Hallo.
Es handelt sich um folgende Heizung:
Viessmann Vitola-biferral mit Trimatik 7410 160-K.
Habe die Heizung auf (Sommerbetrieb) Brauchwassererwärmumg umgestellt.
WA Drehschalter ganz auf rechts wo nur der Wasserhahn abgebildet ist.
Trotzdem läuft zeitweise die Heizungsumwälzpumpe und die Pumpe fühlt sich auch immer von aussen heiss an.
Der Temperaturanzeiger über der Pumpe steht dauerhaft auf auf 60°.
Es werden auch die Heizkörper warm, wenn ich die Regler voll aufdrehe.
Schon mal danke für die Rückmeldungen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo matthiasscheib,
was heißt in deinem Fall, dass die Pumpe zeitweise läuft?
Sprich, bei welcher Außentemperatur und eingestellten Raumsolltemperatur läuft die Pumpe und in welchen Zeiträumen?
Also aktuell vermute ich erstmal ein Kontaktproblem.
Könntest du bitte mal die Regelung ausschalten, den Schornsteinfegerprüfschalter und den Betriebsartenwahlschalter mehrfach hin- und herbewegen und die Regelung dann wieder einschalten?
Oftmals schafft das schon Abhilfe bei einem solchen Betriebsverhalten.
Beste Grüße °be
Hallo matthiasscheib,
was heißt in deinem Fall, dass die Pumpe zeitweise läuft?
Sprich, bei welcher Außentemperatur und eingestellten Raumsolltemperatur läuft die Pumpe und in welchen Zeiträumen?
Also aktuell vermute ich erstmal ein Kontaktproblem.
Könntest du bitte mal die Regelung ausschalten, den Schornsteinfegerprüfschalter und den Betriebsartenwahlschalter mehrfach hin- und herbewegen und die Regelung dann wieder einschalten?
Oftmals schafft das schon Abhilfe bei einem solchen Betriebsverhalten.
Beste Grüße °be
Bin paar mal in den Keller und die Pumpe dann.
Hab sie jetzt mal elektrisch abgeklemmt direkt an der Pumpe.
Die Pumpe lief auch bei 25 Grad Aussentemperatur und alle Heizkiörperthermostate aus.
Ich werde dann den Tip mal versuchen...
Hallo,
wie von @Heizing gewünscht, habe ich den Verdrahtungsplan mal hier angehangen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Pumpe auf Dauerspannung geklemmt ist oder gar das Relais hängt.
Beste Grüße °be
"Könntest du bitte mal die Regelung ausschalten, den Schornsteinfegerprüfschalter und den Betriebsartenwahlschalter mehrfach hin- und herbewegen und die Regelung dann wieder einschalten?"
Mit Regelung ausschalten meinst du das die ich die Heizung komplett ausschalten soll?
Hm,
das Relais schaltet also. Welche Kesseltemperatur stellt sich denn ein, wenn bei WW-betrieb die Pumpe läuft und die HK offen sind? Könnte mir auch vorstellen, dass der Außensensor defekt ist, die Regelung daher von frostigen Außentemperaturen ausgeht und die Pumpe einschaltet.
Gruß
Heizing
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |