abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen der Kennlinien stimmen nicht mit der in der Schaltuhr überein.

Hallo zusammen,

ich haben eine Vitola Biferal ( Öl ) mit einer Trimatik MC/B Steuerung.

Seit gestern habe ich das Problem das die Einstellung an den Steuerung nicht mit der Anzeide in der Schaltuhr übereinstimmen.

1. Raumtemperatur Tag am Drehknopf auf "N" und in der Teststellung 2 wird 15°C in der Uhr angezeigt  (laut Anleitung zur Anlage Soll "N" = 20°C entsprechen). Für die Nacht sind es 13°C, Soll =15°C.

2. Bei den Kennlinien gibt es das Problem das ich bei der Kennlinienneigung nicht auf die 1.2 und höher stellen kann, da mir in der Uhr 0,2 Angezeigt wird.  Also werte um minus 1.0. Für die Kennlienienverschiebung ist es ähnlich, da geht es 12 los und wird als -12 in der Uhr angezeigt.

3. Ich kann auch über die Teststellungen 9 und 10 den MMO nicht ansteuern. Kein "Auf" und kein"Zu".

Ich konnte die Anlage zwar erstmal so einstellen, das diese erstmal wieder fast normal läuft, aber das Problem muss ja behoben werden. 

Was kann das sein ?

Mein Verdacht ist entweder die Schaltuhr oder die Platine der Einstellknöpfe.

Wer kann mir helfen.

Gruß Red

3 ANTWORTEN 3

Hallo redkeeper,

gib zunächst bitte die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.

Gruß °be

Hallo Benjamin_Reuter,

die Nummer der Trimatik ist laut Unterlagen 7450361 und die Nummer die ich auf der Grundplatine erkennen konnte ist Viesmann VI7405765.
Bei den anteren Sys. Platienen konnte ich keine Nummer ohne Ausbau erkennen.

Gruß Red

Vielen Dank. Ziehe bitte mal die Schaltuhr heraus, schalte die Regelung aus, betätige mehrfach die Taste ">I<" und setze die Schaltuhr dann wieder ein. Danach bewege alle Drehschalter mal mehrfach hin und her. Im Anschluss bitte die Regelung wieder einschalten und die Einstellungen überprüfen.

Bitte teile uns mit, ob die Maßnahme erfolgreich war.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren