abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreislaufpumpe schaltet ab.

Hallo liebe Gemeinde,

da ich leider immer noch das Problem habe,bitte ich Euch nochmals um Hilfe. Wie schon im Vorfeld beschrieben habe ich ein Problem mit der Umwälzpumpe für den Heizkreislauf. Nach Stromausfall von ca. 3,5 Stunden schaltet die Pumpe in den Nachmittagstunden selbständig ab. Uhrzeit habe ich neu eingestellt und auch die Codierung geändert,damit die Pumpe nicht abschaltet während der Speicher geheizt wird. Heizung ist eine Vitola Biferral Duomatik 7450 332 Kennt jemand das Phänomen und kann mir jemand einen Rat geben um Problem zu lösen?

8 ANTWORTEN 8

Jetzt resete mal die Regelung. Stell danach nochmal die Codieradressen richtig ein.

Wie stehen denn die 00 Adresse und 01 Adresse?

Die Heizung hat sich nach dem Stromausfall selbst in die Werkseinstellung gesetzt. Ich habe nur die Ein-und Ausschaltzeiten für Heizung und Warmwasser neu eingestellt. Codierung ist gleich geblieben wie vorher. Kann das sein das es eventuell eine Spannungsspitze gegeben hat nach der Stromzuschaltung und dadurch ein Steuerteil einen ab bekommen hat? Die Uhr läuft doch sicherlich nur im 24 Stunden Modus. Außenfühler ist keiner vorhanden und die Umwälzpumpe ist eine Grundfos Alpha, 2 ist erst Mitte 2016 neu eingebaut.


Hallo Pollmi,


wie stehen nach dem Stromausfall denn die Codieradressen 00 und 01?
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.


Gruß °be

Folgende Codierung steht: 00:15 und 01:00

Die Einstellung ist korrekt.

Du hast geschrieben, dass die Pumpe eine Hocheffizienzpumpe Grundfos Alpha 2 ist. Kann es denn sein, dass am Nachmittag alles warm genug im Haus ist, die Thermostatventile geschlossen sind und die Pumpe deswegen für einige Zeit "ausschaltet"?

Wird denn die Spannung an der Pumpe weggeschaltet oder schaltet nur die Pumpe aus? Ist die Pumpe an die Regelung angeschlossen oder separat?

Gruß °be

Also,die Pumpe schaltet ab 12 Uhr komplett ab,als würde man den Stecker ziehen. Schalte ich die Heizung aus,auf 0 und dann wieder ein,schaltet die Pumpe wieder zu. Ventile sind alle geöffnet. Die Pumpe wird über Heizungsteuerrung geregelt.

Dann bitte mal die Bedieneinheit bei eingeschalteter Regelung raus ziehen. Regelung ausschalten, mehrfach die Taste ">I<" betätigen, Bedieneinheit wieder einsetzen, die Regelung einschalten und die Zeiten neu einstellen.

Bitte teile uns mit, ob das Problem dann immer noch besteht.

Gruß °be

Das Problem wurde damit nicht gelöst. Heute war der Heizungsfachmann da und konnte nichts finden. Er vermutet das die Bedienheit oder die E-Platine ein Fehler hat. Leider kann man keinen Fehlerspeicher auslesen. Es wird wohl eine neue Steuereinheit werden.
Top-Lösungsautoren