Hallo zusammen,
leider „spinnt“ meine Steuerung und schaltet mehrmals die Stunde die Heizungspumpe kurz ab (stromlos) und startet diese 1 Sekunde später wieder, dies passiert 2-3x hintereinander in kurzen Abständen.
Ich selbst hätte es gar nicht gemerkt, nur „knackt“ die Pumpe etwas beim Einschalten was sich über die Heizkörper überträgt und im ganzen Haus zu hören ist.
Wenn die Pumpe ausgeschalten wird, leuchtet kurz die grüne LED für den Absenkbetreib, geht dann aber sofort wieder aus wenn die Pumpe startet.
Ich hatte das Problem wohl schon letztes Jahr, da wurde die Pumpe getauscht, die neue startete wohl am Anfang geräuschlos, weil der Ton ist identisch zu letztem Jahr.
Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?
Besten Dank
Björn
Nabend, das Problem wird von der Regelung oder einem Fühler kommen ggf ist auch ein Fühler lose.
Gruß
Ich habe die Heizung nun auf Sonne/Sonne Dauerbetrieb umgetellt. Nun ist das Problem wohl ersteinmal umschifft... Was könnte das denn für ein Fühler sein welcher betroffen ist?
Viele Grüße
Björn
Moin.
Welche Regelung ist verbaut ? Herstellnummer wäre hilfreich.
Gruß
Es ist eine Trimatic MC, ein Foto mit Seriennummer habe ich beigefügt. Hilft das schon?
Besten Dank
Björn
Nabend, leider kann ich auf dem Foto die Herstellnummer nicht erkennen ,schreiben Sie diese gerne hier rein (beginnt mit 7), alternativ wäre ein Foto von der Front mit geöffnetem Deckel auch hilfreich um bessere Hilfestellung geben zu können. Es gibt ein paar Möglichkeiten die Ursächlich sein können, der Aussenfühler spinnt oder Kontakte locker,die Schaltuhr (Uhrzeit /Tag richtig eingestellt, Schaltzeiten passen ?), Codierung in der Uhr verloren die Schalterleiterplatine oder Elektronikleiterplatte könnte auch Probleme machen.
Merken sie sich die Einstellung der Drehregler und drehen die ein paar Mal nach links und rechts ob das etwas bringt ? Hat ihre Schaltuhr eine Fragezeichentaste ? Wenn ja schauen sie mal auf die Temperatur bei 1,2,3 und bei 5 was wird dort angezeigt (Fragezeichentadte drücken und mit dem kleinen Rädchen nach rechts oder links drehen)
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Aufkleber ist sehr verblasst, ich habe jetzt noch einmal neue Fotos angehängt und die Nummern versucht zu identifizieren.
PartNo. 7450 261
Serial: 2450 (könnte auch 7450 sein) 2511222
Das Abschalten der Pumpe mit dem verbunden Knacken verschlimmert sich übrigens. Ich habe die Pumpe nun mit einem einfachen Stromstecker (Schuko) angeschlossen, somit läuft diese durch. Die Regelung knackt aber auch immer öfters leise vor sich hin, als ob diese ständig versuchen würde etwas zu regeln (schalten).
Am 28. habe ich die Heizungsfirma zum prüfen eingeladen, kann ich dieser vielleicht etwas mitgeben?
Was für ein Fühler könnte denn betroffen sein? Gibt es einen Nachteil wenn die Pumpe nun per Schuko angeschlossen ist?
Was wäre denn eine alternative Steuerung wenn diese tatsächlich ersetzt werden müsste?
Danke und Grüße
Björn
Nabend, möglicherweise misst der Aussenfühler falsche Werte, dieser sollte mal überprüft werden (im Anhang die Wiederstandswerte) sollten diese vom gemessenen Wert abweichen muss dieser erneuert werden (7820148 müsste der richtige sein) möglicherweise besteht auch ein Problem mit der Schaltuhr. Da es aus der Ferne immer schwer ist, ist in diesem Fall ein Termin vor Ort mit dem Fachbetrieb die richtige Wahl. Es gibt diverse Möglichkeiten was alternativ Regelungen angeht auf Grund des Alters der Anlage evtl eine gebrauchte Regelung besorgen.
Des Weiteren die Drehregler mit der Sonne und dem Mond ein paar Mal nach links und rechts drehen.
Gruß