Hallo
wir haben Ende November eine Vitodens 100-W installiert. Das Gerät funktioniert technisch einwandfrei, jedoch gibt es Probleme mit der ViCare-App. Ich bin nicht in der Lage, die Anmeldung durchzuführen. Egal wie ich vorgehe, die Registrierung endet immer mit dem Fehler „E12“.
Folgendes habe ich bereits überprüft bzw. bestätigt:
Datum u. Uhrzeit sind korrekt, NTP-Server wird kontaktiert u. Verbindung etabliert.
WLAN-Stärke ist gut (>80%)
Ports bzw. Serveradressen sind erreichbar - das bestätigt meine Netzwerk-Analyse
Mobiler hotspot führt auch zu E12
Nach 120 Sekunden wird die Verbindung zum WLAN-Netz zurückgesetzt bzw. wird erneut eine IP-Adresse (wieder die gleiche) von meinem DHCP-Server verlangt und zugewiesen.
Woran kann es noch liegen? Was kann ich noch unternehmen bzw. wie kann mich Viessmann unterstützen?
Besten Dank.
Freundliche Grüße
D
Hallo @dvxyz
versuche mal dem WLAN-Modul der Vitodens 100-W bitte eine noch freie, feste IP-Adresse im Router zuzuordnen, nicht DHCP Automatisch.
Gruß
Andreas
Guten Morgen @Andreas_61
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Genau das meinte ich in meinem vorherigen Beitrag mit „gleiche IP-Adresse“.
Alle meine Smart-Geräte – es sind einige wenige – haben in der Router-Konfiguration eine dedizierte IP-Adresse.
Gruss
Daniel
Sehr gut @dvxyz ,
es könnte auch am am WLAN-Passwort und/oder an der Verschlüsselungsart liegen.
Wir haben ein Gastnetzwerk "VIESSMANN" mit WPA2 und nur 12 Zahlen, damit ging es.
Viel Glück, bin gleich "off", gehe zum Fußball...
Gruß
Andreas
Guten Abend
ich hoffe das Fußball war unterhaltsam.
Betreffend WLAN, das ist tatsächlich so, die meisten IoT-Geräte können nur WLAN 2.4GHz u. WPA2.
Demzufolge und weil meine IoT-Geräte sowieso in einem dediziertem Netzwerk-Bereich sind, ist auch das Viessmann-Gerät per dedizierten WLAN-ESSID verbunden.
Ich habe es nicht speziell erwähnt aber auch das habe ich versucht mit verschiedenen ESSIDs bzw. auch über einen mobilen Hotspot. Selbst WLAN ohne Kennwort… Fehlanzeige.
Gruß
Daniel
Jo, wir haben gewonnen.
Vielleicht haben die VM-Admins am Montag noch eine Idee. Eigentlich hast du ja alles schon erfolglos probiert...
Trotzdem noch ein schönes Restwochenende.
Gruß
Andreas
Scheinbar keine Reaktion der Admins. Schade.