abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kacheln für Heizkreis1 und Heizkreis2 verschwunden

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich zu der o.a. Problematik schon eingelesen und dachte, ich hätte die Lösung gefunden, aber es funktioniert nicht.

Ich habe zwei Heizkreise, Fußbodenheizung und Heizkörper. Die Heizkörper habe ich mit ViCare-Thermostaten über zwei Repeater mit Vitoconnect verbunden. Soweit, so gut. Seit die Thermostate auf der VicCare-App eingerichtet sind, fehlen die Kacheln Heizkreis1 und Heizkreis2. Ich habe schon alles versucht, in den Einstellungen auf Smart Climate, neuen Raum hinzufügen, andere Räume, Name Heizkreis 1 vergeben, abgespeichert. Die Kachel Heizkreis 1 taucht nicht auf. Habe ich einen Schritt vergessen oder falsch gemacht? Bei den Schnellwahlen sind Heizkörper und Fußbodenheizung zu sehen, aber da geht keine Temperatureinstellung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ViaFerrata,

aktuell sieht auch im System, was Einzelraumsteuerung angeht, alles gut aus.

Aufgefallen ist mir, dass du vermutlich Räume ("Andere", "Heizkreis1" und "Heizkreis2") angelegt hast, diese benötigst du nicht und kannst sie wieder löschen.

Wenn du an einem Heizkreis, an dem ViCare Thermostate angeschlossen sind, noch Heizkörper hast, die nicht smart ausgestattet sind oder gar ein ganzer Heizkreis deiner Anlage nicht smart ist, dann musst du die Funktion "Andere Räume" aktivieren, die du wie oben beschrieben in der App findest und für jeden Heizkreis einzeln aktivieren kannst.

Im Anschluss bekommst du neue Kacheln auf dem Dashboard, über die dann alles, was nicht smart ist, konfiguriert werden kann.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo ViaFerrata,

wenn du eine ViCare Komponente anmeldest, geht die Anlage davon aus, dass das ganze System mit ViCare Thermostaten ausgestattet ist.
Die Kacheln für die Heizkreise auf dem Dashboard verschwinden und es werden dir nur noch Kacheln für die einzelnen Räume angezeigt.
Wenn es an einem Heizkreis auch nicht-smarte Heizkörper / Fußbodenventile gibt, muss in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Drei Punkte Menü - "Einstellungen für andere Räume" die Funktion "Andere Räume" für den jeweiligen Heizkreis aktiviert werden.
Im Anschluss wird die Kachel des Heizkreises wieder auf dem Dashboard sichtbar, über die dann die nicht-smarten Heizkörper / Fußbodenventile gesteuert werden können.

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Die Seriennummer ist 7637415022639225

Heute Morgen auf der App folgendes Phänomen: Heizkreis 1 und 2 (Fußbodenheizung und Heizkörper) wieder als Kachel vorhanden, dafür sind jetzt alle 8 Thermostate verschwunden……

Die Einstellungen hatte ich genauso vorgenommen, wie Du es oben beschreiben hast.

Ist schon ein Mysterium, diese App……..

Beste Grüße

Kurzes Update: Nach dem Neustart des Kommunikationsmoduls sind alle Heizkörperkacheln wieder da, aber HK1 und HK2 wieder verschwunden. Bin ratlos…..

Beste Grüße

Hallo ViaFerrata,

aktuell sieht auch im System, was Einzelraumsteuerung angeht, alles gut aus.

Aufgefallen ist mir, dass du vermutlich Räume ("Andere", "Heizkreis1" und "Heizkreis2") angelegt hast, diese benötigst du nicht und kannst sie wieder löschen.

Wenn du an einem Heizkreis, an dem ViCare Thermostate angeschlossen sind, noch Heizkörper hast, die nicht smart ausgestattet sind oder gar ein ganzer Heizkreis deiner Anlage nicht smart ist, dann musst du die Funktion "Andere Räume" aktivieren, die du wie oben beschrieben in der App findest und für jeden Heizkreis einzeln aktivieren kannst.

Im Anschluss bekommst du neue Kacheln auf dem Dashboard, über die dann alles, was nicht smart ist, konfiguriert werden kann.

Besten Gruß

Das 3-Punkte-Menü rechts oben war’s!!!! Da bin ich bisher nicht drauf gekommen! Jetzt ist es da.

Vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Tag!!!

Beste Grüße

Henning

Top-Lösungsautoren