicher nicht nur bei uns vor Jahren auf Kosten von Viessmann ein CO Melder nachgerüstet wurde. Was am Ende aber auch wieder Sinn ergibt. Denn wenn einer tot im Heizraum liegt, kann man kein Geld mehr mit ihm verdienen.
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