Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Tag,
ich habe eine Öl-Heizung mit folgenden Komponenten:
Kessel Vitorondens 200-T BR2A18,8/22,9kW
Vitotronic 200 KO2B
Bedienteil HI920-A60
Einbau aller Komponenten: Dez. 2023
Wie kann ich mir den Öl-Verbrauch anzeigen lassen bzw. messen?
In Menü unter „Allegemein“ steht kein verbrauch o.ä.
Kann ich dies mit der Vitoconnect OPTO2 (Nachrüstung) und über die ViCare-App mir anzeigen lassen?
Oder geht das allgemein nicht mit meinen Komponenten?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Hallo,
>>Allegemein“ steht kein verbrauch o.ä.
in der Kodierebene 2 unter Kodierung 26 muss der korrekte Öl Verbrauch in Liter/h (siehe Service Handbuch des Brenners) eingetragen sein.
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5727177VSA00007_1.PDF
VG
Hallo,
ich hatte schon immer an meiner jeweiligen Heizung einen Betriebsstundenzähler angebracht gehabt und beim Tanken immer die getankte Ölmenge durch die Betriebsstunden geteilt, dann hat man den Verbrauch/Betriebsstunde. Diesen Wert wie oben beschrieben eintragen und man kann den Verbrauch im Menü ablesen. Dieser Wert wird nur angezeigt wenn der Verbrauch/Betriebsstunde eingetragen ist.
Ich habe eine KO1B, da ist das wohl identisch. Dumm ist, dass man den Wert bei der Tankung nicht separat zurücksetzen kann.
Gruß
Schanks
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldung und für die Anleitung.
Nach meiner Berechnung komme ich bei einem Verbrauch von ca. 485l (Dez.23 bis März24) mit einer Betriebszeit von 324h auf einem Wert von ca. 1,5 Liter/Std.
Ist dies ein plausibler Wert?
Dank der Anleitung habe ich auch das „Menü“ zur Cod2 gefunden. Unter Kodierungsebene 2 Kodierung 26 steht aktuell bei mir 26:0; laut Anleitung „Keine Zählung“. Kann ich jetzt einfach 26:15 draus machen oder muss ich dort noch etwas beachten?
Im folgenden Thread steht noch etwas mit Bar?
https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Heizoelverbrauchsmessung-durch-Vitotronic-200/td-p/68366
Da ich einen einstufigen Brenner habe, gehe ich davon aus, dass die Kodierungsebene 2 Kodierung 29 für mich nicht relevant ist.
Muss ich den Wert 26:15 noch einmal später anpassen oder reichen die 4 Monate Verbrauchübersicht aus?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Hallo,
ich denke, das hast Du richtig gemacht.
Wenn Du die BStd'n aus der Steuerung genommen hast, dann sollte das eine gute Annäherung sein.
Es ist wichtig, dass die BStd'n wirklich nur dort abgegriffen werden, wenn das Magnetventil öffnet und Öl gefördert wird und nicht wenn der Brenner eingeschaltet wird. Das ist bei der Steuerung normal gegeben.
1,5L/h ist wenig, also wahrscheinlich ein kleinerer Kessel und ggf. ohne Wassererwärmung oder gut gedämmtes Haus was den Verbrauch betrifft.
Bei mir sind es mit WW und 2 Wohnungen mit 33kW Kessel 3,3L/h. Das schwankt nur in der Kommastelle.
Ist es mehr, ist der Kessel nicht sauber oder Düse usw. muss mal erneuert werden.
So sieht das bei mir aus:
Ich hatte den separaten BStd'n-Zähler schon mit der alten Steuerung, die selbst keinen hatte.
Mit dem alten KM-Zähler merke ich mir immer die BStd'n bei der Tankung.
Bei der Tankung kannst Du den Wert ja ja jedes mal nachprüfen, ist ja schnell gemacht.
Gruß
Schanks
Hallo,
ja.
Wie wurde der aktuelle Verbrauch über den Zeitraum ermittelt? Wenn man genau weiß, das man 485L verbraucht hat, benötigt man ja theor. die Mimik in der Steuerung nicht mehr. Die BStd'n müssen natürlich genau zum Zeitraum passen.
Ab jetzt wird ja mit den eingestellten 1,5L/h aufsummiert. Bei der Ölbestellung stellt sich spätestens raus ob es richtig war.
Bei mir wundert man sich immer wie ich so genau bestellen kann.
Gruß
Schanks
Hallo zusammen,
den Öl-Verbrauch habe ich einmal über die Uhr am Tank abgelesen und über den Heizöl24-Sensor. Laut Tank-Uhr ca. 500 Liter. Hier habe ich am 09.11.2023 ein Bild von der „analogen Uhr“ gemacht und mit gestern verglichen. Leider kann man dies hier nicht genau ablesen, deswegen der Sensor. Der Sensor zeigt einen Verbrauch von 468l für die 4 Monate an. Der Sensor wird auch nicht genau sein, deswegen der gerundete Mittelwert von 485.
Die neue Heizung (Kessel Vitorondens 200-T BR2A18,8/22,9kW) wurde Mitte Nov. 2023 in Betrieb genommen. Die Betriebsstd. habe ich dann aus der Steuerung ausgelesen, wie auf dem Bild von Schanks.
Der neuer Speicherkörper ist der Vitocell 100-V CVAA 160L.
Hierbei muss man noch sagen, dass Haus ist nicht gedämmt, aber eines von zwei Stockwerk hat eine zweite Wärmequelle, das warme Wasser kommt aber vom Öl-Kessel. Das zweite Stockwerk (Heizung und Wasser vom Öl-Kessel) ist unter dem Dach und das Dach selbst ist gedämmt – nicht gut, aber gedämmt. Zwischen dem zweiten Stock und der Dachspitze ist noch ein kleiner Dachboden.
Aus diesem Grund sind die 1,5L/h plausibel und kann ich die da eintragen?