abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300W: Reste einer Dichtung im Brennraum

Vitoladens 300W: Vor einem Jahr fanden sich beim Reinigen des Brennraums Reste einer Dichtung im Brennraum. Der Techniker wußte nicht, woher die sein könnten. Heuer fanden sich wieder solche Teile, und wir fanden heraus, daß es eine Art Dichtung ist, die die gewendelten Rohre bei der Öffnung des Brennraums für ca eine oder zwei Windungen voneinander trennt. Dahinter ist dann zwischen den Windungen frei - genau diese Zwischenräume, die dann etwas mühsam gereinigt werden müssen. 

Was hat es mit dieser "Dichtung" auf sich? Macht es was aus, wenn da jetzt ein Stück fehlt? Warum ist die überhaupt drin?

15 ANTWORTEN 15

Was soll das für eine Dichtung sein zwischen denn Windungen?
In den Zwischenräumen gibt es keine Dichtung.
Hast du mal eine Herstellernummer vom Gerät?

Eine richtige Dichtung ist das wohl nicht, schaut nur so aus.
Die Herstellernummer: 7521643501009102

Hast du davon mal Bilder?
Sollen das Ablagerungen sein?

Gerne schicke ich ein Foto. Wie oder wohin darf ich das schicken?
Ablagerungen sind es nicht.

Du kannst sie über Pic-Upload einstellen und dann den Link hier einfügen.

Sieht wie die Brennerdeckeldichtung aus.
Ist doch aus Gummi?

Hat dieses Modell eine extra Brennerdeckeldichtung ???
Da war nämlich keine, zumindest keine, die man leicht abnehmen könnte . Aber manchmal dichtet der Brennerdeckel mit dem Dämmmateriel auf der Innenseite bzw, ist die Dichtung fest damit verbunden.
Vielleicht hast du ein Bild von der Dichtung, wie sie sein sollte.
Das Zeug ist übrigens schon aus Gummi oder so was ähnlichem und offenbar ziemlich temperaturbeständig.

Ist offenbar eine Silikondichtung. War sicher früher mal eher schlauchförmig.
Ich kann aber jetzt nicht aus dem Stegreif sagen, ob dieser Kessel sowas hat.
Könnte auch ein Schutzschlauch für ein Kabel gewesen sein, welcher mal unbemerkt in den Brennerraum gefallen ist.

Habe mal geschaut also der Brennerdeckel dichtet mit der Glasfaserschnurr ab,die kann es nicht sein.
Ist schon seltsam. Und das war auch bei der zweiten Wartung im Brennraum gelegen?

Jawohl. Ein Stück bei der ersten Wartung, und zwei Stücke bei der zweiten. Und wie gesagt, da ist auch noch was drin, zwischen den ersten Wendeln wo das Wasser drin läuft. Soll man das jetzt rausziehen?? Schaut auch nicht so aus, als ob das jetzt aus Versehen da zwischen die Rohre gefallen wäre. Von der Form her paßt das ganz genau da rein.

Wäre aber totaler Nonsens, wenn zwischen den Wendeln des Wärmetauschers eine Dichtung wäre. Schliesslich müssen hier die Abgase und das Kondenswasser durch. Bei einer Dichtung würde der Brenner ersticken.

Genauso sehe ich das auch. Etwas verunsichert bin ich aber trotzdem. Warum ist es dann da drin? Und weder ihr noch die Monteure wissen es. Ist es bei der Fertigung nicht entfernt worden? Soll man den Rest jetzt rausholen? Vielleicht könnt ihr mal bei den Kollegen fragen. Nach Weihnachten, eilt nicht, der Brenner läuft ja.
Wünsche Euch allen ein schönes Fest.
Josef

Wer sagt denn, dass es bei der Fertigung reingeraten ist ? Es kann ebensogut bei einer Wartung passiert sein, dass da wer unbemerkt einen Silikonschlauch reinfallen lassen hat.
Wenn es bei einer Fertigung passiert wäre, müssten noch mehr Nutzer das gleiche Problem haben.

Hallo josef,

ich kann die Bilder leider nicht öffnen kannst du mir diese Mail zusenden und dich dabei auf diesen Beitrag beziehen? Die Mail-Adresse lautet social-media@viessmann.com.

Beste Grüße °ja