abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

QR-Code fehlt für ViCare App

Hallo liebes Viessmann-Team,

ich habe seit Anfang dieser Woche eine Viessmann Gasheizung. Nun möchte ich die Anlage mit der ViCare-App verbinden. Leider sind der benötigte QR-Code bzw. die entsprechenden Zugangsdaten weder auf dem Gerät noch in den Unterlagen zu finden.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfe?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

ToHa

IMG_3491.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ToHa,

ist der AccessPoint Modus am Vitoconnect aktiviert?

Besten Gruß

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo ToHa,

deine Anlage hat kein internes Kommunikationsmodul, du benötigst einen Vitoconnect (OPTO), um die Anlage mit dem WLAN / Internet zu verbinden.
Von diesem Vitoconnect benötige ich die Herstellnummer, um die Daten aus dem System heraussuchen zu können.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Chris,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Herstellnr. siehe anbei.

Viele Grüße

ToHa

IMG_3499.jpeg

Hallo ToHa,

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

Besten Gruß

Hallo,

bei Eingabe bekomme ich folgende Auskunft: „Komponente wurde bereits registriert. Wenden Sie sich an den Viessmann Service“ (siehe anbei).

Könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfe?

Beste Grüße

ToHa

IMG_3500.jpeg

Hallo ToHa,

die Anlage war noch registriert, vermutlich auf den Vorbesitzer.

Ich habe die Registrierung aufgehoben, jetzt sollte es klappen.

Besten Gruß

Hallo,

der QR-Code funktioniert nun - vielen Dank.

Jetzt habe ich noch das Problem, das offensichtlich die Verbindung zu meinem Vitoconnect-Modul nicht aufgebaut werden kann:

IMG_3506.jpeg

Daraufhin habe ich den App-Hinweis (manuelle Verbindung herstellen) durchgeführt, leider ohne Erfolg:

IMG_3505.jpeg

Zudem habe ich geprüft, ob die aktuelle Version der ViCare-App installiert ist und ich habe einen Hard Reset meines Vitoconnect-Moduls durchgeführt.

Jetzt bin ich ratlos. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

BG

ToHa

Hallo ToHa,

ist der AccessPoint Modus am Vitoconnect aktiviert?

Besten Gruß

Hallo Chris,

das hat jetzt geklappt - vielen Dank!

VG

ToHa

Top-Lösungsautoren