abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Harz im Lüftungskreislauf? Vitovent 300-F

Hallo zusammen,

wir haben seit knapp 10 Jahren eine Wärmepumpe von Viessmann im Betrieb, und zwar die Vitocal 242 sowie die Lüftungsanlage Vitovent 300-F.

Heute habe ich wie immer jedes 1/2 Jahr die großen Lüftungsfilter getauscht. Den unteren Filter konnte ich nicht richtig rausziehen, dachte der klemmt irgendwie. Als ich ihn dann doch raus hatte, habe ich gesehen, dass dort eine klebrige "harzige" Maße am Filter war. Siehe Foto 1.

Dann habe ich noch in den Lüftungsschlitz reingeschaut und gesehen, dass dort auch von oben "Harz" rausgetropft ist. Siehe Foto 2.

Ich habe keine Ahnung, was das ist. Hat jemand Erfahrung damit und kann uns helfen?

- Was ist das?

- Was kann man dagegen tun?

Ich habe natürlich Angst, dass das immer mehr wird und irgendwann die Anlage beschädigt. Beim letzten Wartungstermin war davon noch nichts zu sehen...

Danke im Voraus & Gruß

20240525_122247_resized.jpg
20240525_123139_resized.jpg
2 ANTWORTEN 2

Ich selbst kenne das Problem nicht, neige aber dazu, dass es eventuell Pollenverbindungen sein könnten ? Denn der Pollenflug hört gefühlt gar nicht mehr auf.

Hallo @berndbernd2 

 

Es war notwendig, den Zustand des Gegenstromwärmetauschers zu überprüfen, da anscheinend eine klebrige Substanz aus ihm austritt.

 

2024-05-25 15_11_22-5624456VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Top-Lösungsautoren