abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300C-C drittes Flammrohr unter 7 Jahren + weitere Probleme

Liebe Viessmann Community,

 

das Flammrohr unseres Vitoladens 300-C Heizsystems (Einbau August 2017) war im

 

August 2021 (nach 4 Jahren) defekt und wurde getauscht,das neue war im

Juni 2024 (nach 2 Jahren 10 Monaten) defekt und soll nun wieder getauscht werden (lt. Techniker ist die  Heizung in "sehr schlechtem Zustand", der Stein um das Brennrohr hat weiße Flecken und "die Heizung blüht")

 

Weitere Probleme:

 

Dezember 2020: Aktivkohlefilter ist übergelaufen (der Heizraum stand 5cm unter Wasser)

Dezember 2022: Brennraum der Heizung steht unter Wasser (lt. Techniker - wurde die Kondensationspumpe noch nie gereinigt)

 

Die Heizung wird jährlich von derselben Firma gewartet  (diese hat sie auch installiert) - quasi jeder Techniker beschwert sich jedes Jahr, wie schlecht im zuvor gearbeitet wurde. Außer den Wartungstechnikern, fasst niemand die Heizung an. Ab 2022 leben 2 Personen im Haushalt, davor 4 und es wird sparsam geheizt).

 

2018-2023 sind ~ 2.600 Euro  Wartung/Reparatur angefallen, der KV der 2024 nötigen Reparatur + Wartung  beträgt ~1.200 Euro --> insgesamt ~ 3.800 Euro oder ~ 540 Euro/Jahr. Das ergibt wirtschaftlich wenig Sinn.

 

Seriennummer (siehe Foto): 7542268702600113

 

Sind das Kinderkrankeiten der Heizung? Montagsmodell-Pech? Wartungsfehler?

 

Liebe Grüße, Peter Koller

WhatsApp Image 2024-06-23 at 1.00.02 PM.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja,die falsche Öldüse kann dafür verantwortlich sein. 

Für den Öldruck muss ein Manometer angebaut werden. Dazu hast an der Pumpe zwei Inbusschrauben. Die werden rausgenommen. Das Manometer wird also nur zu Messezwecken angebaut.

 Und den Brennerdruck kannst auch nicht ablesen,der muss mit einem U-Rohr gemessen werden. In der Serviceanleitung ist es genau beschrieben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hättest mal ein Abgasprotokoll?

Ich würde hier eher falsche Einstellungen zugrunde legen. Eventuell zu hoher Öldruck, falsche Luftzahl, falsche Öldüse ?

Kinderkrankheiten würde ich ausschliessen.  Wartung kann ich mangels Bilder nicht beurteilen. Montagsteil ? Eher unwahrscheinlich, wenn das Flammrohr überdurchschnittlich schnell verschleisst.

Danke, Franky  - ja, die hier habe ich - siehe Foto.

 

(2019, 2022 habe ich nicht - darüber hatte sich auch schon ein Techniker beschwert, dass die nicht vorhanden sind bzw. jene, die da sind, am Gerät, in der Anleitung, auf der RG als Kopie verstreut sind)

 

LG, Peter

WhatsApp Image 2024-06-23 at 5.12.57 PM.jpeg

Hab ich mir schon gedacht. Die Abgasprüfung ist zu kurz,um was verlässliches zu sagen. Insbesondere bei den Protokollen,wo ein Minus beim Abgasverlust steht. Hier fällt sehr viel Kondensat an,was sich an der Fühlerlanze niederschlägt und somit das Messergebnis verfälscht.

Ich denke noch immer,dass vermutlich falsche Einstellungen die Ursache sind. Möglicherweise auch in Verbindung mit falscher Öldüse. Hat man die Einstellungen nach Herstellervorgaben vorgenommen oder solange hin- und her gestellt,bis es passt? Weil,bei Herstellervorgaben sind nur noch geringe Korrekturen nötig. Wenn überhaupt.

Danke  - vermute aufgrund der Erzählungen, dass "solange hin- und her gestellt wurde, bis es passte" - kann es aber nicht sagen, da ich das für meine Eltern mache und die es nicht wissen.

 

Könnte ich denn die Einstellungen selbst über die Bedieneinheit auslesen? (die Anleitung erwähnt ja eher nur die Endkunden-Infoabfragen, aber ich hab' auch die Montage- und Serviceanleitung da: Kann ich die Einstellungen, die Du brauchst, anhand der finden, um zu checken, ob die falsch sind?

Auf die Schnelle hab ich jetzt gesehen, dass bei HK1 Solltemp 27°, bei HK2 Solltemp 20° eingestellt ist (lt. Eltern hat Techniker gefragt, ob 27° gebraucht werden, was sie verneint hatten)

Für die Einstellungen müsstest mindestens für die Luftklappe ein paar Zahlen bzw. eine Art Skala sehen. Und weicht der von der Herstellervorgaben ab,dürfte da auch der Fehler liegen.

Bei der Öldüse müsstest dich entweder auf die Rechnung verlassen( so sie mal getauscht wurde) oder aber,den Brenner ausbauen. Auf der Öldüse ist es dann entsprechend eingraviert.

Lt. Rechnung: Öldüse  0,4 80° VH  7839482 (August 2021 getauscht)

 

Info Luftklappe kommt später, Essen ruft mich 🙂

 

DANKE derweil!

Brennerdruck sollte zwischen 7,5 und 10mbar liegen. Öldruck zwischen 8 und 10.5 bar. Die Öldüse ist aber nicht korrekt. In den Kessel gehört eine 0,40 / 80* H LE V. 

(7816297)

CO2- Einstellung 12,5-13,2%.Eine Luftzahl gibt's hier nicht, die Luft wird über das Gebläse und der Codierung eingestellt. 

@Düse jupp, definitiv die falsche - dazu festgstellt, dass die falsche 2x eingebaut wurde:

 

im Sep 2019  --> im August 2021 Flammrohr defekt

im Aug 2021 --> im Juni 2024 Flammrohr defekt (Annahme: das hat länger gehalten, weil ab 2022 viel weniger geheizt wurde)

 

Kann die falsche Öldüse die Flammrohre ruiniert haben?

 

Drücke:

In der Serviceanleitung steht beim statischen Brennerdruck zwischen 7,5 und 10,5 mbar (nicht 10mbar - hast Dich vertippt?)

 

CO2 hab ich nur in den Messprotokollen gesehen, dass es 4x außerhalb, 1x im Bereich liegt.

 

Öldruck - wo lese ich den ab? Nach Serviceanleitung müsste ein Manometer an die Ölpumpe dran. Bevor ich das Ding aufmach - ist das Manometer fix dran, oder macht das der Techniker nur für die Messung dran?

Brennerdruck - wo lese ich den ab?

Außen sind nämlich die in den Fotos sichtbaren Manometer  - keine Ahnung, welche Drücke die anzeigen.

WhatsApp Image 2024-06-24 at 11.30.45 AM.jpeg
WhatsApp Image 2024-06-24 at 11.30.35 AM.jpeg

Ja,die falsche Öldüse kann dafür verantwortlich sein. 

Für den Öldruck muss ein Manometer angebaut werden. Dazu hast an der Pumpe zwei Inbusschrauben. Die werden rausgenommen. Das Manometer wird also nur zu Messezwecken angebaut.

 Und den Brennerdruck kannst auch nicht ablesen,der muss mit einem U-Rohr gemessen werden. In der Serviceanleitung ist es genau beschrieben.

Vielen Dank, Franky, Dein Antworten haben mir sehr geholfen!

Nebenbei: Da fehlt die Dämmung unter der Divicon, s. hier Pos. 13

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7121860/spare_parts

 

(Nur zur Ergänzung, hat mit dem Problem nichts zu tun, erhöht aber den Wärmeverlust.)

Gruß
Heizing

Danke! Schauen wir mal, wo das hinführt...

Top-Lösungsautoren