Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
ich habe ein Kombigerät Öl/ Holz mit einem Ölgebläsebrenner VE I BJ 1996.
Die Anlage stand längere Zeit still und wurde jetzt wieder in Betrieb genommen.
1. Fehler: sobald die Anlage über Öl anlaufen soll, fliegt der FI heraus
2. Fehler: wenn mit Holz geheizt wird fliegt ebenfalls nach einiger Zeit der FI heraus.
Kann die Gesamteanlagen-Elektrik einen weg haben? Wie kann ich bzw. wer kann das prüfen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Die Heizung muss nächste Woche wieder laufen, da wir dann ins Haus müssen.
Gruß
René
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo rene1281,
in diesem Fall sollten erstmal die "größeren" Verbraucher wie z.B. Pumpe oder der Gebläsemotor geprüft werden. Kommt es noch zur Flammbildung am Unit-Ölbrenner oder löst der FI schon vorher aus?
Eine pauschale Antwort zu treffen, ohne die Anlage vor Ort prüfen zu können, wird nicht einfach sein.
Hier muss man systematisch vorgehen.
Viele Grüße °pa
Hallo rene1281,
in diesem Fall sollten erstmal die "größeren" Verbraucher wie z.B. Pumpe oder der Gebläsemotor geprüft werden. Kommt es noch zur Flammbildung am Unit-Ölbrenner oder löst der FI schon vorher aus?
Eine pauschale Antwort zu treffen, ohne die Anlage vor Ort prüfen zu können, wird nicht einfach sein.
Hier muss man systematisch vorgehen.
Viele Grüße °pa
Hallo,
also normalerweise ist für die festverdrahtete Regelung kein FI vorgeschrieben. Ich würde die Anlage über eine separate Sicherung ohne FI anschließen und das Problem ist behoben. Gefährlich ist das auch nicht, da bei einem echten Schaden die Sicherung auslöst. Der FI löst nur aus, weil ein minimaler Strom über den Schutzleiter statt über den Nullleiter abfliest.
Gruß
Heizing