abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe einen Vitola comferral 7516637504309107 18 kw Heizkessel, Speicher 165 l Edelstahl  7516514502123, Heizkörper sind kalt, obwohl die Thermostate voll aufgedreht sind. Die Pumpe über dem Mischermotor läuft nicht, da rote Lampe brennt (Warmwasser), die Anzeige ist bei Vor- und Rücklauf 20-25 Grad.

Die Anlage wird auf Automatik geführt. Wenn ich die Temperaturen an der Trimatik mit ? und Drehknopf abfrage, erscheint bei Außentemperatur 12 Grad, bei Kesseltemperatur 62 Grad, bei Vorlauftemperatur 25 Grad und bei Speichertemperatur 50 Grad.

Die Neigung steht auf 1,4 und das Niveau auf 14, der Knopf Temperatur ist am Tag auf 25 Grad eingestellt und bei Nacht auf 23 Grad, die Zeiten der Absenkung nachts sind 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr morgens.

Wenn die Kesseltemperatur nach Stunden wieder abgefallen ist läuft wieder alles, die Heizungkörper  werden heiß. Habe schon den 3. Handwerker, keiner findet etwas. Alle öffnen den Deckel der Regelung und Messen mit einem Gerät die verschiedenen Temperaturen an den herausgezogenen Kabelschuhen und kommen zu dem Schluss, alles in Ordnung und der Sensorfühler für das heiße Wasser kann es nicht sein. Es kann aber nicht in Ordnung sein, diesen Zustand habe ich nun fast ein halbes Jahr. Früher war das nie so, meine Anlage läuft das ganze Jahr auf Automatik mit diesen Einstellungen, die Thermostate stehen auf 4 und werden an warmen Tagen oder im Sommer kalt. Das Duschwasser ist ganzjährig auf 50 Grad.

Immer wenn die Anlage wieder läuft, kann ich feststellen, dass der Mischerhebel sich von rechts nach links verändert.Die Pumpe die über dem Mischer ist steht auf 2

Wer kann mir helfen, danke vielmals im Voraus,

Gruß RZ1

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo RZ1,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Regelung geben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Hallo RZ1,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Regelung geben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

die Herstellnummer ist 7450155 39199. Habe gerade nochmals die Werte abgefragt: ATS 19, KTS 56, VTS 54, STS 50, Neigung 1,4 und Niveau 15

Liebe Grüße und danke für Ihre Hilfe, herzlichst
RZ1
Auf alle Fälle wird offenbar deine Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen. Wird die WW-Temperatur überhaupt erreicht ?
Und läuft die Ladepumpe, wenn Anforderung über die rote LED signalisiert wird ?
Hallo Franky,
zuerst einmal danke, nein wenn die rote Lampe brennt läuft nicht die Pumpe und der Vor-/Rücklauf in den Manometern über der Pumpe sind auf 20/25, aber bei der Trimatikabfrage hat das Wasser seine 50 Grad-Anzeige und es kommt auch heißes Wasser. Die KTS ist dann meist ca. 62 aber die VTS 24

Gruß
RZ1
Welche Warmwassersolltemperatur hast du eingestellt.
Prüfe mal die Funktion der Pumpe im Relaistest indem du den Heizprogrammwahlschalter auf T und den Tagessollwert auf N stellst. Dann sollt auf jeden Fall das Relais K4 anziehen und die Speicherladepumpe laufen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick

ist immer auf 50 Grad eingestellt, werde ich machen, danke vorerst herzlich RZ1
Hallo Patrick,

habe ich gemacht, da hat dann grünes und rotes Licht abwechselnd geblinkt, im Display waren unleserliche Angaben,
Gruß RZ1
Hallo Patrick,

nochmal gemacht . Schalter auf T und Tagessollwert auf N, Pumpe springt nicht an, im Display erscheint eine komische 4 und 0 8

Gruß
RZ1
Hallo RZ1,

dann lass bitte prüfen, ob die Pumpe im Schornsteinfegerbetrieb anläuft und ob überhaupt 230V an der Pumpe ankommen (sowohl im Relaistest, als auch im Schornsteinfegerbetrieb). Ggf. mal auf das Relais K4 klopfen. Es kann sein, dass es einen Hänger hat.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Kann mir denn niemand helfen? Jemand muss doch wissen was konkret zu tun ist. Habe gerade nochmals die Werte abgefragt: ATS 13, KTS 56, VTS 24, STS 50, Neigung 1,4 und Niveau 15.
Die Manometer über dem Mischer sind bei Vor- und Rücklauf auf 20/25, wenn ich die Absperrhähne schließe und öffne (mehrmals), dann steigen auf einmal die Werte und die Heizung wird wieder warm. Die Pumpe läuft dann.
Welche Pumpe läuft dann? Die Speicherladepumpe oder die Kesselkreispumpe?
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Es muss schon sehr schwer sein von Viessmann eine Problemlösung zu bekommen! Ich habe alles detailliert beschrieben. Ich meine die Pumpe die direkt über dem Mischermotor eingebaut ist. Seit Monaten bitte ich um Hilfe und was kommt? Der Ball wird immer zurück gespielt.
Gruß RZ1
Zunächst scheint es ja so zu sein, dass deine Speicherladepumpe nicht immer anlauft, bzw. die Warmwasserbereitung nicht immer abgeschlossen wird und die Anlage aus diesem Grund in der Warmwasserbereitung hängen bleibt.

Dass durch Schließen und Öffnen der Ventile auf einmal die Anlage in Betrieb geht, ist merkwürdig aber wirklich viel kann man mit dieser Aussage nicht anfangen.

Du kannst mal prüfen, wie die Codieradressen eingestellt sind. Öffne die Codierebene durch gemeinsames Drücken der dritten roten und zweiten blauen Taste von links (ca. 4 Sekunden drücken).

Mit der Uhrzeittaste kannst du jetzt die Adresse und mit der Wochentagstaste den Wert der Adresse verstellen. Zum Verstellen musst du am Drehschalter drehen und gleichzeitig die Uhr oder Wochentagstaste gedrückt halten.

Prüfe jetzt ob folgenden Adressen eingestellt sind:
01:00 ; 00:15 ; 17:01

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Und hoffentlich sind es nicht die Absperrventile, welche hier mitunter so festgehen, dass man zwar das Griffstück dreht, nicht aber den Vierkant im Kugelhahn. Sprich, das Griffstück aufgeweitet bzw. der Mitnehmer gebrochen ist.
Hallo Pa.,
die Codieradressen wurden nie verändert. Gebe trotzdem die Info an meinen Heizungsbauer, ich selbst kann mit dieser Info nichts anfangen. Sie sagen nicht, wenn diese Einstellung nicht so ist oder wenn sie so ist, was explizit zu tun ist!

Gruß
RZ1
Danke Franky,

und wie stellt man dies fest ob der Mitnehmer gebrochen ist? Fakt ist, dass wenn ich die Griffstücke (sie gehen schwer) mehrmals auf und zu mache, dann steigt die Vorlauftemperaturanzeige in Minuten wieder stark an und die Heizung wird wieder warm/heiß. Und komisch dann funktioniert wieder alles über Wochen. Danke für die Info, werde mir wohl eine neue Heizung kaufen müssen. Habe gemacht was Pa. mir vorschlug den Schalter auf T und Tagessollwert auf N, Pumpe springt nicht an, im Display erscheint eine komische Meldung 4 und 0 8, dies habe ich mitgeteilt, was dies bedeutet wurde nicht beantwortet.

Gruß RZ1

Zum Überprüfen einfach mal das Kunststoffteil abschrauben. Die sind entweder über eine Kreuzschlitzschraube oder einer versenkten Sechskantmutter befestigt. Und gerade die Teile mit der Sechskantmutter gehen sehr schnell über den Jordan. Mitunter sind die Griffe auch nur gesteckt. Taugt auch nix.
Man muss sich hier vorstellen, dass man mit mehrmaliger Bewegung des Ventiles den Mitnehmer mal mehr oder mal weniger bewegt. Eventuell sind auch Kalkablagerungen im Ventil mit im Spiel. Das würde erklären, warum es nach Bewegen immer eine Weile funktioniert.
Ein erfahrener Installateur bemerkt schon bei der ,,Haptik,, , ob der Kugelhahn noch intakt ist. Man entwickelt ein gewisses Gefühl dafür.

Die "komische" Meldung sagt aus, dass du dich im Relaistest befindest. Sie gibt dir eine Rückmeldung darüber, welches Relais bzw. welchen Aktor du gerade ansteuerst. In deinem Fall bedeutet es "Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung ein". Die von mir Genannten sind Standardeinstellungen, die eingestellt sein müssen. Auch wenn die Adressen nie verstellt wurden, sollten sie trotzdem geprüft werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
OK lieber Pa.gebe die Info an meine Heizungsfirma weiter, danke RZ1
Danke lieber Franky, auch diese Info werde ich weitergeben. Sollte es zum Erfolg führen werde ich mich herzlichst bedanken. Danke vorerst, liebe grüße RZ1
Top-Lösungsautoren