Ich bin am verzweifeln, ich habe meine Heizung umgerüstet auf die Trimatik 7450285.
Diese stammt laut Codierstecker F0 aus einer Gasanlage, diesen habe ich ausgetauscht auf Cb, denn meine ist eine Ölheizung VE I.
Die neue Trimatik heizt nur Trinkwasser im Trinkwasserprogramm automatisch auf.
Im Winter-oder reduzierten Programm macht sie nichts, der Schornsteinfeger oder TÜV Modus zeigen keine reaktionen, erst nach mehrmaligen EIN/AUS schalten startet sie dann irgendwann, heizt einmal auf und das wars dann wieder.
Vielleicht hab ich an den Codierungen was falsch gemacht?
Liegt es an meinem Brenner, denn der Ölvorwärmer ist nur mit Schutzleiter und Null angeschlossen, die Kabelfarben Brau und Schwarz sind ohne Anschluss, dies war aber schon immer so und vorher lief die Heizung ohne Probleme.
Mein Kessel ist ein Vitola Biferral Öl.
Brenner ist ein VE I.
Umwälzpumpe Grundfos.
Zirkulationspumpe Heizung Grundfos
Zikulationspumpe Trinkwasser WILO Star-Z Nova
alte Steuerung Trimatik 7410160-K, neu Trimatik 7450285
ATS neu
KTS übername mit der Steuerung verbaut hinten in der nähe der Umwälzpumpe ( Temperaturen passen)
STS übername mit der Steuerung verbaut vorn in der nähe vom Brenner ( Temperaturen passen)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Michael
Hallo Hausdoc,
da die Regelung Privatkauf ist, ist ein Umtausch ausgeschlossen.
Was kann es denn noch sein?
Grundplatine neu
Umwälzpumpe neu
Und ich habe ja aufgrund das meine alte Umwälzpumpe meine Regelung geschossen hat mich für diese entschieden.
Die Anlage ist von 1989.
Gruß Michael
Mach dich mal bez. Gewährleistungsrecht vertraut 😉
Diese neue Regelung ist Schrott. Punkt.
Bei Baujahr 1989 erübrigt sich eigentlich jeder Reparaturversuch. 28 Jahre sind ein mehr als biblisches Alter.
Nochmal 10 +x Jahre wie du dir verm. wünscht ist vollkommen ausgeschlossen. Zumindest in wirtschaftlich vertretbarem Rahmen.
Kuck auch mal hier:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gebaeude-energie-spar-check.html
Die Energiekosten werden langfristig nicht sinken.
PROBLEM-GELÖST:
Ich habe hier das Problem selber gelöst, weil zwei Heizungsbauer nicht fähig waren den Fehler zu finden und nur eine neue Heizung verkaufen wollen.
Ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung, denn im KFZ Bereich ist es das gleiche, keiner kann mehr Schaltpläne lesen und oder es können alle nur noch Teile tauschen.
Aber jetzt zur Lösung: Es war nur der Motor zur KNL, dieser gab den Brenner einfach nicht frei.
Ich habe diesen neu eingestellt und von einem Heizungsbauer über meine Heizung schauen lassen,
das mein Umbau so wie er jetzt ist auch versicherungstechnisch konform ist.
Im nächsten Monat lasse ich den Kaminkehrer kommen, der ebenfalls noch einmal ein Auge drauf
wirft.
LG Michael