abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpentausch mit Vissmann Divicon

Schönen guten Tag, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit eines 1:1 Tausches der Umwälzpumpe, die in einem Vissmann Divicon verbaut ist. Angestrebt ist eine aktuelle moderne "clevere" Energiesparpumpe. Kann mir jemand helfen? 

20230220_121016.jpg

20230220_121031.jpg

20230220_121026.jpg

20230220_121021.jpg

12 ANTWORTEN 12

Hallo

Die Ersatzpumpe ist eine W-HE SC mit Flansch
Bestellnummer 7874714.

Grüße

Vielen Dank für die Hilfe.

Laut eines Lieferanten wird folgende Pumpe benötigt:

7875038

Umwälzpumpe W-HE SC-O

Was stimmt denn nun? 

Vielen Dank Mfg Johannes Sommer 

beides richtig.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7875038

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7874714

bei der Nummer von Divanc ist der Flansch schon mit dabei, bei der anderen Nummer muss der Flansch zusätzlich bestellt werden.

Hallo, so nachdem die Pumpe gerade wieder stehen geblieben ist und auf keiner der 4 Stufen funktioniert habe ich mal an den Kontakten der Pumpe gemessen und es kommt kein Strom an.

1. Frage: Ich kann ja die Pumpe (als Übergangslösung) auch normal über eine Steckdose anschließen, muss nur auf den Leiter achten sonst dreht sie sich falsch, richtig?

2. Frage: Liegt das vermutlich an einem defekten Relais das kein Strom ankommt und wo finde ich das?

Bitte um Info!!

Danke

Hallo,

ja, das ist kein Problem.

Alle Adern ablegen und mit einem Netzkabel anschließen.

Wenn der Schutzleiter richtig angelegt ist, schafft man es nicht durch Vertauschen die Pumpe anders herum laufen zu lassen, ist ein Kondensatormotor, der intern entsprechend verkabelt ist. Trotzdem sollte man ihn korrekt anschließen.

Ja, die Steuerung kann verstellt oder defekt sein. Kann auch ein Relais der Steuerung (wahrscheinlich) sein.

Welche Steuerung liegt den vor?

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Ah danke, ja Kondensator hat sie 😉

Sorry habe ich vergessen zu erwähnen. eine Trimatik 7450285-B.

Hallo,

hast Du den Relaistest schon gemacht?

Die Angaben befinden sich unter der Klappe. Drehschalter in Stellung "T".

Liegt Spannung an der Pumpe wenn die Pumpe beim Test eingeschaltet wird?

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Ich habe es mit der Schornsteinfegertaste probiert und da läuft sie, somit sollte das Relais i.O. sein.

Die Pumpe ist dann ca. 5-10min später wieder angelaufen.

Also soweit ich das beobachtet habe ist die Pumpe immer ein paar Minuten nachdem der Kessel aufgeheizt wurde plötzlich stehen geblieben. 

Wenn der Fehler von der Platine kommt kann man die wohl nur tauschen oder wie gesagt die Pumpe einfach über eine Steckdose anschließen. Die Pumpe läuft sowieso durch und wird nur bei WW-Bereitung über die Steuerung abgeschaltet, das würde dann halt nicht passieren.

Gibt es noch andere Möglichkeiten den Fehler ausfindig zu machen?

schöne Grüße

Robert

Wie alt ist die Trimatik?

Da ich den Schaltplan nicht kenne: evt. schaltet der Schornsteinfegerschalter die Pumpe direkt ein unter Umgehung des Relais (so würde ich das Ding bauen), dann sagt der TEst mit der Schornsteinfegertaste nix aus.

Nutze den Relaistest wie oben beschrieben.

Wurde mal das Netzteil ausgetauscht?

Man könnte die Ausgangsspannungen des Netzteils mit einem Oszi messen und ggfs. einen defekten Siebkondensator finden.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Die Trimatik ist aus 1998/99. Netzteil wurde nicht getauscht, zumindest nicht in den 8 Jahren die wir hier wohnen.

Zum Verständnis, den Relaistest kann ich ja nur durchführen wenn die Pumpe nicht funktioniert, macht ja sonst keinen Sinn, oder?

Oszi habe ich keines zur Hand bzw. fehlt mir dazu das nötige Wissen.

Im Relaistest sollten alle Relais einzeln angesteuert werden, schau mal in die Anleitung für die Fachkraft für Deine Trimatik oder hier im Forum, das Thema gabs schon mal...

26 Jahre sind heftig viel für die Elektrolytkondensatoren im Netzteil.

Bei der Vitotronic 200 sind die nach 15 bis 20 Jahren defekt und machen Probleme.

Bei der Trimatik dürfte es ähnlich sein.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Leute,

ich muss jetzt nochmal fragen, habe diesbezüglich keine schlüssige Antwort erhalten.

Nachdem die UWP im Moment läuft und sich nach dem WW Aufheizen auch wieder einschaltet, was bringt mir dann der Relaistest, den das Relais sollte ja richtig arbeiten sonst würde sich die UWP nicht ein und ausschalten bei WW aufheizen?

Für mich würde der Test nur Sinn machen wenn sich die Pumpe nicht einschaltet, oder verstehe ich da was falsch?

Danke & und in diesem Sinne wünsche ich allen hier im Forum ein FROHES FEST und ein GESUNDES 2026.

Top-Lösungsautoren