Hallo Zusammen,
ich bin nicht vom Fach und deshalb ist meine Frage vielleicht für wuch auch etwas komisch. Aber mir kommt das Heizverhalten meiner Ölheizung etwas komisch vor. Es handelt sich um eine Vitoladens 300-C BC3 12/18kW. Wir leben in einer ca. 180 m2 DHH, mit Keller, EG, OG und OG2. Komplett Fußbodenheizung mit Raumthermostaten. Pufferspeicher Vitocell 100. Auf dem Dach noch zwei Platten Solarthermie. Heizungspumpe Grundfoss Alpha2 in Einstellung Auto Adapt.
Heizkurve
Neigung: 0,5
Niveau: -2.0
Heizkreis 2 ist auf 20 Grad eingestellt. Warmwasser heizt einmal täglich auf 52 Grad. (15:00 - 17:00). In der Hoffnung, dass die Sonne davor ihren Dienst leistet. Temperatur im ganzen Haus etwas über 20 Grad (wie gewünscht). Thermostate stehen etwa auf 3.
Jetzt zu meinem „Problem“. Die Heizung heizt zig Mal am Tag kurz und schaltet sich wieder ab. Das kommt mir nicht besonders effizient vor. Siehe Bild im Anhang. Ist das normal?
Und außerdem ist die Vorlauf- und Rücklauftemperatur auf den Anzeigen immer nahezu identisch. Siehe zweites Bild im Anhang. In der App ist sie deutlich höher. Ist hier die Anzeige des Vorlaufs defekt?
Viele Grüße!
Hallo,
Die Temperaturen sind völlig normal, dein Kessel hat 2 Stufen, die gehen immer an und aus,und ohne Wärmeabnahme passiert das technisch bedingt am Tag sehr häufig,also alles normal.
Gruß