abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz

Ich habe eine Vitodens 200 W. Nachts hat die Heizung auf Frostschutz entsprechend der Kälte geschaltet.

Der Kessel war auf Zimmertemperatur 20 Grad und Vorlauftemperatur 42 Grad geschaltet. Zeitschaltuhr ist auf Spartemperatur von 12 Grad von 20 Uhr bis 7 Uhr eingestellt. Die Heizung lief in dieser Zeit weiter auf Vorlauftemperatur von 42 Grad und die Heizkörper waren die ganze Nacht heiß. Ich will aber auch bei Außenkälte  von unter 0 Grad eine Nachtabsenkung. Der Frostschutz schaltet anscheinend  die Nachtabsenkung aus und die Tageseinstellung wird wieder hergestellt. Ich will aber nachts nicht diese Wärme im Haus. Wie kann ich die Nachtabsenkung trotz Frostschutz einstellen? Kann ich den Frostschutz abstellen?

D. Pfeiffer

bps.pfeiffer@t-online.de

1 ANTWORT 1

Hallo D. Pfeiffer,

die Frostschutzfunktion bewirkt erst einmal nur, dass die Heizkreispumpe in Betrieb geht, mehr nicht. 

Bei dir war in diesem Fall vermutlich folgende Funktion aktiv:

Beim Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur kann der reduzierte Raumtemperatur-Sollwert in Abhängigkeit
von der Außentemperatur automatisch angehoben werden. Die Temperaturanhebung erfolgt gemäß der
eingestellten Heizkennlinie und max. bis zum normalen Raumtemperatur-Sollwert.
Die Grenzwerte der Außentemperatur für Beginn und Ende der Temperaturanhebung sind in den Codieradressen „F8“ und „F9“ in Gruppe „Heizkreis“ einstellbar. 

Im Auslieferungszustand fängt die Anlage ab  -5 Grad an den reduzierten Betrieb aufzuheben. Dieser Wert muss entsprechend angepasst werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team