abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola b-2 mit Tétramatik ref 7058851 auf Vitotronic 200 umstellen. 4 Wege Mischer refernz.

Guten Tag

Entschuldigen Sie mich bitte für mein schlechtes Deutsch, ich bin Elsässer und brauchte Hilfe um eine Vitola b-2  von 1981 2x35-43kW Numer 5043-898 von der Tetramatik auf Vitotronic 200 umzusetzen.Smiley (fröhlich)

Die Teramatik hat mehrere Elektronische Karten die kaputt sind. Mehrere verbrennte Stellen auf den KartenSmiley (traurig). Es ist jetzt Zeit die Regelung zu wechseln.

Ich möchte gerne auf eine Vitotronic 200 aufbauen.

Was ich jetzt ausgewählt habe ist:

-Vitotronic 200 KO1B

- Um die zwei Brenner anzuschließen würde ich de Referenzen 7404 960 und 7450 052

- Für den 4 Wege Mischer häte ich die Referenz 7301 063 ausgewählt.

 

Fragen:

Was meinen Sie von dieser Auswahl? Wurde das funktionieren mit diesen Teilen?

Gäbe es andere Referenzen für den 4 Wege Mischer der sich an diese Vitotronic 200 KO1B anschließen würde?

Brauche ich noch andere Teile um die Verkabelung von der Vitola B-2 und Mischer zu vertigen?

Gibt es so einen Forum auch in Frankreich?

 

Danke vielmals für Ihre mithilfeSmiley (fröhlich)

 

Vincent

32 ANTWORTEN 32

Oups!! Den Stunden Zähler für den zweiten Brenner ist zwei Lignen unten dran.

> So wird die Zweite Stufe öfters benutzt. Ich werde es mit 2176ks probieren. Das will heißen dass nach 15 Minuten muss die >Differenz zwischen dem Wasser und den Sollwert kleiner als 2K sein sonst muss die zweite Stufe eingeschaltet werden. So >habe ich es verstanden.

also ich komme da auf 2K x 15min x 60s/min = 1800Ks

Ich würde aber die 2. Stufe nicht zu schnell laufen lassen, sonst muss immer sehr viel Volumen aufgeheizt werden, das sonst aufgrund der Schichtung kühler bleibt.

@CustomerCareBen

die Formulierung zur Codierung 12 ist echt etwas komisch "Abschaltverzögerung für das Sperren der 1. Stufe zur 2. Stufe (Integral) 2560 Ks"

Ich denke auch, dass die Abschaltung der 2. Stufe gemeint ist. Könnte mach nicht einfach schreiben: "Abschaltverzögerung für das Sperren der 2. Stufe "

Und dann noch eine Interessesfrage: wenn ein Brenner auf Störung geht, schaltet dann der Adapter automatisch auf den anderen Brenner um oder ist das nur ein "dummer" Verteiler?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo

Ich vermute dass der zweite Brenner nicht einschalten wird wenn der erste auf Störung fällt. In dem Adapter sind nur Relais und Klemen. Ich werde es aber versuchen eine Störung zu simulieren auf dem ersten Brenner um zu sehen was passiert. Ich muss nur noch herausfinden wie man dieses Störsignal simulieren kann.
Und dann werde ich auch nachschauen wie man die Störung absetzen kann damit man doch noch mit dem zweiten Brenner weiter wärmen kann bis man den ersten wieder repariert hat. Ich wurde vorschlagen, einfach den Stecker 41A heraus machen vom ersten Brenner so gibt es kein Störung Signal mehr und die Regelung lauft normal weiter. Sie gibt den Befehl: Brenner 1 soll anschalten. Der bekommt ihn nicht den der Stecker ist nicht mehr angeschlossen. Dann kommen die Parameter 10,11 und 12 in Funktion. Die Regelung sieht dass die Wassertemperatur sich nicht bewegt so schaltet der zweite Brenner ein.

Ich bin es mir fast sicher dass man so den zweiten Brenner in Funktion setzen kann wenn der erste in Störung fehlt. Denn, bis jetzt, lauft die Vitotronic 200 ohne die Brenner zu steuern (es fehlt mir noch der Kabel mit dem Stecker 41 auf Seite Vitotronic. Meine Eltern wärmen mit dem Holz Offen (ein MONO von Wiessmann von 1981) und in der Nacht ist keiner da um Holtz in den Ofen zu werfen, so sehe ich den Stunden Zähler von den Brenner 1 und 2 hoch laufen obwohl kein Brenner angeschlossen ist bis jetzt. Die zwei Zähler haben unterschiedliche Werte, dass zeigt dass die Parameter 10, 11 und 12 auch wichtig sind.

Ich hätte noch eine Frage, wenn man mit Holtz wärmt ist man nicht immer da um in der richtige Zeit wieder Holtz einzuwerfen. Da kommt es vor dass die Wassertemperatur zu viel absenkt. Ich möchte nicht dass die Brenner da gleich einlaufen um die Wassertemperatur wieder zu korrigieren. Ich könnte, im Falle des Holtz Offen Benützung, auf einer Modellierung des Sollwertes der Wassertemperatur mich(meine Eltern) anpassen. (Dass wird mein Vater wecken wenn er spürt dass es kalt wird in der Stube und dass es höchste Zeit ist wieder Holtz einzuwerfen) Mit der Tetramatik konnten wir den Hauptschalter auf der Tetramatik ausschalten, die Regelung auf dem Mischmotor lief weiter und die Pumpe lief weiter. Ich bin nicht sicher dass es auch so einfach ist auf der Vitotronic. Gibt es da ein Trick?

Mit freundlichen Grüßen

Vincent

> In dem Adapter sind nur Relais und Klemmen

Dann habe ich aber Hoffnung, dass automatisch umgeschaltet wird, das Relais wäre sonst nicht unbedingt nötig.

>Ich muss nur noch herausfinden wie man dieses Störsignal simulieren kann.

Einfach den Flammenwächter rausziehen und mit einem Tuch abdecken. Er wird dann noch ca. einen Startversuch machen und dann auf Störung gehen. Zum Entstören ca. 1 min warten und den roten Knopf am Brenner drücken.

Der Flammenwächter sieht ungefähr so aus
https://www.uttscheid.de/feuerungstechnik/ersatzteile-nach-hersteller/viessmann-ersatzteile/fotowide...

>Dann kommen die Parameter 10,11 und 12 in Funktion. Die Regelung sieht dass die Wassertemperatur sich nicht bewegt so schaltet der zweite Brenner ein.

Da bin ich mir nicht sicher, kann sein, dass die zweite Stufe auch gesperrt wird wenn die erste auf Störung ist.

Du möchtest einen Schalter, mit dem du den Brenner sperren kannst, auch wenn der Holzkessel kalt ist?

Kein Problem: Die schließt an Stecker 96 zwischen 1 und L einen Schalter an. ( s. Serviceanleitung unter "extern Sperren" Wenn der Kontakt geschlossen ist, ist der Brenner gesperrt. Codierung „40:2“ in Gruppe „Allgemein“ einstellen. Pumpen laufen weiter, können aber mit „d6“ in Gruppe „Heizkreis" und „d6“ in Gruppe 5E“ in Gruppe „Warmwasser" gesperrt werden. (Bei dir vermutlich nicht nötig)

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke vielmals Heizing für diese große Hilfe! Ohne deine Hilfe wäre ich nicht soweit gekommen.
Bravo!!!!

Gerne, kein Problem. Noch eine Idee: Du nimmst einen Kontrollschalter (mit Lampe) und schließt die Lampe zusätzlich an Stecker 96 Klemme 1 an. Dann leuchtet die immer rot, wenn gesperrt ist. Du kannst aber natürlich auch einen normalen Schalter nehmen und gesperrt / freigegeben draufschreiben.

Das oben sollte heißen:
"Pumpen laufen weiter, können aber mit „d6“ in Gruppe „Heizkreis" und „ 5E“ in Gruppe „Warmwasser" gesperrt werden. (Bei dir vermutlich nicht nötig)"

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo;

Es läuft alles wie gewünscht. Den Schalter mit Lampe sperrt jetzt den Brenner wen mit Holtz gewärmt wird. Es bleibt mir nur noch zu prüfen ob der zweite Brenner einschaltet wenn der erste bei Störung aus fehlt. Ich muss dass noch versuchen.
Danke vielmals für Ihre mit Hilfe. Das war wirklich sehr schön von Ihnen.

Mit freundlichen Grüssen

Ich melde mich noch wenn ich den Versuch gemacht habe den eine Brenner auf Störung zu bringen um zu schauen ob der zweite einspringt.

Vincent

Schön dass die Anlage läuft, ich habe gerne geholfen.

>Ich melde mich noch wenn ich den Versuch gemacht habe den eine Brenner auf Störung zu bringen um zu schauen ob der zweite einspringt.

Da würde ich mich freuen, wäre interessant.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing