abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo,mein Brenner VBI geht sporadisch auf Störung

Hallo,

mein Brenner Typ VBI Öl-Zerstäubungsbrenner Din 4787 mit Ölvorwärmung  Lizenz M.A.N.-DFVLR geht sporadisch auf Störung. Er läuft oft eine ganze Woche ohne Probleme dann plötzlich Störung meist über Nacht. Meistens braucht es drei bis 4 Versuche bis er wieder startet.

Die Ölpumpe fördert in der Spühlzeit einwandfrei und ist auch neu. Fakt ist das beim Magnetventil kein Strom ankommt wenn es schalten soll, gemessen mit dazwischen geschalteter Glühbirne, einfach aber aussagekräftig.

Das Steuergerät und der Sockel sind auch neu und es ist immer der gleiche Fehler Magnetventil bekommt keinen Strom. Die Vorwärmung geht einwandfrei und schaltet durch sonst würde der Gebläsemotor nicht anlaufen.

Die Zündelektroden, die Öldüse und die Pumpe mit Magnetventil sind alles neu und trotzdem geht er ganz sporadisch auf Störung.

Das einzige die Fotozelle Satrionic Typ IRD 911vi ist noch die alte, jedoch was soll die haben entweder sie geht oder nicht und welche Auswirkung bei der Vorspühlphase soll die auf die Stromversorgung des Magnetventils  haben, der Brenner zündet ja schon erst gar nicht weil das Ventil die Ölversorgung zur Düse nicht öffnet, die Fotozelle kommt ja erst danach zum Einsatz um die Flammen zu überwachen.

Egal wie egal was, der beste optische Beweis ist meine dazwischen geschaltete Glühbirne denn da sehe ich sofort ob der Strom beim Startvorgang abgeht oder anliegt und dann springt er auch gleich an und läuft und läuft

Was könnte das noch sein?. Irgend ein Parameter sagt dem Magnetventil du darfst jetzt keinen Strom bekommen weil das oder das noch nicht stimmt.

Wie oben schon erwähnt alles sporadisch manchmal an zwei Tagen hintereinander und oft erst wieder nach 14 Tagen.

Jetzt bin ich mal neugierig welche Lösungswege Sie als Experten noch auf Lager haben!

Mit freundlichen Grüssen

Schorsch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da ich nicht weiss, an welcher Stelle die Glühlampe zur Spannungskontrolle eingebaut ist; Kann es nicht der Stecker zum Magnetventil sein ?

Um welches Geräte handelt es sich genau und erscheint eigentlich im Störfall eine Fehlermeldung ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Da ich nicht weiss, an welcher Stelle die Glühlampe zur Spannungskontrolle eingebaut ist; Kann es nicht der Stecker zum Magnetventil sein ?

Um welches Geräte handelt es sich genau und erscheint eigentlich im Störfall eine Fehlermeldung ?

Hallo,
die Stelle an der die dazwischen geschalte Glühbirne ist, ist der Stecker 35 am Sockel an dem die Stecker angeschlossen sind.
Den Stecker habe ich geöffnet und und eine Birne dazugeklemmt.
So sieht man gleich beim aufstarten ob der Strom zum Magnetventil weitergeleitet wird.
Es ist ein saublöder Fehler weil rein Theoretisch alles vom Steuergerät kommt aber ich habe 2 Sockel und 3 Steuergeräte und die können nicht alle den gleichen Defekt haben, aber es ist bei jedem Teil die gleiche Auswirkung, sporadisch kein Strom zum Magnetvenil also noch vor dem Kabel zum Ventil.
Der Brenner ist so simpel aufgebaut und doch hab ich die Störung
Fehlermeldung ist Störung Brenner aber sonst nichts.
Der Kessel ist ein Vitola Biferral mit dem oben genannten Brenner.
Hallo Schorsch,

die Magnetventilspule bekommt keine Spannung, wenn der Flammwächter vor Magnetventilfreigabe schon eine Flamme erkennt. Also als erstes den Abstand der Zündelektroden prüfen, damit die Zündung nicht als Flamme erkannt wird.

Mit besten Grüßen °mi
Top-Lösungsautoren