Hallo Experten,
ich habe folgende Anlage bei mir verbaut:
Vitodens 200 WB2
Nr. 7170316305932104
Seit ein paar Tagen erhalte ich ständig die Störungsmeldung mit Fehlercode F4.
Ich habe hierzu auch schon die Community durchsucht, die Aussage hierzu zu diesem Modell ist ein Defekt mit der Pumpe.
Aktuell habe ich noch Warmwasser und auch die Heizung funktioniert. Wenn ich die Anlage abschalte und wieder einschalte, kann es sein, dass sie eine Weile ohne Meldung läuft.
Im Schornsteinfegermodus läuft der Brenner auch ordentlich an. Ist das normal, dass ich da noch Warmwasser und Heizung habe, obwohl die Pumpe nicht ordentlich arbeitet? Kenne mich da nicht so gut aus.
Ich habe nun schon die Heizungsfirma angerufen, dass die sich das mal anschauen. Sind gerade nur ziemlich ausgelastet.
Habt ihr noch irgendwelche Hinweise was ich beachten soll? Ist es wirklich die Pumpe? Nicht dass der Heizungsbauer noch einen anderen Verdacht hat, der aufgrund Eurer Erfahrungen mit der Anlage unbegründet ist.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Und es wäre durchaus möglich, dass hier die Drehzahlsteuerung nicht mehr arbeitet, die Pumpe daher mit voller Leistung arbeitet. Deswegen würde die Therme natürlich nicht auf Störung gehen, sondern zeigt mit dem Fehlercode nur an, dass etwas nicht stimmig ist.