abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Trimatik B, 2 x HK, kein Mischer, bei Sommermodus in Nachtabsenkung: Grüne LED an.

Trimatik B; 2 x HKe, kein Mischer, läuft seit Kurzem bei Sommermodus( Wasserhahn) in Nachtabsenkung:

- das grüne LED an; ab 22:00 heise HK; Kesseltemperatur: bei 68 °c( meines Erachtens zu hoch für Nachtabsenkung). die anderen Modis verhalten sich normal.

Eine Idee für mich?

Gruss

19 ANTWORTEN 19

Welches Heizgerät ? Und kann es sein, dass gerade die Warmwasserbereitung aktiv war bzw. abgeschlossen wurde ?

Hallo,
Danke für die Meldung. Heizanlage: ist ein Viessmann, Öl-Heizung, Vitola biferal, ich meine 40 KW, Regelung: 7450365.
Gruß.

nochmal ich:
was auffällt, ist auf Sommerbetrieb die Kesseltemperatur: ca. 68 °c , VL: kann ich noch nicht sagen, hab nicht geguckt. aber ich bin am Studieren.
nochmal Gruß

Nochmal Antwort auf die Frage:

nein, nicht unmittelbar während oder nach WW-Aufbereitung.

Im Sommer bleibt die Kesseltemp. meist hoch, wird ja nachher keine Wärme abgenommen. Wenn es deine keine Schwerkraftbremse gibt, heizen sich die Heizkörper auf. Heizkreispumpe ist aus? (an der Pumpe hören)
Gruß
Heizing

@Heizing:
Hallo, Danke für die Antwort. Bei Sommermodus(Wasserhahn) erwarte ich, dass die HK-Pumpen, bis auf WW.-Aufbereitung, von allein ausbleiben, oder nicht?
. HK-Pumpen sind auf Stufe I, und auf, weg, Kälte der letzten Tage. Ich hatte Betriebsart,"Normalbetrieb" sprich "Uhr" gehabt. heute( 20:00) habe ich erneut auf "Wasserhahn" gestellt -> Nach einer Stunde (Ablese-Zeit: 21:10) LED- Grün an, KW.-Temperatur: 57 trotz der Postion von Abschaltbetrieb" Halbmund" auf "Schneeflocke". seit 2 Tagen die N.-Postion des Halbmondes verlassen. Trotzdem sind HKörper jetzt warm.
Eine Idee?
Gruss

"Hallo, Danke für die Antwort. Bei Sommermodus(Wasserhahn) erwarte ich, dass die HK-Pumpen, bis auf WW.-Aufbereitung, von allein ausbleiben, oder nicht? "

Selbstverständlich, aber ich will ja klären, ob eine Störung vorliegt. Wäre z.B. der Schornsteinfegerschalter defekt, würde der Brenner oder die Pumpe auch bei Wasserhahn laufen. Also auf Schneeflocke/Schneeflocke stellen und prüfen, ob dann alles aus ist.
Gruß
Heizing

Lieber Herr Heizing
Ich habe eine Trimatik B mit Drehknopf Sonne u. Halbmond übereinander.
Durchgeführt: Relaistest: alle Pumpen Schaltbar; SchornsteinfegertAste: fährt alle Pumpen hoch, und schaltet automatisch aus. Solltemp kann ich Ihnen senden
Davor habe ich eine Störung mit motorische Abgasklappe gehabt. Das habe ich aus dem Regelkrei genommen. Seitdem läut die Heizanlage mit dieser Störung . Hilft Reset?
Gruß

Du kannst doch testweise trotzdem auf Schneeflocke/Schneeflocke stellen. Soll- und Istwerte abfragen wäre auch gut.

Die Abgasklappe wurde aber nur ausgesteckt und der Brennerstecker von der Regelung im Feuerungsautomat eingesteckt?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Ja. Regelung direkt mit Feuerungstopf verbunden. Bis ich eine andere moto. Abgasklappe habe.
Das geht doch oder?
Gruss

Wenn du mit Feuerungstopf den Feuerungsautomat meinst, ja. 😉 Solange die Stecker nur umgesteckt wurden, geht das. Die Abgasklappe ist ja nur optional, kann man auch drauf verzichten. Ich wollte mit meiner Frage klären, ob was an der Verdrahtung geändert wurde.
Gruß
Heizing

an der Verdrahtung wurde nichts geändert.
meine Überlegung ist, ob die E-platte einen Fehle hat? Akku? Potis fehlerhaft?
meinst du bringt ein Wechsel der E.-Platte etwas? Passen alle E.-Platten den Grundleiterplatten, oder sind speziell für einander abgestimmt?
Gruss

Mit meinen Fragen wollte ich erst mal eingrenzen, ob überhaupt ein Fehler vorliegt, daher testweise auf Schneeflocke/Schneeflocke stellen. Soll- und Istwerte abfragen wäre auch gut.

Bitte auch die Herstellnr. der Regelung nennen.
Gruß
Heizing

Morgen, Hersteller Nr.: 7450365
also die Soll- und Isttemps.:
T-Stellung + Sonne: Soll bei -7:
1 3°c 2 0°c 3 5°c 4 50°c 5 48°c
bei -6 u. H.-Kennlinien= von links (Bedieneinheit) 1,2 u. 3,0
1 3°c 2 4°c 3 12°c 4 8°c 5 14°c 6 8°c
Gruß

nochmal ich:
Isttemps von gestern, zur Zeit der Ablesung der Solls (ca. 21:00):

1 51 °c 2 - 3 50°c 4 47°c 5 50°c

gestern aufgrund der Aussentemperatur den PW-Schalter auf Sommermodus gestellt Resultat: wie bei Absenkmodus die Heizkörper waren warm = ????

Hallo,

Nr 1. ist der Außensensor, der zeigt bei dir 51°C an. Vermute mal, dass der defekt ist, mess den Widerstand im abgeklemmten Zustand und vergleiche ihn mit der Kurve auf auf S.48 hier

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681189VSA00001_1.PDF

Könnte mir vorstellen, dass der große Widerstand die Regelung von einer Unterbrechung ausgehen lässt und dann im Frostschutzbetrieb läuft.

Sollte die Messung nichts bringen, würde ich einen Defekt der Leitplatte E 6.3 vermuten.

S. hier Pos. 56
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450365/spare_parts

Bestellung beim Heizungsbauer.

Man kann aber auch eine moderne Vitotronic problemlos auf den alten Kessel setzen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,
ich mich entschuldigen. ich habe dich in die Irre geführt. Das mit 51°c ist sicher KW von gestern. ich habe mich vertan. Ich habe ATS mehrfach kontrolliert, es hat zwar paar Grade Abweichung, ist aber sicher in Ordnung. Aber meinst du auch, dass eher die Solltemps. irgendwie von der Wahrheit entfernt sind. Besonders 1 mit 3°c u. 3 mit 5°c bei -7 / und 1 mit 3°c u. 3 mit 12°c bei ( -6). das sind doch die Richtwerte, woran die Regelung sich misst, oder? meines Erachtens sprechen diese für einen Fehler in E.-Platte. Leider gibt viessmann keine ungefähren Werte in der Anleitung dafür bekannt.
Welche Vitotronic meinst du? muss ich auch die Sensoren kaufen, oder passen die meinem Kessel? mit wieviel muss ich rechnen? ist auf einen Gebrauchten verlass?
Gruss Auto

Lt Anleitung kann bei -6 keine Solltemp abgefragt werden. (s. Fußnote)

Soll 5°C für den Kessel würde mir keine Sorgen machen, das kann schon sein, wenn es draußen warm ist. Der biferral hat z.B. keine Sockeltemperatur.

Ich dachte an die Vitotronic 200 KO1B. Sensoren sind dabei. Bei den Gebrauchten können schon Defekte auftreten. Man muss mit Montage schon so um die € 1900,-  netto rechnen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Was man noch versuchen könnte:

ich würde dir vorschlagen einfach einen Reset der Anlage durchzuführen und danach die Codieradressen zu überprüfen.

Du kannst das Bedienteil einfach unter Spannung nach vorne rausziehen und dann 3-4 mal auf den Reset Knopf drücken. Danach setzt du es unter Spannung wieder in den Bedienteilschacht ein.

Nun musst du Datum und Uhrzeit einstellen und kannst dann über die dritte rote und zweite blau Taste (zusammen für 4 Sekunden gedrückt halten) in die Codierebene gehen.
Mit der Taste "?" verstellst du die Adresse und mit der Taste "1-7" den Wert der Adresse. Zusätzlich musst du am Rädchen drehen.

Es wird dir als erste Adresse die 01 angezeigt. Diese sollte im Optimalfall auf 01:00 Stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, z.B. 01:05, stellst du mit der Taste "1-7 " und dem Drehrädchen den Wert der Adresse auf 01:00.
Jetzt Gehst du mit der Taste "?" und dem Drehrädchen auf die Adresse 00. Diese sollte auf 00:15 stehe. Ist dies nicht der Fall, den Wert mit der Taste "1-7" einstellen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren