Hallo zusammen,
Ich fahre meinen Vitola 200 seit ca. 2 Jahre auf 49 Grad Vorlauftemperatur. (Neigung 1,0, Niveau -1, Normaußentemperatur -10 Grad)
Zumindest ist es so eingestellt.
Die Anlage hat keinen Mischer.
Ich habe jetzt gelesen, dass niedrige Vorlauftemperaturen, bzw. Rücklauftemperaturen auf Dauer einem Niedertemperaturkessel schaden können.
Muss ich hier etwas ändern?
VG
Unreal
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du musst nichts ändern. Sollte Dein Kessel eine Mindesttemperatur benötigen wird das automatisch von der Regelung sichergestellt. Ein Niedertemperaturkessel verträgt auch neidere Temperaturen, daher die Bezeichnung. Alte Konstanttemperaturkessel aus den frühen achtzigern vertragen das nicht.
Deine Vorlauftemperatur ist auch nicht immer 49/50 Grad Celsius, die hast Du nur bei exakt -10 Grad Celsius Aussentemperatur.
Du musst nichts ändern. Sollte Dein Kessel eine Mindesttemperatur benötigen wird das automatisch von der Regelung sichergestellt. Ein Niedertemperaturkessel verträgt auch neidere Temperaturen, daher die Bezeichnung. Alte Konstanttemperaturkessel aus den frühen achtzigern vertragen das nicht.
Deine Vorlauftemperatur ist auch nicht immer 49/50 Grad Celsius, die hast Du nur bei exakt -10 Grad Celsius Aussentemperatur.
Super!
Vielen Dank!
Ich habe nur noch ein kleines bisschen das Problem, dass es in der Übergangszeit etwas zu kühl ist.
Wenn es kalt ist, passt die Einstellung.
Ich habe schon überlegt ob ich mal Neigung 0,9, dafür aber Niveau 0 ausprobiere.