Hallo,meine Heizungsanlge macht mich bekloppt. Nach der Umstellung von Sommer ( nur Trinkwassererwärmung ) auf Winter mit Heizen der Räume funktioniert die Steuerung nicht mehr vernünftig.Die Heizung läuft zur Zeit im Normal / Reduzierter Betrieb , dh.Abends 22:00 Uhr bis 6:00 uhr morgens Reduzierter Betrieb.Heute morgen um 6:00 Uhr wurden die Heizkörber aber nicht warm.Kesseltemperatur 62 Grad , Vorlauftemperatur 34 Grad, Speiertemperatursensor zeigt 56 Grad an. Die neue Grundfos Umwälzpumpe ( Alpha2 mit Autoadapt ) war ausgegangen.Ich habe sie dann wieder manuell eingeschaltet.Außerdem sind jetzt im Moment alle Heizkörper zugedreht,dier Mischer steht aber trotzdem auf 9. Jetzt habe ich alle Heizkörper voll aufgedreht und nichts passiert.Ich habe jetzt dem Mischer manuell auf ZU gestellt und die Heizköper werden warm.Wir hatten vor 4 Wochen einen Stromausfall nach einem Blitzeinschlag in eine Hochspannungsleitung,kann es sein das die Elektronik einen mitbekommen hat.
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Veterano,
es kann durchaus sein, dass der Blitzschlag der Elektronik einen mitgegeben hat. Schau mal hier, was wir bei Wasser- bzw. Überspannungsschaden empfehlen.
Hier solltest Du unbedingt Deine Versicherung informieren, die ggf. einen staatlich vereidigten Gutachter vorbei schickt, um zu prüfen, welche Komponenten betroffen sind.
Beste Grüße °jo
Hallo Veterano,
es kann durchaus sein, dass der Blitzschlag der Elektronik einen mitgegeben hat. Schau mal hier, was wir bei Wasser- bzw. Überspannungsschaden empfehlen.
Hier solltest Du unbedingt Deine Versicherung informieren, die ggf. einen staatlich vereidigten Gutachter vorbei schickt, um zu prüfen, welche Komponenten betroffen sind.
Beste Grüße °jo
Hallo,
hab mal eine alte Anleitung eingescannt (s.Anhang), die Kerbe auf der Mischerwelle.
Achtung: es gibt drei- und Vierwege-Mischer (s. Abbildung), das Ausrichtung des Skalenetiketts muss auch stimmen (s. Bezeichnung der Anschlusse, es kann auch gewendet werden), und der Mischerhebel muss auch richtig montiert werden.
Gruß
Heizing
s. neuer Beitrag hier (wg. Anhang)
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
4 | |
3 | |
3 | |
2 |