Wir haben einen Vitola-biferral-RN mit Viessmann Trimatik-MC Steuerung. Für die Warmwasser Speicherbeheizung ist eine Pumpe Biral AX 12-1 installiert. In letzter Zeit springt diese Pumpe immer öfter nicht an, es gibt dann natürlich auch kein Warmes Wasser. Die Pumpe zeigt zwei Striche an, was laut Anleitung bedeuten kann: Pumpe blockiert oder zu wenig Spannung. Die Steuerung der Heizung zeigt über die rote LED an dass sie die Pumpe nun aktiviert habe.
An der Pumpe liegt Netzspannung an, das scheint nicht das Problem zu sein. Schaltet man an der Heizungssteuerung kurz auf Schneeflocke (rote LED geht aus, Lichter an der Pumpe gehen aus) und dann wieder auf Warmwasserbereitung, so geht die rote LED wieder an, die Pumpe läuft los, an der Pumpe wird ein Leistungswert angezeigt. Alles in Ordnung. Der Fehler tritt sporadisch auf, allerdings fast täglich. Mit dem Beschriebenen ein- und wieder ausschalten lässt sich die Pumpe jedes einzelne mal zuverlässig aktivieren, hier trat nie der Fehler auf. Er scheint also nur einzutreten wenn die Steuerung über den Regelmechnismus die Pumpe aktiviert.
Meine Frage: Liegt der Fehler eher an der Pumpe oder eher an der Steuerung? Wie kann ich das weiter eingrenzen? Ein Heizungsbetrieb bot an die Pumpe zu tauschen, allerdings nur nach telefonischer Ferndiagnose. Bevor ich nun viel Geld ausgebe wüsste ich gerne ob das auch wirklich das Problem ist.
Danke sehr!
Thomas Stephan
Hallo Thomas,
kennst du einen Elektriker der dir die Pumpe einmal mit 230v direkt ohne Steuerung nicht testen kann? Dann weißt du zumindest ob es an der Pumpe liegt. Im übrigen dieses Modell gibt es für kleines Geld im Netz.
Viele Grüße
Thilo