Hallo in die Runde.
Auch ich habe die sattsam bekannten Probleme mit FB und F4. Seltsamerweise treten die aber erst seit der 1. Wartung auf. Bekommen habe ich die Anlage im Mai 2021. Und bis zur Wartung in diesem Frühjahr lief sie tadellos. Jetzt steht hier auf dieser Forumsseite https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Vitoladens-300-trotz-wechsels-von-Duese-und-Zuendelektrod... die dringende Empfehlung von Patrick II vom 04.01.2016, 17:15, für die Düse ´ 0/40 80 HLE V´. Andere Düsen seien zu 95% verantwortlich für die Störungen der Ölversorgung. Lt. Rechnung für die o.g. Wartung wurde bei mir aber dieser Typ eingebaut: ´0,40 Gph 80° H V´. Frage: Eignet die sich auch oder muss es definitiv die ´0/40 80 HLE V´ sein?
Danke im Voraus schon mal für die Antwort.
Anfrage zur Düse hat sich erledigt. Bei meiner Anlage handelt es sich um den Typ J3RA mit 28,9 kW. Und für die ist lt. Serviceanleitung die Düse 0,40 GpH 80° H V vorgeschrieben.
Was bisher gemacht worden ist:
- Düse neu (s.o.)
- Zündelektrodenblock neu
- Ölfilter neu befestigt
- Check: Kondensatablauf; Schaum im Filter? (negativ)
- Anlage wiederholt eingestellt
Die Ölleitung hat einen AD von 8mm
Seit wir auf Heizbetrieb umgestellt haben, treten die Störungen jeden Tag 1-2 mal auf.
Auch meine Frage: Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Nach 1 1/2 Jahren dürfte doch eigentlich so viel nicht kaputt gehen, oder?