abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmetauscher Vitovent 300 geschmolzen

Hallo,

1x im Jahr reinige ich den Wärmetauscher unserer Vitovent 300.

Dazu spritze ich den mit Wasser aus dem Schlauch ab und puste ihn mit Druckluft aus. Zum Trocknen lasse ich den dann immer noch ca. 8 Std. draußen.


heute war es offenbar zu warm, denn die Lamellen haben sich komplett verformt.

 

Jetzt die Frage… kann ich den weiterhin nutzen?

 

LG

 

 

IMG_3648.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

probiere es einfach aus!

Wenn es starke Strömungsgeräusche gibt oder die Energie-Rückgewinnung nicht mehr so gut funktioniert wie zu vor, kannst du das nur als "Lehrgeld" abschreiben und musst einen neuen kaufen.

 

https://community.viessmann.de/t5/Lueftung/Vitovent-300-W-300m-h-Waermetauscher/td-p/450569

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Warum steht in der Überschrift,der wäre geschmolzen ?

 

 Man könnte es mit einem Lamellenkamm versuchen, die Flächen wieder einigermaßen auszurichten.

Weil das in den Verformten Bereichen so ist.

Wenn ich die vorsichtig von Hand verformen will, gehen die immer in die verformte Position zurück.

 

 

Ich kann mit Schmelzen in diesem Zusammenhang trotzdem nichts anfangen. Ist aber auch egal.

 

Man könnte auch eine Spachtel versuchen. Ist zwar mühsam,aber sicher preiswerter als ein Neuer.

Irgendwie sieht das Foto komisch aus, sind da noch Reste von der Verpackungsfolie dran, oder täuscht das?

Das täuscht…

Also kann mir niemand sagen ob der so weiter genutzt werden kann? 

Hallo,

 

probiere es einfach aus!

Wenn es starke Strömungsgeräusche gibt oder die Energie-Rückgewinnung nicht mehr so gut funktioniert wie zu vor, kannst du das nur als "Lehrgeld" abschreiben und musst einen neuen kaufen.

 

https://community.viessmann.de/t5/Lueftung/Vitovent-300-W-300m-h-Waermetauscher/td-p/450569

 

VG 

 

Danke! Beste Antwort für mich und hilfreicher Link!

 

LG