abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolar 300f Fehlercode E2

Hallo liebe Gemeinde,

 

Bei mir kommt seit Ende November 2025 der Fehlercode E2. Der Fehlercode kam jedesmal nach ca. 1 Woche. Der Monteur war im Dezember da, und hat auf Verdacht Die Magnetspule gewechselt. Anlage lief 2 Wochen, Fehler kam wieder. Danach nach 1 Woche und heute schon 4mal. Ich habe die Anlage beobachtet. Die Anlage läuft gut, wenn sie in Betrieb ist.

Im März diesen Jahres, wurde während der Inspektion der Zündelektrodenblock und die Düse getauscht. Kann das mit dem Zündelektrodenblock Zusammenhängen?

Bevor der Monteur im Dezember kam,  habe ich vorsorglich eine Tankreinigung (unterirdisch) durchgeführt. Ergebnis Tank i.O., Heissbeschichtung i.O. insgesamt wenig Ölschlamm. Anlage wurde jährlich gewartet. 

Ich denke nicht, daß die Anlage ein Problem mit der Zuleitung hat, sonst würde die Anlage nicht laufen, wenn sie mal in Betrieb ist.

Hat die Anlage Luft im System? Oder Probleme mit Ventilen? Sollte der Monteur ein Aktorentest durchführen?

Eckdaten: IBN Anlage Jahr 2018, Anlage ist mit Vitogate 200 verbunden.  Tausch Gesamte Steuereinheit der Brennwertanlage im Jahr 2021. Anlage jährlich gewartet. Öltank (doppelwandig)  unterirdisch 7000 Liter, BJ 1970.

 

Wer kann mir bitte helfen?

Viele Grüsse

 

 

Der Fehlercode E2 bei einer Viessmann Vitosolar 300-F (die oft in Kombination mit einem Vitodens Gas-Brennwertgerät oder Vitoladens Öl-Brennwertgerät betrieben wird) deutet in der Regel auf ein Problem bei der Wärmeabnahme oder dem Brennerbetrieb hin:
 
Bedeutung des Fehlers
  • Brennerstörung / Flammenüberwachung: Bei vielen Viessmann-Modellen weist E2 auf einen Fehler im Feuerungsautomaten oder eine Störung während der Startphase hin.
  • Wärmeabnahme: Der Fehler kann auftreten, wenn das Gerät die erzeugte Wärme nicht schnell genug abführen kann. Mögliche Ursachen sind Luft im System, eine defekte Umwälzpumpe oder geschlossene Ventile.
  • Ölbetrieb (falls zutreffend): Bei Öl-Brennwertmodulen (Vitoladens) bedeutet E2 spezifisch, dass der Öldruck in der Startphase zu gering ist. 
 
Empfohlene Maßnahmen
  1. Anlagendruck prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Wasserdruck im Heizsystem im grünen Bereich (meist 1,5 bis 2,0 bar) liegt.
  2. Entlüften: Prüfen Sie, ob sich Luft im Heizkreis oder in der Pumpe befindet und entlüften Sie gegebenenfalls die Heizkörper.
  3. Reset durchführen: Versuchen Sie, die Störung durch Drücken der Entstörtaste (oft mit einem Flammen-Symbol oder "R" gekennzeichnet) zu quittieren.
  4. Fachbetrieb kontaktieren: Da der Fehler E2 häufig tieferliegende Probleme wie einen defekten Feuerungsautomaten, eine blockierte Pumpe oder (bei Öl) Probleme mit der Brennstoffzufuhr betrifft, sollte eine genaue Diagnose durch einen Heizungsfachmann erfolgen. 
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren