Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola200

Hallo, 

Habe mich hier angemeldet um endlich Hilfe zu bekommen. Habe mir im Sommer diesen Jahres einen gebrauchten Vitola 200 Ölheizkessel von 2009 18 kw einbauen lassen. Soweit funktioniert alles ganz gut. Aber leider bekomme ich das Warmwasser nicht über 50 Grad eingestellt. Die Kesseltemperatur fährt bei Warmwasser bis 70 Grad hoch. Erst habe ich die WW Temperatur auf 60 Grad eingestellt aber da hat die Heizung nicht aus bzw, umgeschaltet auf Heizkörper. Bis ich hier im Forum rausgefunden habe das mindestens eine Differenz von 20 Grad dazwischen liegen muss. Als ich das  WW auf 50 runtergenommen habe, funktionierte die Umschaltung bzw. Ausschaltung. Aber 50 Grad sind mir etwas zu wenig. So habe ich 55 Grad eingestellt und bin in  der Godierebene 2 bei 60 auf 15 gegangen. Leider schaltet er wieder nicht um oder ab. Auch bei 10 schaltet er nicht um, auf Heizung. Kann mir jemand ein Rad geben? Weil leider nicht mal meine Heizungfirma weiter weiß? Danke an alle die mir helfen können.

17 ANTWORTEN 17

poste bitte die S/N der Vitotronic  7*****

Entschuldige bitte das ich mich noch nicht so auskenne. Aber was ist mit S/N gemeint?

die Seriennummer

Hallo @Audine 

 

Überprüfen Sie die Einstellung der Codeadresse 06 und stellen Sie 85 und den Temperaturregler TR auf mindestens 75 Grad ein.

 

VG

 
20231116_145325.jpg

Das ist die Nummer des Kessel, ich wollte die der Vitotronic.

Hast du die Service Anleitung?

Dann mach es so wie Divanc geschrieben hat.

wenn du die Anleitung brauchst, poste die Nummer. die ist unter der orange Klappe vorne.

Ich habe den Ölkessel gebraucht von Intec aufbereitet in Radebeul mit 1 Jahr Garantie gekauft. Leider war keine Anleitung dazu. 

Bin davon ausgegangen das sich damit Heizungsfirmen auskennen. Aber leider ist das nicht immer der Fall. Von Viessmann erhalte ich privat keine Auskunft. Also versuche ich mich selber dran,  an verschiede Lösungen zu kommen.Danke für die Antworten, ich werde es probieren. LG

Wurde mit dem Ölkessel auch ein neuer Speicher verbaut ?

 
17001480476531433664347234013526.jpg

Ja, ich habe ein Standspeicher von Viessmann 160 l ein Jahr zuvor einbauen lassen. Hatte vorher ein Ölkessel von BTS drin über 30 Jahre BJ 91. Der funktionierte total anders. Dort war ein 200 l Speicher von einer Schwerkraftheizung 30 Jahre dran.

Ich dachte ich kann die Kesseltemperatur bei WW bei 70 Grad lassen. Dafür in der Godierebene 60 anstelle der 20 die 15 Einträgen. Aber er schaltet ni auf Heizung um.

Bei HEIZUNG fährt der Kessel nur auf 43 Grad hoch. Wie stell ich bei WW  die 75 ein, ohne bei Heizung die 43 grad zu verändern?


@Audine  schrieb:

Ja, ich habe ein Standspeicher von Viessmann 160 l ein Jahr zuvor einbauen lassen. Hatte vorher ein Ölkessel von BTS drin über 30 Jahre BJ 91. Der funktionierte total anders. Dort war ein 200 l Speicher von einer Schwerkraftheizung 30 Jahre dran.


Was ich eigentlich meinte: Es könnte durchaus sein, dass der Speicherfühler nicht zur Regelung passt.

Oder anders gefragt: An welcher Regelung war der Speicherfühler das eine Jahr angeschlossen ? Oder wurde mit Einbau des Vitola auch der Speicherfühler ersetzt ?

Ja es wurde ein entsprechender Fühler angeschlossen. Bei WW 50 grad und Kesseltemperatur 70 grad funktioniert es ja auch. Nur wo ich 60 Grad eingestellt hatte ging es auch nicht. Habe meiner Heizungsfirma gesagt das Sie die Kesseltemperatur erhöhen sollen. Da ich gelesen habe das eine Differenz von 20 K sein sollte , bekam ich als Antwort ich sollte doch ni so ein Mist quatschen. Sei dem muss ich mich mit 50 Grad Wassertemperatur abfinden. 

Abfinden ist nicht der richtige Ausdruck, find ich. 50°C sollten mehr als ausreichend sein.

Wie hoch steht eigentlich der Kesselthermostat ? Das Teil mit der Schlitzschraube ?

2023-11-16 19_12_31-5851296VMA00001_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Top-Lösungsautoren