Folgendes passierte immer wieder nach dem Drücken der Entstörtaste!
Zunächst erfolgt ja die Ölvorwärmung und dann der Start
Motor dreht nur ca 1sec . Der Druck an der Pumpe steigt auf 10 bar (Manometer) und fällt dann sofort wieder auf Null!
Der Bildschirm/ Display geht sofort auf Störung
Die blinkender Diode am Zündgerät zeigt kurz ein stehendes Signal. --> also Zündung
Das Gebläse läuft trotz Störmeldung noch einige Zeit nach!
Bisherige Maßnahmen:
Wechsel der Düse brachte keine Veränderung!
Beim Einstellen des Abstandes an den Zündelektrode auf 2,5mm gemäß Handbuch, ist eine Elektrode angebrochen, hängt nur noch an einem kleinen Querschintt. Also Ausbau!
Momentan eine Zündelektroden eingebaut mit größerem Elektrodenabstand!
Merkwürdig ist: der Ausbau mit 2,5mm Abstand war schwierig durch den Ausschnitt der Prallplatte zu bringen.
Der Einbau mit dem Größeren Abstand ging problemlos durch die Aussparungen
Stimmt das Abstandsmaß 2,5mm im Handbuch!? Die Ausbauprobleme machen mich stutzig!
Die jetzt eingebauten Zündelektroden wurde mal ausgetauscht,
Das war damals aber nicht der Fehler! also vermutlich noch funktionsfähig!
Auch mit den ausgetauschen Zündelektroden geht die Heizung aber auf Störung F3
Werde bei dem für mich zuständigen Fachbetrieb bestellen:
Ich bin Maschinenbauing. und habe die Heizung seit 2012 . Habe also bereits einige Erfahrung!
Vieles kann ich selbst machen! Als Rentner kann man sich ja mit der Materie ein wenig beschäftigen!
Was empfehlen hier die Fachleute?
Wie funktioniert der Anlauf der Steuerung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Harry
vielen Dank, das war ein Volltreffer! Es war tatsächlilch der Kondensator!
Schon deine erste Empfehlung war richtig. Nun ja, ich habe wieder einiges dazu gelernt.
Die Heizung läuft wieder.
Was mich das wieder gekostet hätte, wenn ich einen Monteur benötigt hätte!
Nun ist ja alles wieder auf dem neuesten Stand. Hoffentlich habe ich eine Weile Ruhe!
Nochmals herzlichen Dank!
Wünsche ein wunderschönes Wochenende und herzliche Grüße
Günter
Hi günter9
vermute der Anlaufkondensator vom Pumpenmotor ist defekt ,
Magnetventil auch mal prüfen .
Gruß
HarryG
Guten Tag HarryG
Pumpenotor ist in Ordnung, habe ich getestet indem ich die Öl -Leitung am Ölvorwärmer abgeschraubt habe und den Pumpe bei Ausgeschalteter Heizung separat mit 220 Volt betrieben habe! Öl wurde in Flasche gepumpt.
Also Motor läuft und Pumpe fördert auch Öl.
Was mir unklar ist wozu die zwei Magnetschaltventile sind. Diese Ventile waren bei dem Versuch ja nicht betätigt.
Sie haben also obwohl elektrisch nicht betätigt die Zuleitung an die Düse nicht gesperrt.
Die Druckregler kamen also nicht zum Einsatz! ichgehe davon aus dass die Magnetventile die Zuleitung zum Düsenausgang sperren und damit entweder der Druckreglet 1.Stufe oder 2.Stufe eingeschaltet wird.
Öl kommt auch im Heizraum an. Die Elektroden trieften vor Öl. Säuberung brachte alber nicht.
Werde zunächst neue Elektroden einbauen! Erhalte ich aber erst morgen oder übermorgen.
Gruß Günter9
Günter
Tue mal die Magnetventile untereinander tauschen, wenn deine Heizung dann läuft, neue Magnetventile, dann ist Magnetventil Stufe 1 defekt,
hast du eine Danfoss Ölpumpe? dann sind wahrscheinlich noch die alten T70 verbaut, die verurschen Störungen und bekommen Risse, tauschen gegen T85.
Könnte auch das Anschlusskabel (Stecker Kabelbruch) vom Ölpumpenmotor sein, hatte ich auch mal.
Gib mal die ersten 7 Stellen von deiner Herrstellernummer an.
Gruss
HarryG
Hallo Harry
Danke für die schnelle Antwort.
zunächst mal die Nummer 7439977 320 666 8107
Die Pumpe ist relativ neu, nur wenige Monate in Betrieb und das System hat ja auch gut fuktioniert.
Also Verwechslung der Magnetventile kann ausgeschlossen werden!
Die Heizung funktionierte ja vorher!
Wenn ich einschalte bzw. entstöre, dann sind die Elektroden eingenebelt und triefen vor Heizöl!
Habe neue Düse 040Gph 80grd H Danfoss eingebaut!
Abstand zu oK Prallplatte exakt 3mm bisher so gut funktioniert.
Also Pumpe läuft an, kann man fühlen, wenn man hinten die drehende Achse fühlt!
Pumpe dreht vielleicht 2-3sec! Dann Stillstand!
Druck mit Manometer gemessen, am Ausgang zur Düse steigt dabei auf 10bar!
Hierbei geht blinkende LED am Zündgerät kurze Zeit auf stehendes Signal, vielleicht 2-3sec dann wieder blinkend. --> Störmeldung Feuerungsautomat F3
Der Lüfter läuft noch relstiv lange Zeit mit voll Power nach!
Der von mir vermutete Fehler:
Da ich bei der eingebauten Zündelektrode den Abstand auf exakt 2,5mm bringen wollte, ist mit eine Elektrode
angerissen also teilweise abgebrochen, Anscheinend sind diese Elektroden sehr hat und spröde! Musste sie also ausbauen! Hatte aber keine neue Elektrode zur Verfügung!
Habe daraufhin eine früher mal vom Kundendienst ausgebaute Elektrode eingebaut! Diese hat einen beträchtlich größeren Abstand leider nicht gemessen!
Ich vermute dass dies die Ursache des gegenwärtigen Ausfalles ist.
Die Ersatz-Zündelektroden erhalte ich morgen oder übermorgen.
Habe eigentlich kein Verständnis dafür, dass die Firma Ostertag und Maier, die diese Heizung eingebaut hat und betreut, diese Verschleißteile nicht einmal am Lager hat und mir nicht zur Verfügung stellen kann!
Traurig auch dass ich nicht direkt bei Viesmann bestellen kann.
Habe schon Rechnungen in Höhe von 2.500€ erhalten, Das kann ich mir gegenwärtig nicht mehr leisten. Den Fehler habe ich damals dann selbst gefunden!
Also ich warte nun abe bis ich die neuen Elektroden einbauen kann. und melde mich dann wieder!
Gruß Günter
Günter,
die Nr 7439977 stimmt nicht.
Zündelektrode darf nich beschädigt sein, normalerweise braucht man nichts einstellen, sind vom Werk aus ~2,5mm.
Ich hatte mal einen gebrochenen Isolator an der Elektrode, natürlich im tiefsten Winter und Samstag.
Zu den Magnetventilen meinte ist , untereinander tauschen, Spule 1 gegen Spule 2, wenn Heizung anläuft dann weist du das die Spule1 defekt ist.
Wenn du eine Danfosspumpe hast bitte prüfen ob Magnetventile T70 oder T85.
Gruß
Harry
Bitte um Entschuldigung
Korrektur der Nummer falsch die Nummer 7439977 320 666 8107
Richtig die Nummer 7439973 206 668 107
Eingebaut ist eine Suntec Pumpe!
Ich werde zunächst die Zündelektrode wechseln! Wenn dann die Heizung nicht läuft werde ich die Spulen tauschen!
Dies würde dann doch bedeuten dass die Pumpe in der zweiten Stufe anlaufen würde!?
Habe von den Spulen jede Menge aus früheren Tauschaktionen. War nicht damit einig, dass die ausgetauschen Teile
fortlaufend weggeworfen wurden, obwohl mit dem Tausch der Fehler nicht behoben wurde! Habe mir ein Lager mit den ausgetauschen Teile angelegt. Leider habe ich mit dem Sammeln der Teile viel zu spät begonnen.
Ein Spulentausch wäre für mich also kein Problem! Die Spulenbezeichnung ist T80 für Magnetventil Suntec!
Was aber passiert wenn das eigentliche Ventil das mit der Spule wohl geschlossen wird, defekt bzw. undicht ist!
Jedenfalls vielen dank fü die Tipps!
Gruß Günter
Günter,
wenn Magnetventil (z.B. 1 Stufe) defekt ist bekommt die besagte Stufe (1) kein oder nur sporadisch Heizöldurchsatz, also mangelhafte oder gar keine Ölversorgung.
Die Heizung startet immer mit der Stufe 1 bevor sie auf Stufe 2 geht.
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7439973
Gruß
HarryG
wo
Hallo Harry
Hatte Text gespeichert. wurde wohl versehentlich gelöscht, deshalb nochmals:
Habe die neuen Elektroden eingebaut --> leider kein Erfolg
Spulen der Magnetventile getauscht --> kabel aber gleich wie bisher angeschlossen! OK?
--> kein Erfolg immer gleiches Spiel: Anlauf Pumpenmotor Druck am Mahometer stieg auf 10bar!
Weil Motorwelle nur ca 1sec drehte Druckabfall sofort wieder auf Null.
Manometer ist mit kurzem Schlauch angeschlossen (also kleines Luftpolster, und Manometerausschlag erfordert ebenfalls eine kleine Menge Öl --> möglich Ursache für den Ausfall ?
Manometer abgebaut und Druckanschluss an der Pumpe mit Originalstopfen verschlossen --> kein Erfolg immer noch Abschaltung nach gleichem Schema!
Könnte es am hydraulischen Ventiel in der Pumpe liegen. dass dieses nicht richtig schließt? dagegen spricht dass sich eindeutig ein Druck an der Düse aufbaut! Der Motor aber nach 1Sec. Lauf abschaltet.
Da ich zwei gleiche Pumpen im Hause könnte ich die hydraulischen Ventile tauschen.
Ich glaube aber es liegt an der Steuerung! Wodurch wird die Pumpenlaufzeit beim Start geregelt?
Weshalb läuf die Pumpe nur 1 Sekunde? Druck an der Düse baut sich ja auf! man muss der Pumpe doch eine Chance geben solange zulaufen bis eine stabile Flamme eintsteht!
Meinese Erachtens war bisher eine geraume Zeit die Pumpe in Betrieb bevor die Zündung erfolgte.
Wodurch wird id Pumpe so schnell abgeschaltet.
Es kann sich in einer Sekunde oder weniger meines Erachtens keine stehend Flamme bilden.
Wo liegt der Fehler?
Haben Sie heirzu noch eine Idee?
Gruß Günter
Günter
Ich bin immer noch der Meinung das der Kondensator vom Pumpenmotor der Schuldige ist.
Gruß
HarryG
Hallo Harry
ok ich werde den Motor tauschen, gegen den gleichen Motor, bei dem ich den Kondensator ausgetauscht habe!
Könnte mit dem kurzen Anlauf zusammenpassen. Der gegenwärtige Motor ist ca 3 Jahre in Betrieb!
Hoffe dass dies den Nagel auf den Kopf trifft!
Danke, mache michsofort an die Arbeit!
Gruß Günter
Hallo Harry
vielen Dank, das war ein Volltreffer! Es war tatsächlilch der Kondensator!
Schon deine erste Empfehlung war richtig. Nun ja, ich habe wieder einiges dazu gelernt.
Die Heizung läuft wieder.
Was mich das wieder gekostet hätte, wenn ich einen Monteur benötigt hätte!
Nun ist ja alles wieder auf dem neuesten Stand. Hoffentlich habe ich eine Weile Ruhe!
Nochmals herzlichen Dank!
Wünsche ein wunderschönes Wochenende und herzliche Grüße
Günter
Günter,
hauptsache deine Heizung läuft wieder,
auch dir ein schönes Wochenende
Gruß
Harry
Hallo Harry
Habe leider keine gute Nachrichten.
War am Freitag natürlich sehr froh, als nachdem Austausch des Pumpenmotors,die Heizung wieder anlief.
Die Heizung lief auch eine unbestimmte Zeit!
Als ich um 22 Uhr aber nach der Heizung sah, wurde wieder Störung angezeigt! Und es war kein Starten mehr möglich!
unter der Annahme dass es nun doch an den Magnetspulen liegen würde, habe ich am Samstag viel experimentiert. Mit dem Austausch von insgesamt 6 vorhandenen Spulen.
Es gelang mir am Samstag, die Heizung 3 Mal in großen Zeitabständen zum Laufen zu bringen.
Laufzeit war hierbei jeweils 20 -40 Minuten. Der Pumpenmotor wurde hierbei natürlich sehr heiß!
Fehleranzeigen waren F3 und F8 --> mit Störungsursache Brennstoffventil BV1 schließt verspätet
F8 --> Störungsursache Brennstoffventil BV1 schließt verspätet, was ist darunter zu verstehen?
Hierzu fand ich nirgends eine Erklärung!
Was ist Spule Stufe 1 ? Die Spule hinten oder rechts wenn man auf den Deckel der Pumpe schaut?
Die andere Spule steuert dann die Stufe 2 bzw. erhöht den Druck an der Düse auf 18 bar?
Es kann ja wohl nicht sein, dass all meine Spulen kputt sind!
Wenn Ja, wodurch werden diese dann kaputt? Sind diese von derartig schlechter Qualität?
Übers Wochenende konnte ich bei dem für mich zuständigen Heizungsfachmann natürlich keine Teile bestellen!
Aber macht das überhaupt Sinn?
Natürlich stellte sich die Frage, ob bei dem ausgetauschte Motor tatsächlich der Kondensator ausgefallen.
Äußerlich war an dem Kondensator kein Schaden sichtbar. Bei Anschluss an 220 Volt lief der Motor einwandfei.
Ohne Belastung natürlich! Ich konnte mir den Ausfall ja eigentlich auch nicht vorstellen!
Dieser Motor wurde von im Januar 22 gekauft und eingebaut.
Ich denke, der Motor ist in Ordnung und nicht die Ursache für die Ausfälle!
Jetzt ist der alte Motor mit dem neuen Kondensator eingebaut! Alles wie vorherl!
Ich brachte, gestern am Samstag 17.9. die Heizung hin und wieder bei meinen Tauschaktionen der Spulen in Betrieb. Reiner Zufall?
Anscheinend sichere Methode für den Anlauf des Motors: Abziehen des Steckers von der Hinteren Spule!.
Schaltet diese Spule die Erste Stufe?)
Bei Entstörung läuft der Motor geraume Zeit und die Heizung geht dann auf Störung.
Danach Stecker auf Spule Stecken, erneut entstören und die Heizung lief sofort an!
Momentan funktioniert dies leider nicht mehr. Warum nicht?
Es wäre gut etwas besser zu wissen, was hier abläuft! Warum das mal funktioniert und dann nicht mehr!
Was mache ich falsch! Wie funktionieren die Magnetventile.
Bei Normalem Heizbetrieb läuft die Pumpe mehrere Sekunden bevor gezündet wird!
Jetzt läuft die Pumpe nicht einmal eine Sekunde. Da wird von der Düse noch nicht einmal ein Ölnebel erzeugt.
Es kann keine Flamme entstehen. Die Heizung geht sopfort auf Störung.
Ein Schnitt durch die Magnetventile wäre hilfreich sein, um die genaue Funktion zu verstehen.
Habe als Maschinenbau Ingenieur sowohl Erfahrungen in Hydraulik und Steuerungstechnik!
Möchte schon gerne wissen, was wie funktioniert, um dann systematisch den Fehler zu finden:
Steuerrungsmäßig muss zunächst die Pumpe anlaufen und der Ölfluss gewährleistet werden. Pumpe läuft hierzu einige Sekunden. Dann schließt das Magnetventil den freien Öllauf und der Druckregler Stufe 1 mit 10bar kommt zur Funktion! Nachdem der Stecker von der hintern Spule (vermutlich Stufe 1) abgezogen wurde lief die Pumpe einwandfrei einige Sekunden lang und lieferte das Öl direkt in den Rücklauf auch zur Düse aber ohne Druck!
Es gibt nun folgende Möglichkeiten:
Punkt 1 geprüft: Heizung abgeschaltet. Pumpen Motor über einschaltbare Steckerleiste an Netz 220 V 50Hz angeschlossen. Zuleitung zur Düse abgeschraubt und in Flasche gesteckt.
Motor läuft und Pumpe fördert Öl! Zuleitung wieder angeschraubt! Heizung eingeschaltet! Entstörung. Motor läuft an wenige Umdrehungen vermutlich weniger als 1Sekunde!
Was könnte Ihrer Meinung nach die Ursache sein?
Kosten mich neue Spulen nur wieder unnötig viel Geld?
Oder ist dies eine echte Chance?
Ausgaben in diesem Jahr
31.01.2022 369,05€ für neuen Motor
28.02.2022 89,11€ für Kondensator und neue Öldüse
08.09.2022 277,35€ für neuen Ölvorwärmer, Ersatzfilter + O-Ring zur Abdichtung
hinzu kommt nun der Preis für die neuen Zündelektroden
Glücklicherweise konnte ich mir die Kosten für den Monteur sparen.
Ich brauche keinen Heizungsmonteur, der weniger Ahnung von der Sache hat als ich selbst.
Auch keine Heizungsfirma die sich beim Besorgen der Teile eine goldene Nase verdient!
Es wäre für mich kein Problem, die Teile selbst zu bestellen. Hierbei ließe sicherlich mancher Euro sparen. Als Rentner hat man es ja nicht mehr so üppig.
Können Sie da nichts für mich tun. Ich habe immer noch ein Geschäft angemeldet.
Konstruktionsbüro Maschinen- und Apparatebau!
Habe momentan die Schläuche zu der Pumpe in einem Kanister stecken. Der Ölspiegel ist auf Höhe der Pumpe! Der eingebaute Unterdruckmanometer zeigte beim Heizbetrieb, wenn der Brenner läuft ca 0,02 bar an! An der Ansaugung kann es also nicht liegen.
Wenn die Heizung läuft ist der Pumpendruck bei 10/18 bar! (erste/zweite Stufe)
Vielleich ergeben sich hieraus für Sie als Fachmann noch neue Erkenntnisse!
Vielleicht können Sie auch meine Fragen hinsichtlich der Funktion beantworten.
Ich meine, der Fehler muss an der Elektronischen Steuerung liegen.
Warum läuft die Pumpe nur so kurzzeitig an und geht dann Störung?
Und warum funktioniert die Pumpe dann plötzlich wieder über eine längere Zeit?
Das ist mir momentan noch ein Rätsel! Eigentlich ist ja nun einiges auf dem neuesten Stand!
Haben Sie noch eine Idee an was es liegen könnte?
Alles läuft gegenwärtig ganz im Sinne unserer unfähigen Regierung, deren Ziel es ist:
„Die Menschen an die Zeit ohne Heizung zu gewöhnen!“
Gruß Günter
Meine Frau friert und sie wird allmählich ungeduldig.