abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C - J3RA-18 und J3RA-22

Habe 2 Vitoladens 300-C - Öl-Heizungsanlagen (s. oben) in 2 benachbarten, absolut verlgeichbaren 2-Fam-Häusern

Fachbetrieb-Wartung in beiden Anlagen am Do., 24.10.24 erfolgt. Dauer 1,5 + 1,75 Std. (inkl. Fahrzeit); Kosten exklusiv für Arbeitszeit: zunächst stolze € 785,20 (rd. € 240/Std.). Nach Reklamation: € 690,20 (rd. € 211/Std.) ! Keinerlei Materialkosten (Handwerker hat nicht einmal Stadard-Düsen mit).

Haus 1: Störung am Sa. 26.10.24 / rötliches Wasser läuft aus dem Brennraum bzw. über den Boden / Handw. kommt / im Brennraum = aufgestautes Kondensatwasse  + Wärmedämmblock nass / Handw. hat beim KD vergessen Kondensat-Schlauch + Siphon zu testen bzw. zu leeren / löst den Schlauch vom schwarz. Kondensat-Reinigungskasten + bläst bis es im Brennerraum blubbert+hält den Schlauch in einen Eimer / Es kommen ca. 5 ltr. russig-schwarzes Wasser / danach Siphon geöffnet u. gleiche Brühe entleert / Störknopf 1x gedrückt / Anlage in Haus 1 läuft seither einwandfrei

---------------------------------------------------------------------------------------------

Haus 2:  Störung am Do., 12.12.24  / genau dasselbe wie oben beschrieben / Fachbetrieb kommt NICHT zur Störungsbehebung bis Sa., 14.12.24 17:30 Uhr / Mieter sitzen > 50 Std. im Kalten + kein Warmwasser; machen mächtig Druck auf mich als VM / Zwischenzeitlich: Monteur erklärt mir telefonisch, wie er den Schlauch+Siphon geleert hat UND LÄSST MICH DIESE DRECKSARBEIT ALLEINE machen / Danach Störknopf wiederholt gedrückt - Anlage springt nicht mehr an / Meister, der am Sa. 14.12.24 17:30 tatsächl. erscheint misst Öldruck (= 5bar, obwohl Heizung noch auf Störung). / Schafft es auch nicht / Schickt mir für viel Geld (Rechnung habe ich noch nicht) der Werks-KD am Die., 17.12.24 / Dieser schafft es, die Heizung nach mittlerweile 120 Std. Stillstand (nachts - 5 / tags  +7 Grad) zum Laufen zu bringen.

Fragen

1: das Prüfen + Leeren von Kondensat-Leitung und -Siphon gehört m.E. zum Pflichtprogramm eines ordentlichen KD - Ist das richtig?

2: Das Kondenswasserbad im Brenner ist doch eindeutig der Beweis, dass die Anlage gelaufen ist (d.h. die Regelsteuerung muss intakt gewesen sein!); sichtbarer Folgeschäden = zerbröselnder Wärmedämmblock! Kann als Folge des Erstschadens das Steuergerät den Geist aufgeben???

Vielen Dank und schöne Grüße

1 ANTWORT 1

Bei 1. Bin ich ganz bei dir. Das gehört zur Wartung dazu.

Zu 2. Da kann man nix genaues sagen. Ob das zerbröseln der Dämmunginfolge von Kondenswasser tatsächlich die Ursache war.

Wurde nach der Wartung eine Abgasprüfung durchgeführt? Und wenn ja,wie lange? Ich für meinen Teil lasse die Anlage etwa 5-10 min laufen,bevor ich das Abgasgerät benutze.

Übrigens: Der Preis ist eine Frechheit,wenn man das Ergebnis zugrundelegt.

Top-Lösungsautoren