abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-W schafft keine 20 Grad Raumtemperatur

Hallo zusammen,

wir haben eine Vitoladens 300-W, die im Jahr 2017 eingebaut wurde. Leider gab es von Anfang an Probleme und die Heizung ist nie richtig gelaufen. Der Heizungsbauer kommt einfach nicht mehr und wir bekommen die Räume maximal auf 19 Grad geheizt.

Aktuell ist eine Raumtemperatur von 23 Grad eingestellt und eine reduzierte Temperatur von 18 Grad. Das Zeitprogramm sagt, dass die Heizung von 6-22 Uhr im Normalbetrieb ist und danach in den reduzierten Betrieb wechselt.

Die Warmwassertemperatur ist nur auf 47 Grad eingestellt (denke das ist sehr niedrig), wenn ich es höher einstelle gibt es noch größere Probleme. Warmwasserzeiten sind ebenfalls eingestellt. Diese stehen auf 4:30 - 6:30, 11-12:20 und 15-16 Uhr. 

Die Heizkennlinie steht momentan auf einer Neigung von 1,6 und einer Verschiebung von 11. Das Haus ist zwar Baujahr 1960, wurde jedoch vollständig saniert. Neue Fenster, Vollwärmeschutz etc. Es sind zwei Ebenen mit je ca. 150 qm Wohnfläche.

Die Kesseltemperatur befindet sich im Mittel bei 70 Grad, die Vorlauftemperatur steht im Mittel bei 40 Grad. Ich weiß nicht ob es an den Einstellungen liegen kann oder ob auch ein grundsätzliches Problem mit der Heizung bestehen kann.

Leider wissen wir nicht mehr weiter. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Buddy

12 ANTWORTEN 12

Gibts einen Mischer ? Warmwasser über Speicher oder Frischwasseranlage ?  Es handelt sich offenbar um eine Radiatorenheizung ?

Was passiert, wenn du die Raumtemperatur testhalber auf 26°C und höher stellst ?

Werden die Heizkörper überhaupt warm ?

Hallo Franky,

Es handelt sich um Frischwasser, Mischer ist vorhanden. Korrekt, Radiatorenheizung.

Also die Heizkörper werden jetzt auch schon ab und zu warm, aber eben nicht durchgängig, so dass sich die Raumtemperatur erhöht. Ich hatte schon mal probiert das Thermostat im Wohnzimmer aufzudrehen, das hat aber keinen Erfolg gebracht bzw es hat sich keine spürbare Veränderung an der Heizkörpertemperatur gezeigt (Vorlauftemp war ebenfalls ohne Änderung). Soll ich alle Heizkörper mal komplett aufdrehen?

Vielen Dank

Gruß, Buddy

Mit Raumtemperatur höherstellen meint ich an der Therme. Und ein paar Heizkörper aufdrehen ist sicher kein Fehler.
Ich denke mal, dass die ganze Anlage neu eingestellt werden muss.

Ok, hab ich mal gemacht... ich berichte mal, ob sich was verändert.

Hoffe das es wirklich nur die Einstellung ist. Dankeschön...

Selbst, wenn ein Defekt vorläge, dürftest ja noch Garantie auf dem Gerät haben. Es droht also erstmal keine Kostenfalle.
Wurde eigentlich bei Inbetriebnahme ein hydraulischer Abgleich oder ähnliches vorgenommen ? Oder wurde die Therme nur eingeschaltet und weil das Display die Temperatur anzeigte, wurde dies als Funktionstest deklariert ? Eine Einweisung in die Bedienung ist vermutlich nicht erfolgt ?

Eine Änderung der Temperatur hat keinerlei Änderung gebracht. Das Gerät hängt im Warmwasser Zyklus. Zieltemp WW ist 47 Grad. Lt Viessmann schaltet das Gerät ab 49,5 Grad in den Heizmodus.

Aktuell ist die Vorlauftemp nur noch bei 27 Grad, die Kesseltemp bei 73,5 Grad, das WW bei 45,8 Grad. Das WW hat sich über die letzten Stunden nur minimal nach oben bewegt, obwohl der Brenner immer wieder einsetzt.

Die Temperatur in den Räumen ist seit heute morgen weiter gesunken. Wir sind im Wohnraum nur noch bei knapp 18 Grad...

Bin irgendwie am verzweifeln...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

was heißt "Es handelt sich um Frischwasser" Wird das WW also im Vitodens erzeugt? Oder hast du einen Puffer mit Frischwasserstation?
Gruß
Heizing

Puffer mit Frischwasserstation. In meinem einfachen Verständnis arbeitet dies ja ähnlich wie ein Durchlauferhitzer nur mit Wärmetauscher. Warum sackt zu den definierte WW Zeiten die Vorlauftemp ab bzw warum schafft die Heizung die eingestellte Temp Marke von 47 Grad nicht.

Tut mir leid, wenn ich mich teilweise bisschen laienhaft Ausdrücke, bin ziemlich Neuling was das Thema angeht.

Der WW-Sensor sitzt im Puffer? Ganz eingeschoben? Hat du ein Thermometer am Puffer? Wieviel °C?  Stell mal testweise das WW auf 20°C

 

Hat du sowas?

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/frischwasser-module/vitotrans-353.html

Gruß
Heizing

Läuft die Ladepumpe überhaupt ? Ich meine, wenn der Kesselkreis 73°C anzeigt, müsste sich die Speichertemperatur in einem absehbaren Zeitraum ändern.

So, gerade war unser Monteur doch da. Gott sei Dank. Nach einem sehr langen Telefonat mit Viessmann hat sich herausgestellt dass das interne 3-Wege Ventil sich nicht wirklich bewegt und die interne Pumpe auch nicht anspringt. Dadurch kam dann weder in den Puffer noch in den Heizkreis wirklich Temperatur.

Es muss ein Viessmann Techniker kommen, die Pumpe wurde mit Dauerstrom überbrückt, so dass wir jetzt zumindest mal eine etwas angenehmere Wohnraumtemp. bekommen.

Vielen Dank schon mal für die freundliche Aufnahme und Eure Bemühungen.

Liebe Grüße,
Buddy

Danke für die Rückmeldung, viel Erfolg, vermute mal, dass die Pumpe wg. einer falschen Codierung nicht läuft.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren