abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W WB2C a9

Hallo Zusammen, 

meine Anlage bringt immer in ein paar Minuten Abstand den Fehler a9 und löst den selbständig wieder auf.

Es ist momentan ein VIUPE 60 KM-Bus verbaut. Der von März 2022 ist. Kann es tatsächlich sein, dass der schon wieder seinen Geist aufgegeben hat? Kann nach dem Tausch der Pumpe, oder des Motors, ein anderer Fehler auftreten, der jetzt nicht ersichtlich ist?

Vielen Dank schonmal vorab

5 ANTWORTEN 5

Schreib mal die Seriennummer der Therme.

Mich wundert gerade, dass dir als Ersatzpumpe wieder die VIUPE eingesetzt wurde. Die muss sehr lange im Regal gelegen haben.

Hi Franky,

SN ist 7424981002959105.

jetzt ist ein 60 er drin. Original ist at es eine 70er.

Vielen Dank schonmal vorab

Ich hätte hier erwartet, dass die Ersatzpumpe eine G-HE KM Bus mit der Bestellnummer 7843938 wäre.

Die VIUPE ist meines Erachtens nach keine Hocheffizienzpumpe.

Tja was Soll ich machen, ich muss mich ja drauf verlassen was meine heizungsfirma mir sagt. Und im Original war die gleiche als 70er drin. Im Ersatzteil Katalog steht eben die die du erwähnt hast. Bin unsicher weil ich mich da nicht auskenne 

Die Original- Pumpenn werden,soweit mir bekannt,gar nicht mehr hergestellt. Deshalb mein Verdacht,dass die lange im Regal liegen müssen.Denn heutzutage sind nur noch HE- Pumpen erhältlich. Es ist natürlich nicht verboten ,noch eine alte Pumpe einzubauen( alt im Sinne von lange rumliegen).Aber die alten Pumpen sind eben Stromfresser. Klingt zwar nicht viel,wenn man 80W ansetzt,aber aufgrund der Laufzeit kommt was zusammen,wenn die Austauschpumpe als HE- Modell nur 30 W beansprucht.

In deinem Fall sieht es so aus,als hatte der HB vor langer Zeit eben dieses Pumpenmodell auf Verdacht ins Regal gelegt. Und ist froh,dass er sie nun los ist.

Allerdings kann ich nun nicht sagen,ob man ein Recht auf ein HE- Modell hat.

Ich von meiner Seite als Installateur,hätte mich nach der aktuellen Ersatzteil- Liste gerichtet.

Top-Lösungsautoren