abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung startet nicht mehr selbstständig

Hallo

meine Heizung startet nicht mehr selbstständig und der Störknopf leuchtet. Wenn ich den Störknopf drücke springt sie innerhalb von ca 10-20 Sekunden an und läuft durch bis zur Soll Temperatur, danach wenn die Temperatur wieder gefallen ist Startet sie nicht wieder von alleine und geht auf Störung, wenn ich dann 5 min warte bevor ich den Störknopf drücke springt sie wieder super an und läuft durch bis sie wieder die richtige Temperatur erreicht hat. 

es ist eine Viessmann Vitola Uniferral -e von Anfang der 90er Jahre 

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

>>Startet sie nicht wieder von alleine und geht auf Störung

beschreibe diese paar Sekunden bitte möglichst genau, was du in dem Moment hörst, oder mache ein Video davon.

-Störknopf drücken

-evtl Wartezeit der Ölvorwärmung bis der Motor startet.

-Hört man den Motor drehen? oder nur ein leise Brummen?

-Hört man die Flamme zünden?

Hallo

Also wenn sie dann wieder angehen soll hört man das sie so ca 10 Sekunden, ich nenne es mal Luft zieht und anstatt man dann die Zündung hört und dann die Flamme wird es dann einfach still und der Störungsknopf fängt an zu leuchten. 

Wenn ich dann 2-3 Minuten warte und wieder den störknopf drücke. 

störknopf drücken

10sekunden „Vorlauf“ dann zündet sie und läuft wieder bis zum nächsten mal. 

Eben hat sie 2 Durchgänge gemacht und ist erst danach wieder nicht mehr angesprungen.  Bis ich wieder den Knopf gedrückt habe. 

in dem Fall müsstest du schauen ob ein Zündfunke zu sehen ist (Schauloch).

Wenn ja öffnet vermutlich das Magnetventil nicht.

Das muss man einfach systematisch prüfen.

• Das ist der aktuelle Stand. 

• Ein Video wenn sie von alleine starten soll. 
    Das andere nach ca 5 Minuten wo sie dann anspringt. 

Hallo,

in dem Fall wo er nicht startet, da war das Schauloch ja offen.

Wenn man den Raum etwas abdunkelt, sollte man das blaue Schimmern des Zündfunken sehen können.

Bitte testen.

Wenn der Zündfunke vorhanden ist, prüfst du im nächsten Schritt die Spule des Magnet Ventil.

Dazu gibt es von Danfoss eine App

https://www.danfoss.com/de-de/service-and-support/downloads/dcs/magnetic-tool/#tab-overview

Die verwendet den "Kompass" des Smartphone.

siehe

https://youtu.be/fA-7BKfxk7Y?t=42

Theoretisch sollte der Test auch mit einem normalen Kompass gehen.

VG 

Hallo

Also ich habe heute noch mal testen können. 
Das Video war direkt bevor sie wieder in Störung ging. 

danach habe ich die App genutzt und der Kreis hat sich alle 5 Sekunden maximal um 360•  gedreht

Hallo,

als der Brenner wieder auf Störung ging, hattest du das Schauloch offen?

Hat man da einen blauen Schimmer  vom Zündfunken sehen können?

Ja war zwar eher gelblich aber es es war was zu sehen. 
Ich habe ein Video angehangen im letzten Post wo ich geschrieben habe das es sich immer nur einmal dreht.  

>> immer nur einmal dreht. 

das müsste sich ca. 10  Sekunden lang drehen, bevor dann die rote Lampe kommt.

Wenn es sich nur kurz dreht, bekommt entweder das Magnetventil nur kurz 230V vom Feuerungsautomaten, dann ist der Feuerungsautomat defekt,

oder der Feuerungsautomat gibt 10s 230V auf die Spule, das Magnetfeld bricht aber nach 1s zusammen, dann Spule defekt.

Nimm beim nächsten mal einen Spannungsprüfer, ziehe den Stecker vom Magnetventil und messe dort die Spannung.

Hat das Gehäuse des Magnetventil Risse?

VG 

AblaufBrenner.PNG

Jetzt lief die Heizung warum auch immer ca 30std (normal). 
sprich, ging auf Wunsch Temperatur dann aus und auch wieder an nach Temperatur Abfall. 

Jetzt wieder jedes Mal Störung nach einmaligem Temperatur erreichen. 

Von außen sieht das Ventil gut aus. 
Aber innen schon etwas angeschlagen. 

Ersatz bekommt man für das alte Magnetventil leider nicht mehr. 

Ich habe jetzt eine neue Ölpumpe mit neuem Magnetventil an meinen ersatzbrenner gebastelt und werde den gleich mal dran hängen. 

Ich übernehme bis der Service kommt erst mal die Einstellung von der alten Pumpe. 
Habe mir Striche dran gemacht und die Umdrehung gezählt. 

Oder spricht da was gegen ?

Wenn Du schon kein Abgasmessgerät hast 

Hättest du wenigstens den Öldruck messen sollen und wieder auf diesen Wert stellen sollen.

VG 

Ich habe den nicht funktionierenden Brenner ausgetauscht und frage mich auch nicht mehr warum es da Probleme gab. ( siehe Bild ). 
War nur 2 Monate verbaut. 

Ich denke ich sollte den Monteure wechseln. 
M

Siehe 2tes Bild ( so habe ich das gemacht ) Markiert und Umdrehungen gezählt. 1 und 3/4

Öldruck messen. 

Kann ich das noch im Nachhinein machen oder muss ich dafür noch mal den alten Brenner dran hängen ?

MfG

IMG_6669.jpeg
IMG_6662.png

Dass der nicht funktioniert,kann an dem Dreck liegen.

Der Brenner verträgt auf jeden Fall eine vernünftige Wartung und Einstellung. Das bekommst ohne Abgasprüfgerät nicht hin.

Top-Lösungsautoren