abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung defekt?

Hallo ins Forum, 

Wir haben seit ca. 3 Monaten das Problem,  dass unsere, bisher immer zuverlässige, Heizung leider nicht mehr so arbeitet wie gewünscht.  Die eingestellten Heizzeiten werden nicht mehr eingehalten,  wahllos springt die Heizung an, einfach gesagt,  es nervt. Wir hatten schon fachmännische Hilfe, ca. 1000€ bezahlt für den Wechsel der Warmwasserpumpe, die Prüfung des Außensensors und der Heizungspumpe, den allgemeinen Check, diverser Einstellungsänderungen und jeder Menge guter Ratschläge...zur Zeit behelfen wir uns mit dem sog  Schornsteinfegermodus, da klappt alles, manchmal springt sie auch tatsächlich zur gewünschten Zeit an, aber das ist auf Dauer nur nervig. Die Anlage ist mittlerweile 30 Jahre alt, aber laut Schornsteinfeger hat sie bessere Werte als manch neue Heizung...so, warum also wechseln, wenn nicht unbedingt nötig? Die Steuerung ist Trimatic-P
7450241-39857,  gibt es da vielleicht irgendwelche Tipps, wie man hier noch was retten könnte?

Danke im Voraus 

PS: Warmwasser funktioniert problemlos,  kleiner Lichtblick...

30 ANTWORTEN 30

Ja, nur in Betrieb, wenn sie gebraucht wird, zumindest hab ich das so beobachtet 

Hm, dann kann es der Speichersensor eher auch nicht sein. Scheint doch die Elektronik selbst zu sein.

 

Dann würde ich eine neue Vitotronic 200 KO1B an den bisherigen Kessel montieren. Dazu eine Konsole 7282852.

 

Sieht dann so aus 5851083VMA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Gibt es diese Steuerung noch neu?Ich finde leider nur gebrauchte oder erneuerte.

Danke für die Unterstützung 

 

Genau diese alte nicht , da wird wie geschrieben die Vitotronic 200 KO1B aus dem aktuellen Programm genommen. Die kann über Vitoconnect optional sogar übers Internet bedient werden. Durch die Konsole passt die auch an den alten Kessel, s. obiges pdf.

 

Ich würde sogar empfehlen, das Solarmodul SM1 dazuzunehmen, dann kann alles über einen Regler bedient werden. Der Heizungsbauer muss nur prüfen, ob damit alles abgedeckt werden kann.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ja danke für den Tipp,  werde mich mal umhören!

LG

Einfach vom Heizungsbauer Angebot erstellen lassen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren