abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoLadens 300-C,Kennlinie,SW-Problem?

Hallo zusammen,

habe seit ca.3 Jahren einen VitoLadens 300-C Heizkessel mit 2 Heizkreisen.
Frage betrifft HK2 (Aussentemperatur-gesteuert) speist eine ungeregelte Fußbodenheizung BJ.1979,
d.h. die ist extrem träge.

Einstellungen: S=0,6, niveau=0, b5=0 d.h. HK-Pumpen laufen ständig.

Zu zufälligen Zeitpunkten beobachtete ich, wenn die Aussentemperatur Ta > Tw (wanted = Solltemp.) war,
daß die Vorlauftemperatur Tv > Tw betrug. Z.B. Ta=21°, Tw=20°C, Tv=41°C (ca.13:30h) obwohl geraume Zeit
vorher bei Ta ca.<= Tw vernünftige Tv angezeigt wurden (Werte leider nicht mehr erinnerlich).
Die zweifellos sehr lange Abkühlzeitkonstante als Ursache kommt m.E. nicht infrage, da zu keiner Zeit
dieses Tages ähnlich hohe Tv beobachtet wurden.

-Liegt hier evtl. ein S/Ware-Fehler vor ??
-Hat jemand mal was ähnliches beobachtet?

-Nur interessehalber: Kann mir jemand die Formel der Heizkennlinie nennen?
Eine im www auffindbare Kennlinie lässt sich mit niv=0 so umstellen:
(Tv-Tw) = S*fak*(Tw-Ta)^hexp
Mit S=0,6 und m.o.w. zufälligen ca.50 Ablesezeitpunkten vom Jan.- Ende Februar u. (Tw-Ta) = 1...24°C
habe ich per nichtlinearer Regression mit Calc(ähnlich Excel) gefunden:

(Tv-Tw) = 2,82*(Tw-Ta)^0,5056 wobei R^2 = 0,98 d.h. die Korrelation ist sehr gut.

MfG gxxmxx

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo gxxmxx,

meinst du, dass der Vorlaufsensor des gemischten Heizkreises ein zu hohe Temperatur angezeigt hat? Wie oft konntest du das feststellen und kommt dies eventuell immer kurz nach der Warmwasserbereitung vor?

Was die Formel der Heizkennlinie betrifft, kannst du einmal im nachfolgenden Beitrag schauen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Mathematische-Formel-f%C3%BCr-Vorlauftemperat...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
der Vorlaufsensor sitzt auf Primärseite des HK und zeigt die dortige Temperatur m.E. korrekt an. Ich habe heute um die Mittagszeit wieder Tv=44 °C gesehen, bei Tsoll=17 °C u. Ta=19 °C. Vermute, das passiert vielleicht nur ein mal am Tag, für ca. 15 Min., dann fällt die Temperatur langsam wieder ab. Ob es was mit dem WW zu tun hat weiß ich nicht. Ich komme als Rollstuhlfahrer leider nicht in den Keller um Genaueres rauszukriegen. Evtl. hängt es mit den täglichen "Deblockierungsläufen" der HK-Pumpen und einer gleichzeitig falschen Mischereinstellung zusammen.

Danke für den Kennlinien-Link! Die im 1.Beitrag genannte Formel hatte ich verwendet, die ist für Ölzentralheizungen wohl
zutreffend.

Viele Grüße,
Gerd (gxxmxx)

Der Pumpenkick kann natürlich auch eine mögliche Ursache dafür sein.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren