abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C BC3 (7439973) Fehlermeldung FB

Hallo, seit ca einer Woche macht die Anlage mal wieder Probleme, die wie folgt aussehen. Nach drücken der "R" Taste, Geht die Anlage auf start, zieht Luft, ein Gluckern im Syphon ist zu hören.....dann Flammenabriss. Nach wiederholen des Starts habe ich herausgefunden, Deckel am Abgas abschrauben, starten Anlage zieht von dort Luft. Brenner läuft, Deckel wieder verschließen und sie läuft, bis Raumtemperatur Soll erreicht ist. Bei Absinken der Temperatur will sie starten, ist aber nicht ohne das öffnen des Abgasdeckels möglich. Wartung und Spülung der Wärmetauschers wurde durchgeführt. Codieradresse besagt 38:132, wenn ich sie zum laufen bringe zeigt sie wieder Codieradresse 38:0 an. Was ist das Problem?

Grüße MeFo

4 ANTWORTEN 4

Hallo MeFo,

aus deinem Beitrag geht hervor, dass irgendwo Luft gezogen wird. Ich vermute hier die Ursache für die beschriebenen Ausfälle. An dieser Stelle kann ich nur nochmal empfehlen, den Fachbetrieb zur Prüfung vor Ort hinzuzuziehen. Hierbei muss die Undichtigkeit lokalisiert werden.

Beste Grüße °ja

Hallo, ich meine eher, dass die Anlage keine Luft ziehen kann. Erst wenn ich den Deckel vom Abgasstutzen (da wo der Schornsteinfeger seine Messung macht) aufschraube, dann zieht sie Luft und läuft zuverlässig, bis sie Raumtemperatur erreicht hat. Dann geht sie in den Bereitschaftsmodus und zeigt nach drei Versuchen dann wieder Störung, es sei denn ich schraube wieder den Deckel am Abgasrohr auf und sie läuft. Heizungsfachmann ist ratlos.

Freundliche Grüße MeFo

Hallo,
wenn dein Fachmann ratlos ist solltest du dir dringenst einen anderen suchen.
Grüße

Vermutlich ist das Luft-Abgas-System irgendwo undicht.
Das Gebläse bringt mit Abgas verunreinigte Luft zum Brenner. Die Flamme erstickt daran.
Mit einer Ringspaltmessung kann man das schnell herausfinden.
Beste Grüße Klee62