Habe einen Vitola comferral 7516637504309107 18 kw Heizkessel, Speicher 165 l Edelstahl 7516514502123, Heizkörper sind kalt, obwohl die Thermostate voll aufgedreht sind. Die Pumpe über dem Mischermotor läuft nicht, da rote Lampe brennt (Warmwasser), die Anzeige ist bei Vor- und Rücklauf 20-25 Grad.
Die Anlage wird auf Automatik geführt. Wenn ich die Temperaturen an der Trimatik mit ? und Drehknopf abfrage, erscheint bei Außentemperatur 12 Grad, bei Kesseltemperatur 62 Grad, bei Vorlauftemperatur 25 Grad und bei Speichertemperatur 50 Grad.
Die Neigung steht auf 1,4 und das Niveau auf 14, der Knopf Temperatur ist am Tag auf 25 Grad eingestellt und bei Nacht auf 23 Grad, die Zeiten der Absenkung nachts sind 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr morgens.
Wenn die Kesseltemperatur nach Stunden wieder abgefallen ist läuft wieder alles, die Heizungkörper werden heiß. Habe schon den 3. Handwerker, keiner findet etwas. Alle öffnen den Deckel der Regelung und Messen mit einem Gerät die verschiedenen Temperaturen an den herausgezogenen Kabelschuhen und kommen zu dem Schluss, alles in Ordnung und der Sensorfühler für das heiße Wasser kann es nicht sein. Es kann aber nicht in Ordnung sein, diesen Zustand habe ich nun fast ein halbes Jahr. Früher war das nie so, meine Anlage läuft das ganze Jahr auf Automatik mit diesen Einstellungen, die Thermostate stehen auf 4 und werden an warmen Tagen oder im Sommer kalt. Das Duschwasser ist ganzjährig auf 50 Grad.
Immer wenn die Anlage wieder läuft, kann ich feststellen, dass der Mischerhebel sich von rechts nach links verändert.Die Pumpe die über dem Mischer ist steht auf 2
Wer kann mir helfen, danke vielmals im Voraus,
Gruß RZ1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zum Überprüfen einfach mal das Kunststoffteil abschrauben. Die sind entweder über eine Kreuzschlitzschraube oder einer versenkten Sechskantmutter befestigt. Und gerade die Teile mit der Sechskantmutter gehen sehr schnell über den Jordan. Mitunter sind die Griffe auch nur gesteckt. Taugt auch nix.
Man muss sich hier vorstellen, dass man mit mehrmaliger Bewegung des Ventiles den Mitnehmer mal mehr oder mal weniger bewegt. Eventuell sind auch Kalkablagerungen im Ventil mit im Spiel. Das würde erklären, warum es nach Bewegen immer eine Weile funktioniert.
Ein erfahrener Installateur bemerkt schon bei der ,,Haptik,, , ob der Kugelhahn noch intakt ist. Man entwickelt ein gewisses Gefühl dafür.