Seit zwei Wochen haben wir unregelmäßig Probleme mit der Pumpenansteuerung der Umwälzpumpe. Da diese manchmal nicht anspringt, zeigt der Kessel eine zu hohe Temperatur an. Manchmal geht die Kesseltemperatur bis 70 Grad normal hoch und fängt dann an zu springen. Innerhalb von 10 sec ist diese dann auf über 110 Grad. Gleichzeitíg hat der Heizkreislauf aber kaum noch 40 Grad. Die Pumpe läuft nicht. Schalte ich dann manuell auf Schornsteinfeger, läuft die Heizung normal an und heizt mit Umwälzpumpe. Gehen wir zurück auf Normalbetrieb läuft sie bis zum nächsten Ausfall ein paar Tage später normal weiter.
Ich tippe da auf eine kalte Lötstelle, bin mir aber nicht sicher aufgrund des Springens der Kesseltemperatur. Hat jemand eine Idee?
Gibt es für die Trimatik B noch neue Platinen oder passt eine neue Heizungssteuerung ohne viel umbauen?
mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo isensee,
hat der Kessel in diesem Moment wirklich so hohe Temperaturen oder werden einfach nur falsche Werte von den Sensoren erfasst? Der Widerstandswert der Sensoren sollte erst mal geprüft werden. Hast du mal geprüft was passiert, wenn du im Relaistest die Pumpe ansteuerst? Sollte die Funktion dort gegeben sein, wird vermutlich die Elektronikleiterplatine einen Defekt haben. Prüfe bitte ob die Codieradresse 01:00 und 00:15 eingestellt sind.
Beste Grüße °pa
Hallo isensee,
hat der Kessel in diesem Moment wirklich so hohe Temperaturen oder werden einfach nur falsche Werte von den Sensoren erfasst? Der Widerstandswert der Sensoren sollte erst mal geprüft werden. Hast du mal geprüft was passiert, wenn du im Relaistest die Pumpe ansteuerst? Sollte die Funktion dort gegeben sein, wird vermutlich die Elektronikleiterplatine einen Defekt haben. Prüfe bitte ob die Codieradresse 01:00 und 00:15 eingestellt sind.
Beste Grüße °pa
Hallo isensee,
ich habe dir die Serviceanleitung angehängt. Dort sind der Relaistest und die Widerstandswerte beschrieben.
Beste Grüße °pa