abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare kann nicht eingerichtet werden (E12)

Hallo

wir haben Ende November eine Vitodens 100-W installiert. Das Gerät funktioniert technisch einwandfrei, jedoch gibt es Probleme mit der ViCare-App. Ich bin nicht in der Lage, die Anmeldung durchzuführen. Egal wie ich vorgehe, die Registrierung endet immer mit dem Fehler „E12“.

Folgendes habe ich bereits überprüft bzw. bestätigt:

Datum u. Uhrzeit sind korrekt, NTP-Server wird kontaktiert u. Verbindung etabliert.
WLAN-Stärke ist gut (>80%)
Ports bzw. Serveradressen sind erreichbar - das bestätigt meine Netzwerk-Analyse
Mobiler hotspot führt auch zu E12
Nach 120 Sekunden wird die Verbindung zum WLAN-Netz zurückgesetzt bzw. wird erneut eine IP-Adresse (wieder die gleiche) von meinem DHCP-Server verlangt und zugewiesen.

Woran kann es noch liegen? Was kann ich noch unternehmen bzw. wie kann mich Viessmann unterstützen?

Besten Dank.

Freundliche Grüße
D

6 ANTWORTEN 6

Hallo @dvxyz 

versuche mal dem WLAN-Modul der Vitodens 100-W bitte eine noch freie, feste IP-Adresse im Router zuzuordnen, nicht DHCP Automatisch.

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Guten Morgen @Andreas_61 

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Genau das meinte ich in meinem vorherigen Beitrag mit „gleiche IP-Adresse“.

Alle meine Smart-Geräte – es sind einige wenige – haben in der Router-Konfiguration eine dedizierte IP-Adresse.

Gruss 

Daniel

Sehr gut @dvxyz ,

es könnte auch am am WLAN-Passwort und/oder an der Verschlüsselungsart liegen.

Wir haben ein Gastnetzwerk "VIESSMANN" mit WPA2 und nur 12 Zahlen, damit ging es.

Viel Glück, bin gleich "off", gehe zum Fußball...

Gruß

Andreas

Guten Abend

ich hoffe das Fußball war unterhaltsam. 

Betreffend WLAN, das ist tatsächlich so, die meisten IoT-Geräte können nur WLAN 2.4GHz u. WPA2.  
Demzufolge und weil meine IoT-Geräte sowieso in einem dediziertem Netzwerk-Bereich sind, ist auch das Viessmann-Gerät per dedizierten WLAN-ESSID verbunden.

Ich habe es nicht speziell erwähnt aber auch das habe ich versucht mit verschiedenen ESSIDs bzw. auch über einen mobilen Hotspot. Selbst WLAN ohne Kennwort… Fehlanzeige. 

Gruß

Daniel

Jo, wir haben gewonnen.

Vielleicht haben die VM-Admins am Montag noch eine Idee. Eigentlich hast du ja alles schon erfolglos probiert...

Trotzdem noch ein schönes Restwochenende.

Gruß 

Andreas 

Scheinbar keine Reaktion der Admins. Schade. 

Top-Lösungsautoren