abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Brenner "hustet" und geht auf Störung

Hallo Experten,

mit meiner Heizung Vitola 200 mit Vitoflame 200 VEK I-1 (Herstellernummer 7198085) habe ich ein echtes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat zu hohe Abgaswerte bemängelt. Dann war der Heizungsbauer da und hat folgende Teile getauscht im Rahmen der Wartung:
Neue Ölfilter und Dichtungen (Vorfilter Afriso und Filter in Ölpumpe Danfoss BFP31L3), neue Öldüse verbaut
Brenner ist frisch neu eingestellt
Zündelektroden
Ölleitung von Tank zu Brenner ist 6mm
Ölpumpe macht konstant 9 bar Druck (auch bei dem unten angegebenen Fehler)
Keine Luftblasen im Ölfilter
Feuerungsautomat getauscht (testweise durch mich, keine Besserung des unten angegebenen Fehlers)

Die Heizung lief dann für 2 Tage.

Jetzt zeigt sich folgendes Fehlerbild: Die Heizung springt kurz an (Zündfunken, Flammenbildung), aber die Flamme brennt extrem unstetig, reißt immer wieder ab und der Brenner geht nach kurzer Zeit auf Störung.

Der Heizungsbauer war dann nochmal da, hat die korrekte Düse eingebaut und den brenner neu eingestellt. Dann lief sie wieder ca. 2 Tage - und jetzt wieder das gleiche Fehlerbild.

Die Ölpumpe und der Lüfter sind leichtgängig, die Kunststoffkupplung der Ölpumpe sieht aus wie am ersten Tag, keine Anzeichen von Ölverlust.

Hier zwei Videos zum verhalten der Heizung und zum Flammenbild:

Video 1:

https://youtu.be/QvhShm3QLLM

Video 2:

https://youtu.be/Onp0iWOe6EA

Bei ca. Sekunde 10 hört man das Magnetventil der Ölpumpe klackern. Bei ca. Sekudne 25 hört man, wie das Abgasrohr vibriert, weil die Flamme unstetig brennt und dann ausgeht (siehe Beweis bei ca. Sekunde 29) Bei ca. Sekunde 45 springt der Brenner nochmal an (Magnetventil hörbar) Ab ca. Sekunde 48 hört man wieder, wie sich die gesamte Abgasanlage schüttelt. Bei ca. Sekunde 53 geht der Brenner dann auf Störung.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Danke im Voraus, es ist echt zum verrückt werden...

#Edit 1:

Magnetspule ist alt, habe ich aber heute bestellt und wird testweise getauscht.

Pumpendruck wurde neu eingestellt auf 9 bar, Vakuum waren ca. 0,35 bar.

Pumpenkupplung sieht aus wie neu, beide Kunststoffnasen sind voll intakt.

Man hört die Magnetspule klackern und wenn man das Metallröhrchen von der Ölpumpe zum Brennerstock an der Ölpumpe abschraube, kommt hier konstant Öl ohne Luft heraus.

Es wurde eine Düse Fluidics 0,45 / 60° HF verbaut (gemäß Viessmann App mit gescanntem Barcode des Brenners). Laut Wartungsanleitung ist ein Öldruck von 9 bar einzustellen (erledigt). Luftklappeneinstellung soll auf Stufe 6 (erledigt). Düsenstockeinstellung 4mm passt auch. Die andere Luftklappe außen am Brenner steht auf Stufe 8.

CO ist auf ca. 120 ppm eingestellt. Vor der Wartung/Reparatur war die Messung des Schornsteinfegers bei über 1000 ppm, aber die Heizung lief zuverlässig.

31 ANTWORTEN 31

Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe!

Es ist vollkommen unmöglich, einen Ölbrenner rein nach Gefühl einzustellen. Es braucht zwingend ein Abgasprüfgerät.

Öldüse:

7822307

Düse 0,40 Gph 80° S LE Danfoss

Die Luftzahl sehe ich irgendwo zwischen 5 und 7. Das steht aber sicher in den Serviceunterlagen.

Hallo Franky,

Update.

Heute war ein anderer Monteur der Firma über 2 Stunden hier.

Sowas hat er noch nicht gesehen, waren seine Worte.

Er hatte mindestens 3 Messgeräte und 2 oder gar drei Druckprüfgeräte angeschlossen. Nach langem suchen kam dann des Rätsels Lösung:

Der Wärmetauscher ist zu. Zumindest zur hälfte. Er hat mit irgendwelchen Spezialmitteln versucht den Tauscher wieder frei zu bekommen, aber ohne Erfolg.

Er meinte, dass sein Mittelchen auf Fälle hätte den Tauscher freimachen müssen. 

Sum ergo:

Es wurde per Express ein neuer Wärmetauscher bestellt. Er hat die Heizung jetzt mit allen Messgeräten so eingestellt, dass die Werte stimmen. Aber wenn der neue Wärmetauscher eingebaut ist, dann muss die Heizung nochmal komplett eingestellt werden.

Die Heizung läuft aktuell mit einer Soll-Temperatur von 31° ... mal sehen wann Sie aus geht, zund ob ich diese dann wieder entstören kann. Ich glaube nicht an eine Lieferung vor ende der Woche.

Gruß und nochmal Danke,

Ralf

P.S. bei dem Gerät muss die Luftzufuhr wohl tatsächlich bei 12 stehen!

Ich dachte,der 1.HB hat eine Wartung gemacht ?

das dachte ichauch 😉

Aber, wie du schon sagst.. ohne Messgeräte geht das halt nicht!

Ich war sehr froh, als heute ein anderer Monteur kam, der direkt mit 2 Koffern und Staubsaugern, und Pi und Pa und Po in meinen Keller eingefallen ist.

Ich habe den auch wurschteln lassen, weil das sonst nur nervt, wenn der Kunde ständig in den Füßen steht.

Gibt eben überall schwarze Schafe.Oder der erste HB hatte nur einen schwarzen Tag ?

Ich bekam mal bei einer ähnlichen Konstellation folgende Antwort:

"Ich mach nur Gas, von Ölbrennern versteh ich nix, der Chef hat mich hergeschickt und der weiß das ja"

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren